"Google danach" / "Es gibt eine Suchfunktion" Beiträge

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

um jetzt endlich 'mal näher darauf einzugehen:

// PS: Dieser Thread sollte jetzt nicht attackierend auf bestimmte User sein. User in diesem Beitrag sind nur als Beispiel gedacht!

Es gibt User, welche hier auf Hilfe hoffen. So auch der User @Plex welcher hier im Forum einen Thread erstellt hat, in welchem er Fragt, wie sich etwas bestimmtes automatisch von Linux mitstarten lasse.
Die erste und direkte Antwort, welche von @PapaBaer erstellt wurde beinhaltet soviel wie
Du möchtest bitte die Foren-Suche und Google benutzen. Deine Frage wird hier so ca. jede Woche einmal beantwortet.
. Wir wissen hier alle, dass viele Fragen doppelt, dreifach oder sogar zwanzigfach existieren.
Stellt euch jetzt einfach vor, es gibt einen User auf dieser Welt, welcher nach den Stichworten ... Google'd. Man klicke auf den "Google'd"-Link und sehe, welcher Link als aller erstes auftaucht. Genau der Thread, in welchen gefragt wird, wie man einen Teamspeak3-Server automatisch starte. Also genau dieser Thread, welchen ich oben schon 'mal angegeben habe. Dieser User liest sich also dann direkt die Antwort durch, in welcher geschrieben wird, man solle danach google'n. Das tat dieser User bereits, so landete er doch hier. Dieser User denkt sich, dass der User, welcher
Du möchtest bitte die Foren-Suche und Google benutzen. Deine Frage wird hier so ca. jede Woche einmal beantwortet.
geschrieben hat, irgendwie ... im Kopf sei und hat sich gemerkt, dass bei SSF sowieso nur solche Antworten kommen und dass es bessere Foren gibt, bei denen man direkt Hilfe bekommt.

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte? Ich finde es einfach nur total schade, auf jede x-te Frage einen "Google-Doch"-Post dazuzuschreiben. Meine persönliche Meinung ist: Hilft diesen User oder lasst es sein!

Wie seht ihr das ganze? Geht es euch genauso auf den Keks, immer solche Beiträge zu lesen, obwohl man ja in Google ge-google-d hat und dann direkt auf diesen Beitrag landet, in welchem geschrieben wird, dass man danach google-n soll?

Liebe Grüße,
PCFreund
 
Guten Abend All,

ich schließe mich da absolut an! Auch ich habe oft Fragen oder Probleme die etwas tiefgehender sind und zu denen es kaum Threads gibt. Gerade wenn man dann direkt in den ersten Ergebnissen nur findet "Google doch" oder "Wozu gibts eine Suchfunktion?" dann ist das sehr kaputtmachend. :(

Zudem solche Beiträge oft keinerlei Infos enthalten die irgendwie Themenrelevant sind. Entsprechend könnte ein Mod sie auf einfach als "unpassend" verwarnen und löschen. So finden suchende möglicherweise etwas gehaltvolleren Content.

Ich denke es ist im Interesse aller Foren-Liebhaber, sowas möglichst zu unterbinden, da die Qualität sehr darunter leidet bzw. leiden kann. Ich merke das selbst immer ... wie erbost man manchmal ist, dass Leute "Google doch" hinschreiben, obwohl man doch über Google erst dahin gekommen ist.
 
Etlam, bei allem Respekt, aber einem einzigen weiterem Post, sich auf eine Art zu Beschweren als wäre es bei dir schon zig mal vorgekommen, finde ich etwas daneben.
Insbesondere da tiefgreifendere und damit auch interessante Problemstellungen garantiert nicht mit solchen Antworten abgeschmettert werden. Im Gegenteil, genau dieser Kram animiert dazu eine Lösung zu suchen.
Wenn solche Antworten kommen, ist es für den betroffenen User vielleicht tiefgreifend, aber nicht für den gemeinen Admin, der hier seine Hilfe anbietet.

Wer mit langweiligen Fragen und tausendmal geklärten Fragen kommt, muss mit solchen Antworten rechnen.
 
PCFreund: wenn man in deinem Google-Link das sinnlos "ServerSupportForum" (warum sollte jemand das als Stichwort in Google bei einer Frage benutzen?) weglaesst bekommt man 4220 Ergebnisse, wovon der 6. Eintrag Serversupportforum ist und alle 5 vorherigen sich ebenfalls mit Start-on-boot beschaeftigen.
Bei dem Link aus dem SSF ist es dieser Link als Hauptlink, und die 3 Sublinks beschaeftigen sich ebenfalls mit exakt dieser Thematik - einer davon sogar ein Howto.

Sollte man auf die Idee kommen das Ganze generischer (und in der Sprache der Serveradministration - englisch) zu suchen, also "debian how start process at boot" erhaelt man ganze 4,1 Millionen Ergebnisse auf Google wovon der erste(!) Link auf debian-administration.org verlinkt welches ein fertiges Skript wo nur die Pfade geaendert werden muessen vorhaelt.

Ich versuche zwar immer einen Link zu einer Loesung zu geben aber verschiedene Fragen kommen mit beharrlicher Wiederspenstigkeit zurueck was verstaendlicherweise nervend ist. Zu beachten ist dass ALLE Teilnehmer hier im Forum ihr (Fach)wissen vollstaendig kostenfrei und freiwillig zur Verfuegung stellen - eine lebendige "FAQ" zu spielen ist da nicht inklusive.
 
d4f: Okay, ich gib' ja zu, dass dieser Thread ein schlechtes Beispiel war. Trotzdem habe ich in den letzten Tagen etwas ge-google-d (weiß' allerdings nicht mehr was), wo dann 5 Verlinkungen zu verschiedenen Threads zu komplett verschiedenen Foren, unter anderem auch SSF, waren. In diesen 5 Verlinkungen war nur zu lesen "Google liefert hier sehr gute Ergebnisse" und was weiß ich noch was.
 
@Firewire2002:

Die Anzahl der Posts hat doch damit gar nichts zu tun. Du weißt ja nicht inwiefern ich möglicherweise noch einen anderen Account unterhalte und für andere Foren tätig war die es ähnlich machen.

Beim nächsten mal bitte ein wenig mehr Toleranz zeigen und nicht nur die Oberfläche sehen.

@d4f:

Du beziehst den Anfang komplett auf das Beispiel welches PCFreund da geliefert hat. Es geht aber nicht nur darum ... du kannst die Suchfunktion des Forums nutzen, um "google doch"-Posts zu suchen. Findest du eine Menge - auch Dinge die sehr viel tiefgehender in ein bestimmtes Gebiet sind wozu es kaum Contents gibt.

Es geht ja hier nicht um dieses spezifische Beispiel, sondern um die allgemeine Lage. Das Internet hat schon seine schmutzigen Ecken ... das muss jetzt nicht noch überschwappen. :)
 
Das koennte man auch umdrehen - wenn nicht diese 5 Threadersteller ihre Frage einfach in ein Forum gepostet sondern Google benutzt haetten, haettest du direkt gute Ergebnisse erhalten.

Wie gesagt versuche ich meist zumindest einen Link zu einem entsprechenden Thread zu verlinken, kann aber gut verstehen dass sich viele nicht als Google- oder Sufu-Ersatz missbrauchen lassen wollen.

Du beziehst den Anfang komplett auf das Beispiel welches PCFreund da geliefert hat.
Wie du sicherlich gemerkt hast, habe ich mit Zahlen -also ein Beispiel- auf das Beispiel geantwortet. Wenn es ein so schlechtes Beispiel war wie ihr beide es nun rausreden wollt; warum wurde es dann gewaehlt? Ein Beispiel nimmt man als Untermauerung seines Standpunktes und waehlt somit das Bestmoegliche aus. Bei sehr tiefgehenden Beitraegen gibt es entweder gar keine oder eine sehr rege Diskussion (zumindest in der Regel); wo wurde bei einer nicht-trivialen nicht-googlebaren Frage nur auf Google verwiesen ohne weitere Hilfestellungen? In dem Fall - und nur in dem Fall - ist dein Kritikpunkt ganz richtig, andernfalls gilt nur das "Vergiften" der Google-Ergebnisse.
 
Last edited by a moderator:
d4f: Ich habe dieses Beispiel gewählt, da ich dieses Thema so schnell wie möglich ansprechen wollte und dieser Thread der Auslöser für diesen Thread hier nun ist.
 
Hi,

mir ist auch aufgefallen, dass sehr oft der Hinweis auf Googel die Antwort sein soll. Ich verstehe gar nicht, warum man so antwortet. Wenn ich keinen Sinn darin sehe sie zu beantworten, dann lass ich es doch einfach ... Die Arbeit kann man sich dann auch sparen.

Beispiel hin oder her. Manchmal hat mein ein Problem und weiß einfach nicht, welche Begriffe zu einem guten Googelergebnis führen. Meistens reicht dann ein keiner Hinweis in die richtige Richtung, wie man dann wieder (auch mit Googel-Hilfe) weiter kommt.

Oft findet man auch die beantwortete Frage aus einem Beitrag, der schon Jahre alt ist. Dann habe ich schon hin und wieder Bedenken, ob diese Antwort überhaupt noch aktuell ist. Ich finde da sollte man schon noch einmal nachfragen ...

Habe ich die Tage gelesen und musste darüber schmuzeln:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1781335&postcount=6
Hier war früher schon mal mehr los. Ich glaube, jetzt suchen alle bei google nach Linux-Lösungen und landen auf wiki.ubuntuusers.de. lol.

Schönes Wochenende!
hafgan
 
Es mag ja sein, dass hier kostenlos geholfen wird und dass es manchmal nevt die 3865. Frage zu lesen. Geht mir in Foren, die ich betreue auch so.
Aber ich finde es sinnvoll als Poster sich zurück zu lehnen und nichts zu schreiben.
Es wird niemand gezwungen zu antworten. Wer sein Wissen nicht teilen will, muss es auch nicht.
 
Für mich ist das eine Frage von Arbeit, die wieder und wieder sinnlos aufgebracht wird. Gerade Standard-Fragen sind umfassend und oft auch mehrfach beantwortet. Da macht es einfach keinen Sinn, dass sich der 274. auf den Weg macht, alles von Vorne zu beschreiben. Und selbst, wenn es einer macht, empfinde ich das als Verschwendung von Zeit und Wissen. Er könnte nämlich in der gleichen Zeit auch an Problemen mitarbeiten, die ungelöst sind.

Und aus diesem Grunde nervt mich diese Haltung, erstmal alles in ein Forum zu kippen und zu hoffen, dass da einer vorkaut, anstatt selbst kurz nach Lösungen zu suchen. Für mich ist das ein Zeichen von Respektlosigkeit der Arbeit anderen gegenüber.

Ausführlich erklärt ist das alles unter: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html
 
Er könnte nämlich in der gleichen Zeit auch an Problemen mitarbeiten, die ungelöst sind.
Absolut korrekt.

@hafgan
Das in Foren weniger los ist, zeigt, dass Wikis und Tech. Blogs funktionieren. Genau dafür sind sie schließlich gedacht, häufige Problemstellungen zusammen zu fassen und Lösungswege aufzuzeigen.
Damit man eben nicht jede Frage von einem Menschen individuell beantworten muss.
Daraus könnte man nun allerdings auch Schlussfolgern, dass überwiegend Anfänger fragen in Foren stellen und interessante Themen an anderer Stelle geklärt werden. Warum ist das so? - Ganz einfach, ein professioneller Admin mit professionellen Themen wird seine Fragen keinem Anfänger hinwerfen, wenn er vernünftige und verwertbare Antworten benötigt.

Und die paar anspruchsvolleren Themen die man in Foren findet, werden verzögert oder blockiert, weil die Leute damit beschäftigt sind, auf sinnlose und zum x-ten Male wiederholten Fragen zu antworten.
Wenn die Leute, die auf solche Fragen antworten, ihre investierte Arbeitszeit mal in Rechnung stellen würden, dürfte sich der Fragesteller verdammt schnell überlegen ob er nicht doch lieber eine bereits vorhandene Antwort nutzt. :rolleyes:
 
Und die paar anspruchsvolleren Themen die man in Foren findet, werden verzögert oder blockiert, weil die Leute damit beschäftigt sind, auf sinnlose und zum x-ten Male wiederholten Fragen zu antworten.
Wie hafgan bereits geschrieben hat: Es ist dann auch sowieso unnötig, sich diesen Beitrag dann weiter durchzulesen. Irgendwann wird der Fragesteller schon danach google-n und findet was nützliches. Einen Post mit "Google doch danach" dann noch dazuzulegen ist, finde ich
1. Zeitverschwendung
2. Speicherplatzverbrauch (Auch wenn es nur um ein paar Byte/KByte geht. Es füllt sich immer mehr und mehr)
3. Unnötig
4. Absolut keine Hilfe dem gegenüber

//Edit: Ein absolut gegenteiliges Beispiel dazu ist:
QMail (Plesk): % in Empfänger-Email - Fehler: We don't relay
Die Antwort von @wstuermer ist, finde ich, sehr kurz ABER es hilft dem Thread-Ersteller, da er hier nämlich einen Link zu dem Problem gepostet hat, welches er zwar auch google-n hätte können, trotzdem finde ich es sehr nett von @wstuermer, dem Threadersteller zu helfen.
 
Last edited by a moderator:
Man merkt, dass hier einige mit lösungsorientiertem Arbeiten wohl ein paar Probleme haben. Hier wird versucht die Symptome zu bekämpfen statt die Ursache.
So funktioniert das allerdings leider weder bei technischen noch bei menschlichen Problemen.

Das Problem ist, dass die Fragen überhaupt gestellt werden und nicht die Antworten darauf.
 
Ok dann schreib ich es mal anders =)


Das von PcFreund gefundene Problem ist kein Bug an sich sondern ein Symptom eines tiefer im System liegendes Problems; meist das Resultat des F.A.U.L.-Bugs in gaengigen modernen bioelektrischen Prozessoren. Hin und wieder tritt dieser Bug verstaerkt, naemlich in Kombination mit dem ID:10-T Fehler auf was aber bei den Prozessoren auf dieser crowdsourcing-Plattform recht selten ist.

Microsoft hat eine Auflistung moeglicher Probleme und Fixes in der Knowledge-Base aufgelistet welche kompatibel mit allen eingangs erwaehnten gaengigen bioelektrischen Prozessoren ist welche mit R.E.A.D. ausgestattet sind; KB Artikel


So besser? :D
 
Das Problem existiert in so ziemlich jedem Forum (oder auch damals™ in Newsgroups, Mailinglisten etc.) in denen eine „Stammbelegschaft” mit immer neuen Nutzern zu tun hat, welche nicht die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung im jeweiligen Thema mitbringen. Die erfahrenen Benutzer fühlen sich von den Neulingen genervt und die Neulinge fühlen sich nicht ernstgenommen. Soweit so bekannt.

Gerade bei technischen Themen kann es helfen, eine detaillierte FAQ (z. B. in einem Wiki) anzulegen und konsequent darauf zu verweisen, wenn eine bereits darin enthaltene Frage nochmals gestellt wird. Das ist in vielen alteingesessenen Newsgroups und einigen Mailinglisten der Fall, in Web-Diskussionsforen wie dem SSF eher selten. Es erfordert natürlich einen nicht unerheblichen Aufwand, solche FAQs/Wikis oder allgemein Wissensdatenbank zu pflegen. Wissen veraltet schnell und muss konsequent gepflegt werden, d. h. es muss auch immer wieder Aufwand getrieben werden, alte Artikel auf den neuesten Stand zu bringen – möglichst ohne das (ver)alte(te) Wissen komplett zu entfernen. Das ist eine nicht-triviale Aufgabe und erfordert kontinuierliche Arbeit der erfahrenen Mitglieder - die nicht zuletzt darin besteht, Nachwuchs zu rekrutieren. Wir haben im RootForum versucht, ein sinnvolles Wiki mit Antworten auf häufig auftretende Fragen und allgemein Best-Practices (und dem ein oder anderen Tutorial) aufzubauen. Letztlich waren bzw. sind es immer die vier gleichen Personen, welche Einträge schreiben und gegenlesen.

Bei UbuntuUsers.de klappt das einigermaßen mit der Pflege des Wikis und der konsequenten Verlinkung im zugehörigen Forum. Dort ist die (aktive) Benutzerbasis aber auch riesig. Es gibt auch schlechte Beispiele, die wir jetzt mal außen vorlassen.

Ein anderer Ansatz wäre die Nutzung einer Plattform, welche gute Beiträge bzw. gute Benutzer belohnt und schlechte Beiträge abstraft. Im englischsprachigen Raum haben sich z. B. StackOverflow und (was näher am hiesigen Thema ist) Server Fault durch gute Beiträge, hohe Google-Rankings (durch Qualität, nicht durch SEO-Spam) und eine lebhafte Community einen Namen gemacht. Gute Beiträge (und dadurch die Autoren) erhalten Punkte, schlechte nicht und werden ab einer gewissen Grenze auch nicht mehr angezeigt. Doppelte Fragen werden durch die Community-Moderatoren (=alle Benutzer ab einer bestimmten Punktzahl) im Wahlverfahren nachvollziehbar geschlossen und ein Link zur „kanonischen” Antwort eingefügt. Im Gegensatz zu den meisten Foren können dort auch ad hoc Fragen gestellt werden, ohne ein Benutzerkonto zu benötigen, und das klappt erstaunlicherweise sehr gut. Natürlich gibt es auch auf Server Fault wiederkehrende Fragen, jedoch weit weniger (im Verhältnis zur Benutzerbasis) als in allen deutschsprachigen Foren mit dem gleichen Thema.

Leider gibt es im deutschsprachigen Raum keine solchen Plattformen bzw. sie haben nie eine nennenswerte Benutzerbasis aufbauen können. Woran liegt das eurer Meinung nach?
 
Danke Roger für diese diese Ausführung. Sie trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich darf unseren (Moderatoren) Standpunkt nochmal verdeutlichen:
Das SSF war und ist schon immer eine Anlaufstelle für Newbies gewesen.
Und man sollte davon ausgehen dass diese sogar Newbies in Sachen "richtiges Suchen", "Foren" und "internetten Verhalten" sind.
Es liegt an uns diesen Newbies zu helfen. Und diese Hilfe beschränkt sich nicht nur auf den Server, sondern auch auf allgemeine Umgangsformen, Recherchen, Möglichkeiten, etc.

Ich möchte an dieser Stelle auch den essentiellen Satz des TO wiederholen:
Hilft diesen User oder lasst es sein!

PS: Analog gilt alles eigentlich auch für die root-kein-plan-Verlinkung.

@Roger:
Das vBullitin kann User, Beiträge und Threads bewerten lassen. Das haben wir aber bewusst abgeschaltet, weil uns klar ist, dass dann Newbies ständig abgestraft werden würden und grundsätzlich keine Chance hätten sich auf Dauer zu etablieren.
Auch der Vorschlag mit der FAQ/Wiki ist hier häufig schon gekommen. Nur können wir Mods es nicht alleine stemmen.

huschi.
 
Nur können wir Mods es nicht alleine stemmen.
Eine Wiki wird von allen Benutzern gepflegt, nicht nur von Admins/Mods.
Dafür muss die Community aber auch aktiv an der Wiki arbeiten.
 
Solche zentralen großen Wikis machen auch administrativ einen nicht unerheblichen Aufwand. Irgendwer muss ja auch den Inhalt prüfen.
Rein von der Community pflegen zu lassen geht schief. Das man damit dann allerdings auch immer wieder in teils recht heftige Diskussionen zwischen Admins und Community gerät, kann man an den großen Wikis, die bereits existieren, sehr schön sehen.

Viele der helfenden hier betreiben bereits eigene FAQ, tech. Blogs und Wikis, in denen schon recht viel Wissen zu den unterschiedlichsten Themen steckt.
Vorteil an dieser Variante:
Ein einziger der administriert und Content pflegt, streiten kann er sich mit sich selbst. Keine Debatten über unwichtig, brauch die Welt nicht oder gibt es schon tausend Mal. Wenn der Admin der Meinung ist, das Thema wird in anderen Blogs/Wikis schon ausführlich genug erklärt, brauch er es nicht nochmal niederschreiben. Wenn er langeweile hat, kann er es trotzdem tun.
Weiterer Vorteil ist das dezentralisierte Wissen. Geht ein Blog/Wiki down, kann man sich sicher sein, dass es noch irgendwo anders niedergeschrieben ist.
Google & Co helfen auch recht gut dabei, zum jeweiligen Thema den richtigen Blog/Wiki Artikel zu finden.

Und wenn man als aussenstehender doch mal den Drang hat, einen Artikel zu veröffentlichen, aber kein eigenen Blog/Wiki betreiben will, kann man immernoch zu den größeren Wikis gehen oder den Admins der kleineren Wikis/Blogs den Artikel zukommen lassen.

@Mods
Wir könnten vielleicht mal eine Linkliste solcher Blogs und Wikis aufnehmen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top