Hallo!
Grundsätzlich kann ich es verstehen, dass gerade die Profis von wiederkehrenden Fragestellungen genervt sind. Allerdings – und diesen Punkt hat Huschi bereits angesprochen – will das SSF eben auch für Ein- und Umsteiger eine Anlaufquelle sein.
Meiner Meinung nach kann der Hinweis Google oder die Boardsuche zu nutzen nur dann sinnvoll sein, wenn er eine erweiterte Hilfestellung in Form eines Links oder Suchbegriffs beinhaltet. Denn gerade der Anfänger steht bei seinem Problem wie der Ochs vorm Berg (Wonach suche ich eigentlich?). Wahrscheinlich hat er auch schon Google genutzt – sonst wäre er nicht im Forum gelandet.
Sicherlich gibt es so gut wie jede Problemlösung bereits in irgendeiner Form im Netz abrufbereit. Aber genau so, wie jeder seine Lieblingstageszeitung hat, will man bestimmte, allgemein zugängliche Informationen in einer bestimmten Form lesen.
Der eine mag dies als vorgekaute Anleitung sehen – ein anderer hat eventuell Spaß daran nochmals Themen zu beschreiben, die auch schon häufiger diskutiert worden sind.
Aus diesem Grund möchte ich denen, die sich die Arbeit machen, ein offenes
Wiki zur Verfügung stellen. Eventuell ergibt sich hier eine Möglichkeit für Verfasser und Hilfesuchenden und insgesamt ein Mehrnutzen für alle Mitglieder im Server Support Forum.
Ein (weiteres) Wiki tut erst einmal niemandem weh. Ich kann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit technisch qualifizierten Artikeln behilflich sein – aber ich kann durchaus Artikel auf Verständlichkeit prüfen und den Betrieb übernehmen.
mfG
Thorsten