• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

GlusterFS Besitzer und Gruppe auf Server

Xzeer

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein einfaches GlusterFS Setup mit zwei Servern nach dem offiziellen Quick-Start-Guide aufgebaut und zusätzlich auf einem weiten Server den Gluster-Storage per fstab eingebunden.

Code:
x.x.x.x:/storage  /data  glusterfs  defaults,_netdev  0  0

Funktioniert so weit ohne Probleme.

Da auf /data bisher nur root schreibenden Zugriff hatte, habe ich per chmod testweise erstmal allen Benutzern alle Rechte auf den Mountpoint gegeben.

Code:
chmod 777 /data

Auch das funktioniert ohne Probleme. Alle Benutzer können jetzt Dateien erstellen.

Mein Problem:

Auf den Gluster-Servern haben die Dateien als Besitzer und Gruppe nur Zahlen (Bspw. 1000 oder 1001). Die Benutzer vom Client sind auf dem Server nicht vorhanden und ich möchte diese auch nicht extra anlegen.

Ist es möglich das GlusterFS-Volume so zu konfigurieren, dass ein fester Standardbenutzer und eine feste Standardgruppe als Besitzer und Gruppe auf der Serverseite verwendet wird?
 
Hi,

so wie ich das verstehe muss ich den Filter Translator benutzen, oder?

Nur wo genau konfiguriere ich den?
Ich nutze Debian Wheezy.

Unter /etc/glusterd/vols habe ich einen Ordner mit dem Namen meines Volumes gefunden. In diesem gibt es eine <Name>-fuse.vol Datei. Bin ich dort richtig?

Sorry für die Fragen, aber ich beschäftige mich noch nicht lange mit GlusterFS. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ehrlich gesagt kann ich Dir das nicht sagen - ich verwende ClusterFS nirgends. Obigen Artikel habe ich aber problemlos per Google gefunden und auch die restliche Doku sieht recht trivial, übersichtlich und lesenswert aus. Ist vermutlich nicht die Antwort, die Du hören wolltest aber grundlegend kommt man bei der Verwendung solcher Systeme um viel testen, ausprobieren und Doku lesen nicht herum. Bei HDFS / Hadoop war's bei mir auch so - und da war die Doku wesentlich weniger übersichtlich als bei ClusterFS.
 
Back
Top