GEZ auf root Server ab 01.2007?

Spin-Doc

Registered User
Hi,

wie der Titel schon sagt, weiß einer wie das genau im neuen Jahr laufen wird?

Muss für einen root Server GEZ bezahlt werden (internetfähiger Rechner)?
Wenn ja, wer bezahlt die Gebühren? Hoster oder Mieter?
Falls der Mieter bezahlt, ist der Hoster verpflichtet die Daten seiner Kunden an die GEZ weiterzureichen?

Fragen über Fragen...

Spin-Doc said:
Muss für einen root Server GEZ bezahlt werden (internetfähiger Rechner)?

Ja.

Spin-Doc said:
Wenn ja, wer bezahlt die Gebühren? Hoster oder Mieter?

Der Eigentümer.

Spin-Doc said:
Falls der Mieter bezahlt, ist der Hoster verpflichtet die Daten seiner Kunden an die GEZ weiterzureichen?

Leitet dein Kabel-TV Anbieter oder irgendwelche Shops wo du einen Fernseher kaufst die Daten weiter? Wohl kaum.
Also Nein.

Edit:
Ausserdem steht noch nichts fest. Private Server sollte es sowieso nicht treffen, weil die Meisten sowieso schon für TV und Radio zahlen.
Für Unternehmen wird noch diskutiert, beschlossen im Gesamten ist allerdings noch nichts.

Last edited by a moderator:
Also kurz gesagt: Da ich der Mieter, und nicht der Eigentümer, des roots bin, betrifft mich die Gebühr nicht.

Das ist doch gut zu wissen.

Leitet dein Kabel-TV Anbieter oder irgendwelche Shops wo du einen Fernseher kaufst die Daten weiter? Wohl kaum.
Also Nein.
Nö tun sie nicht, aber da das Einwohnermeldeamt die Daten an die GEZ weiter gibt, kann man ja nie wissen. Ich traue keinem von diesem Verein ;)

Ich korrigiere mich.

Wer zahlt bin ich mir nicht 100%ig sicher. Weil es zahlt der, der ein solches Gerät bereithält.
Das kann ebenso der Mieter sein.

Wenn du ein Fernseher mietest, dann gehört der auch nicht dir. Du musst trotzdem GEZ dafür zahlen.

Hallo,

StickyBit said:
Private Server sollte es sowieso nicht treffen, weil die Meisten sowieso schon für TV und Radio zahlen.
wenn man in der Hauptwohnung einen TV hat und zahlt und außerhalb dieser Wohnung (Ferienwohnung, Wohnung am Arbeitsort usw) einen Videorekorder, dann zahlt man zweimal.

Wenn der Server ein Empfangsgerät sein soll, dann wohl vergleichbar einem Videorekorder außerhalb der (Haupt-)Wohnung.
beschlossen im Gesamten ist allerdings noch nichts.
Der geänderte Rundfunkgebührenstaatsvertrag ist schon seit ein oder zwei Jahren beschlossen, unklar ist nur noch wie viel die Gebührenver(sch)wender aus den neuen Möglichkeiten rausklopfen wollen und was die Gerichte dazu sagen.

StickyBit said:
Wenn du ein Fernseher mietest, dann gehört der auch nicht dir. Du musst trotzdem GEZ dafür zahlen.
Ab dem vierten Monat, die ersten drei Monate zahlt der Vermieter.

3-Monats-Verträge und alle 3 Monate neu einrichten macht auch nicht wirklich Spaß. :(

Last edited by a moderator:
Was passiert, wenn ich im Ausland wohne und als dort gemeldete Firma oder Privatpreson in deutschland Server anmiete, weil diese einfach in Deutschland immernoch am günstigsten zu mieten sind. Wenn ich als Privatperson nun ein paar Webseiten betreibe, auch deutsche darunter, die aber alle nicht wirklich kommerziell betrieben werden, ausser vielleicht nen paar Google Adsense, um die Serverkosten wieder heraus zu bekommen muss ich dann als Ausländer GEZ zahlen? oder ist mein Server davon nicht betroffen, weil ich nicht in Deutschland gemeldet bin?

Grundsätzlich muss der Besitzer (nicht der Eigentümer) die GEZ Gebühren zahlen.

Bei einem ROOT-Server also der Mieter, während bei einem Managed Server der Provider die Gebühren zu zahlen hätte (Aber nur einmal für alle in dem RZ befindlichen Geräte). Auch bei einem VServer dürfte der Provider in der Pflicht stehen, da die Gebührenpflicht an ein Gerät gebunden ist und nicht an Virtuelle Geräte.

Auch Privatleute müssen die Gebühr bezahlen, da sich der Server nicht in der Wohnung befindet.

Die Gebührenpflicht besteht für alle in Deutschland gefindlichen Geräte. Daher müssen auch Ausländer diese Zahlen, wenn Sie ein Gerät in Deutschland betreiben. Ist allerdings nicht ganz einfach für die GEZ die Gebühren einzutreiben. :)

Das würde für mich, nach allem was ich gelesen habe, bedeuten, dass ich als Kleingewerbetreibender ab 01/2007 für meinen Server und meinen Rechner zu Hause GEZ zahlen müsste. Damit würde die GEZ einen Großteil des erwirtschafteten Gewinns "abschöpfen". Sorry, aber ich werde in diesem Fall zivilen Ungehorsam leisten, denn das Ganze ist mehr als Sinnbefreit für mich. Ich schaue mit meiner Satanlage Fern und zahle auch dafür. Mehr gib es von mir definitiv nicht.

Gruß flyingoffice

flyingoffice said:
Das würde für mich, nach allem was ich gelesen habe, bedeuten, dass ich als Kleingewerbetreibender ab 01/2007 für meinen Server und meinen Rechner zu Hause GEZ zahlen müsste.
Das ist ja gerade die Hauptkritik an der neuen Regelung.
Selbständige Unternehmer mit Büro zu Hause müssen neben dem privat genutzten Fernseher auch noch für das Autoradio und den Computer im Heimbüro extra bezahlen. Dazu dann noch die TV-Gebühren für den ROOT-Server beim Provider und im eigenen Büro. Da sind schnell mal >100€ im Monat fällig.

Thorashh said:
Da sind schnell mal >100€ im Monat fällig.
Genau das ist das Problem. 2000 € Jahresgewinn vor Steuer abzüglich ~ 1200 € GEZ. Die Spinnen...

Gruß flyingoffice

Legende said:
Ob die Gez für Ihre eignen Rechner und die der freien Mitarbeiter auch Gez abführen wird?!

Ich glaube, die drücken bei sich selber ein Auge zu.

Ansonsten finde ich die Regelungen krank. Wie soll man bitte die Dienste der öffentlichen Anstalten mit einem Server visuell und akustisch empfangen? Über die shell stelle ich mir das etwas anstrengend vor.

Ich zahle die GEZ zu Hause gerne, weil ich ARD und Co. gucke.
Im Server und Geschäftsbereich ist das allerdings fehl am Platz. Wärend der Arbeit arbeitet man und guckt nicht 3Sat. Der Server kann nun mal nichts dafür, dass er am Interent angeschlossen ist. Die öffentlichen Anstalten müssten ihr Angebot im Internet schon davor schützen. Dann können sie auch nur von den leuten etwas verlangen, die auch die Angebote nutzen.

Die Gebühren für Server und Geschäftsbereich sehe ich als unnötige Geldeintreiberrei an.

Wenn der RZ-Chef klug ist, lässt er die GEZ-Leute nicht in "sein Haus" und behauptet, er hätte keine "empfangsbereiten" Computer. :p Der GEZ sind in dem Fall auch nur die Hände gebunden.

Das dreiste ist ja auch noch, die wollen ja bald Gebühren auf Rechner zu Hause !!!... pro Rechner soll der Preis zwischen 50Cent und 2Euro (pro Monat)betragen... hab das irgendwo in meiner Tageszeitung gelesen :D ...

Ich sag nur eins: Scheiss GEZ... wollen die vielleicht noch bald Gebühren für Software? Hardware? Menschen??????

Tja der gesunde Menschenverstand diktiert eine pro-Kopf Pauschale.

Du schaust und hörst die öffentlich-rechtlichen? Dann bezahle im Monat 15Eur, Anzahl der Geräte egal, Anzahl der Standort egal, keine extra Kosten für Selbstständige.

Du schaust und hörst nicht? Dann bezahle nicht.

Aber das können die ja nicht tun, denn damit müssten se nicht jeder jahr 750.000.000,- Eur für Verwaltung ausgeben, und damit würden se nicht jedes Jahr 6.5Mrd (man verdeutliche: 6.500.000.000,-EUR) einnehmen.

Naja ich guck die öffentlichen vom Prinzip her schon nicht.. Wieso zahl ich da trotzdem weiter? Bzw. wieso zwingt mich dieser so demokratische Staat das zu tun?

Wenn ich dann noch diesen Gottschalk mit seiner Rentnershow wetten... seh, wie er sich graunvolle Komerz Sänger leisten kann die ich mit zahle, nein danke...

Öffentich-rechtliche = solide Nachrichten zum Nulltarif und Renter serien gegen Aufpreis wie beim paytv..

So einfach wärs. Mfg

Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Gewerbetreibende ja verpflichtet wurde, seine Umsatzvorsteuer ONLINE abzugeben, also ist Internet quasi eine "Pflicht" für Gewerbetreibende.

Das geht nur in Deutschalnd so... :(

svennii said:
also ist Internet quasi eine "Pflicht" für Gewerbetreibende.
Nö, dafür brauch ich keinen Internetzugang; das macht mein Steuerberater für mich.

Gruß flyingoffice

das macht mein Steuerberater für mich.
Den Du ab nächstem Jahr vermutlich nicht mehr von der Steuer absetzen kannst. Also zahlst Du dafür. So oder So.

Warum sollte ich 2007 keine Rechts- und Beratungskosten mehr als Betriebsausgabe gelten machen können? Hab' ich was verpaßt?

Gruß flyingoffice

flyingoffice said:
Nö, dafür brauch ich keinen Internetzugang; das macht mein Steuerberater für mich.

Gruß flyingoffice
Dieser Kommentar ist doch absolut daneben... Nach dem Motto: Jedem das Seine, mir das Meiste!
Fakt ist: Es gibt genügend Selbstständige, die Ihre Umsatzvorsteuer selbst erledigen, ist bei uns auch so, weil meine Frau vom Fach ist. Ganz zu Schweigen von den vielen Freiberuflern etc.
Deswegen ist die GEZ-Gebühr eine reine Farce: Auf der einen Seite muss man einen Internetanschluss haben, und auf der anderen Seite wird man zur Kasse gebeten.
Und nur darum geht es, nicht ob Du Deine Steuer komplett erledigen läßt. Aber selbst da kommen Zahlungen auf Dich zu. Da kannst Du von ausgehen ;)

Back