"Google danach" / "Es gibt eine Suchfunktion" Beiträge

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
Ich plane, in der nächsten Zeit doch ein Wiki für Windows Server zu erstellen. Mir ist aufgefallen, dass die Fragen bzgl. Windows Server doch sehr zugenommen hat.
 
Das SSF war und ist schon immer eine Anlaufstelle für Newbies gewesen. Und man sollte davon ausgehen dass diese sogar Newbies in Sachen "richtiges Suchen", "Foren" und "internetten Verhalten" sind. Es liegt an uns diesen Newbies zu helfen.

Diese Diskussion läuft hier ja öfter, und es ist nicht an mir, diese Entscheidung zu treffen. Dennoch möchte ich gern darauf hinweisen, dass dieser Ansatz meiner Meinung nach in sich unstimmig ist.

Ich kann und mag Newbies an den Stellen helfen, an denen sie sich ausprobieren sollten: Linux-Foren, Hardware, ... Da habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn im Jahre 2011 zum millionsten Male gefragt wird, was mounten ist und warum es kein c: gibt.

Wie hier alle Wissen sind Server aber keine Spielwiese und ich kann nicht hergehen, und den Newbies mit den Sandförmchen helfen, wenn jeder weiß, dass die einzig verantwortungsvolle Antwort heißt: Ein Root-Server ist nichts für dich, lass es. Das hilft keinem weiter, seinen Server wackelig zusammen zu zimmern, richtig. Aber es ist und bleibt die einzig richtige Antwort.

Ich würde ja auch keinem den Schlüssel für nen Doppelstockbus reichen, der mich fragt, ob nun links oder in der Mitte die Bremse ist. Und sicher ist der Newbie frustriert, wenn er doch nicht fahren darf. Ich fühle mich trotzdem besser mit meiner Reaktion.
 
Hm..

Ggf. sollte ich dann meinen Wiki dann doch nicht nur auf Windows begrenzen? (Wenn z.B. auch chrismaden micht macht)
 
Ein Root-Server ist nichts für dich, lass es.
Ohne weiter daran rum zu diskutieren, musst Du aber auch einsehen, dass hier die Meinungen aus einander laufen.
Der wichtigste Gesichtspunkt: Das Kind ist im Brunnen! Hier wurde bereits ein Vertrag eingegangen und somit hat derjenige einen Server (meist für 24 Monate) am Hals.
Und Du glaubst wirklich ihn mit "Lass es!" dazu zu bringen, den Server runter zu fahren und insgesamt mehrere hundert Euro dafür zu bezahlen?
Genau, eben nicht. Und daher sollte man ihn an die Hand nehmen. Und genau das ist die Philosophie des SSF.

Es mag sein, dass der ein oder andere sich damit nicht 100%ig identifizieren kann. Das kann man niemanden aufzwingen. Aber wir pochen auf die Akzeptanz dieser Philosophie.

huschi.
 
Hallo!

Grundsätzlich kann ich es verstehen, dass gerade die Profis von wiederkehrenden Fragestellungen genervt sind. Allerdings – und diesen Punkt hat Huschi bereits angesprochen – will das SSF eben auch für Ein- und Umsteiger eine Anlaufquelle sein.

Meiner Meinung nach kann der Hinweis Google oder die Boardsuche zu nutzen nur dann sinnvoll sein, wenn er eine erweiterte Hilfestellung in Form eines Links oder Suchbegriffs beinhaltet. Denn gerade der Anfänger steht bei seinem Problem wie der Ochs vorm Berg (Wonach suche ich eigentlich?). Wahrscheinlich hat er auch schon Google genutzt – sonst wäre er nicht im Forum gelandet.
Sicherlich gibt es so gut wie jede Problemlösung bereits in irgendeiner Form im Netz abrufbereit. Aber genau so, wie jeder seine Lieblingstageszeitung hat, will man bestimmte, allgemein zugängliche Informationen in einer bestimmten Form lesen.

Der eine mag dies als vorgekaute Anleitung sehen – ein anderer hat eventuell Spaß daran nochmals Themen zu beschreiben, die auch schon häufiger diskutiert worden sind.

Aus diesem Grund möchte ich denen, die sich die Arbeit machen, ein offenes Wiki zur Verfügung stellen. Eventuell ergibt sich hier eine Möglichkeit für Verfasser und Hilfesuchenden und insgesamt ein Mehrnutzen für alle Mitglieder im Server Support Forum.

Ein (weiteres) Wiki tut erst einmal niemandem weh. Ich kann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit technisch qualifizierten Artikeln behilflich sein – aber ich kann durchaus Artikel auf Verständlichkeit prüfen und den Betrieb übernehmen.

mfG
Thorsten
 
Back
Top