Danke für deine Antwort.
So eine PCI KVM Karte wäre mir in der Tat zu teuer, das lohnt sich nicht. Wahrscheinlich ist die auch nicht funktionstüchtig, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, schätze ich mal.
Aber das ist ja gerade ein schönes Feature von IPMI, dass man damit über dessen µC den Rechner dann hochfahren kann.
Es wäre ggf sinnvoller den PCIe für eine dedizierte Grafikkarte zu opfern und dafür eins mit IPMI zu nehmen falls du dies zwingend brauchst/haben willst. Audio allein kann man auch prima mit USB-Geräten bereitstellen, die wenige Rechenleistung sollte eine aktuelle Intel Xeon ja aufbringen
Da hast du Recht.
Irgendwie ist es echt schade, dass es da nichts passendes im Mini-ITX Bereich gibt und wenn man dann nach µ-ATX Boards schaut, dann findet man kein passendes Gehäuse.
Was ich mir auch vorstellen könnte, sind diese Hot-Plug Einschübe für normale Tower-Gehäuse, die 3 * 5.25" Einschübe belegen.
Also so etwas in der Richtung wie hier:
http://www.icydock.de/goods.php?id=136
Aber bei denen habe ich keinen gefunden, der Platz für nur 4 Festplatten in vertikaler Einbauweise hat.
Entweder gibt es nur 5 Festplatten in vertikaler Einbauweise oder nur 4 in horizontaler.
Bei der ersten Variante beträgt der Luftspalt zwischen den Festplatten nur (150-5*25)/4 = 6.25 mm, meiner Meinung nach ist das für eine ordentliche Kühlung zu wenig.
Bei der Bauweise in horizontaler Richtung sammelt sich der Staub auf den Festplatten, ist also auch nicht viel besser.
4 Festplatten und das vertikal, was einen Luftspalt von (150-4*25)/3 =16.66 mm ermöglichen würde, gibt es nicht, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.
Und wenn es ganz doof läuft, dann ist der Lüfter kein schöner großer in 120 mm Ausführung für einen leisen Betrieb, sondern klein und somit bei gleichem Luftdurchsatz laut.
Ebenso steht manchmal noch die Hot-Plug Platine im Weg, bzw. sind die Schlitze viel zu klein dimensioniert.
Im Prinzip müsste man also zwei solcher Käfige kaufen und dann jeden nur mit maximal 3 Festplatten bestücken.
Und günstig sind die bei einem Stückpreis von ca. 100 € auch nicht, ich hoffe, dass die Qualität wenigstens ordentlich ist.
Man kann es also drehen und wenden wie man will, so richtig passendes, das alle Anforderungen erfüllt gibt es nicht.
Bei Mini-ITX wäre das Gehäuse meiner Wahl dieses hier:
http://www.chenbro.com/en-global/products/TowerServerChassis/Mini_ITX_Server/SR301
Es hat 4 Hot-Plug Einschübe für Festplatten in vertikaler Einbauweise und das Netzteil ist eines in normaler ATX Standardausführung, womit man zumindest da eine große Auswahl hätte.
Und schön klein ist das Gehäuse ebenfalls.
Hier gibt es eine Mini-ITX Boardsuche (halbwegs aktuell), allerdings gibt es deine Wunschkombi auch dort nicht.
http://www.mini-itx.com/store/categ...er-1&storage-ports=over-1&sortby=price&page=1
Danke für den Hinweis, ich nutze die von geizhals.de
Da findet man auch Boards mit 1151 Sockel und C236 Chipsatz.
Wenn du einen multi-purpose Server willst würde ich aber persönlich eher zu einem ATX-Tower greifen den man auch schön modular an neue Gegebenheiten anpassen kann. Er muss ja, ipmi sei dank, nicht im Wohnzimmer stehen. Wenn Lautstärke eine Sorge ist sollte Wasserkühlung in Betracht gezogen werden - teuer aber gut und leise. Ölkühlung kann ich nur begrenzt empfehlen =)
Ein großes Gehäuse wollte ich vermeiden und dann hat man noch das Problem mit den 5.25" Hot-Plug Käfigen, siehe oben.
Zumal es auch da immer weniger Gehäuse gibt, die 5.25" Einschübe haben.
Was es ansonsten noch gibt währen Gehäuse, bei denen die Festplatten inkl. Hot-Plug innen verbaut werden.
Eines wäre z.b. das Lian-Li PC-M25B, das ist sogar noch schön klein, aber wenn man den Rechner sowieso aufschrauben muss, man ihn also unterm Tisch hervorkramen und dazu den Stecker ziehen muss, dann fragt man sich, wozu man da noch Hot-Plug benötigen sollte?
https://www.caseking.de/lian-li-pc-m25b-micro-atx-gehaeuse-schwarz-geli-723.html
Die Festplatten werden allerdings auch da horizontal eingebaut, dafür werden sie dann gegen Vibrationen mit so Gummipuffern befestigt.
Falls du deinen einzigen PCIe Port belegt hast ist Ende mit Erweiterung (oder falls die Karte grösser als das Gehäuse ist...). Bspw Sat-Karten werden gerne als Streamingserver für das Hausnetz nachträglich mit reingebaut - eigene Erfahrung
Ja, das ist auch so ein Thema.
Gerade für eine DVB-C Karte wollte ich mir, für den Fall der Fälle, den einen PCIe Steckplatz auf dem mini-ITX Board freihalten.
Momentan steckt die DVB-C Karte in einem normalen Arbeitsrechner, der Server kommt aber an einen Ort, bei dem die TV Kabel Installation moderner ist, d.h. Kanäle im oberen Frequenzbereich (irgendwas zwischen 4xx-8xx Mhz) sind dort noch sehr gut empfangbar, was an der TV Dose für den Arbeitsrechner aber nicht der Fall ist.
Aber gut, so wichtig ist mir das mit dem TV sowieso nicht mehr. Meiner Meinung nach ist klassisches TV ohnehin schon so gut wie tot, erstmal gibt's ja Video on Demand via Internet und bald fliegen die SD Kanäle raus und die HD Kanäle sind bei den privaten sowieso verschlüsselt ohne die Möglichkeit das ordentlich und auf andere Geräte übertragbar aufzeichnen zu können.
Und TV guck ich höchstens nur noch einmal in der Woche und das auch nur dann, wenn eine bestimmte Serie läuft, die ich derzeit verfolge, also im Prinzip kann ich darauf auch verzichten.
Notfalls gäbe es ansonsten noch DVB-C via USB, die Treiberunterstützung dürfte da mit einem FreeBSD wie FreeNAS aber eher schlecht sein, aber gut, ist ja jetzt nicht so wichtig, am Arbeitsrechner funktioniert die oben erwähnte DVB-C Karte und da wird sie wahrscheinlich ohnehin bleiben.