gewerbe

AllOnline

New Member
Guten Tag,

ich lese mcih nun seit längerer Zeit in das gebiet BWL, Kleingewerbe, Existensgründung ein.

(Dabei muss man sagen ich bin Schüler)

Allgemein ist mir fast alles klar, nur ab wann muss ich ein Gewerbe wirklich anmelden.
Beim Finanzamt ist alles unter 400€ im Monat egal (Gewinn)
Meiner Krankenkasse ebenso.

Muss ich dennoch bei einem "einkommen" unter 350 euro ein Gewerbe anmelden?
Was ist wenn ich im Internet dienstleistungen und sachen (zb auf ebay) verkaufe?

Was für eine Strafe würde mich dann erwarten?

Mein Problem werde ich gleich nach meinr Situation erläutern,
ich bin schüler und beziehe Kindergeld und bin über meine Familie versichert.

Würde ich nun ein Gewerbe anmelden brauch ich auch eine Haftpflicht?!
Wenn ich dazu noch x€ verdiene ist mein Kindergeld weg
(wie viel den nun (nrw))
Die kosten für eine Gewerbe anmeldung beträgt 20€ nrw

Wenn ich nun Internetdienstleitung angenommen webdesign + hoster +shops anbiete brauch ich auch agbs also auch einen rechtsschutzversicherung oder nicht?

mal bitte, alle Fakten und spekulationen für nrw und schüler/student auf den Tisch. Wie gesagt, ich bin nicht unwissend, hol mir nur gerne noch Inforamtionen aus dem IT-Sector.

Und entscheidene Frage lohnt sich das für mich dann überhaupt?
Würde gerne eine kleine diskusion über alle aspekte und auch eure Erfahrungen starten.
Themen: Gewerbe, Existensgründung, Internetdienstleitung, Ab wann anmelden, Lohnt sich das, AGBs, Haftpflicht, Sozialversicherung etc, Krankenversicherung usw usw

Danke im vorraus

ich lese mcih nun seit längerer Zeit in das gebiet BWL, Kleingewerbe, Existensgründung ein.
Nichts gegen dich, aber ich glaube dass du dich eher seit mehreren Stunden einliest. Ich bin in ca. derselben Situation, konnte aber deutlich mehr Fragen durch Eigenengagement klären, was aber auch seine Zeit gedauert hat (ca. 1 Jahr...).

Meistens Geldzahlungen, allerdings kann man bei entprechender "Krassheit" auch hinter Gitter gesteckt werden. Zum Beispiel bei schwerer Steuerhinterziehung.

Wenn ich dazu noch x€ verdiene ist mein Kindergeld weg
(wie viel den nun (nrw))
Bei mir in Niedersachsen sind es geschätzt 7.500 Euro im Jahr oder Monat, genau weiss ich das nicht mehr. Auf jeden Fall deutlich weniger als die Summe die du einnehmen darfst um noch als Kleingewerbe bearbeitet zu werden.

Es gibt vom Land Deutschland herausgegebene Infoheftchen, die man sich kostenlos bestellen kann. Ich suche noch mal den genauen Link bzw. die genaue Bezeichnung heraus. Bestell die Dinger mal, da steht das genau drin.

Wenn ich nun Internetdienstleitung angenommen webdesign + hoster +shops anbiete brauch ich auch agbs also auch einen rechtsschutzversicherung oder nicht?

Ich _glaube_ nicht dass eine Rechtschutzversicherung pflicht ist. Die zahlt dir ja im Prinzip nur Anwalts-/Gerichtskosten. AGB würde ich auch jeden Fall anlegen, alleine schon um nicht mal von einem Kunden die Hosen ausgezogen zu bekommen. Das Ueberprüfen der AGB von einem Anwalt kostet ca. 350-400 Euro, lohnt sich aber.
Deine Verknüpfung von AGB und Rechtsschutzversicherung verstehe ich nicht wirklich.

Was mich mal interessieren würde:
Wenn ich ein Gewerbe auf eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts anmelde, muss ich die Einkommenssteuererklärung nur ein mal für die ganze "Firma" einreichen? Es wäre doch Schwachsinn, wenn jeder Gesellschafter dies einzeln tun müsste.

Es sind 7500 Euro pro Jahr (evtl. regionale Unterschiede). 7500 Euro im Monat verdient nicht jeder. Das wäre mehr als ein Hauptschullehrer verdient :)

Du musst eine Umsatzsteuererklärung für das Unternehmen machen und eine Einkommensteuererklärung je Gesellschafter.

Nichts gegen dich, aber ich glaube dass du dich eher seit mehreren Stunden einliest. Ich bin in ca. derselben Situation, konnte aber deutlich mehr Fragen durch Eigenengagement klären, was aber auch seine Zeit gedauert hat (ca. 1 Jahr...).

Bin leider gerade auf der arbeit ansosnten würde ich mehr schreiben,
aber ich beschäftige mich nun seit einem halben Jahr mit dem Thema und bin auch schon weit drinne, aber da ich weder einen Anwalt noch einen Steuerberater habe kann ich da nunmal nicht einfach vorbei maschieren, ein Besuch bei solchen institutionen würde definitif das nicht vorhandene kapital sprengen. Zum rest nehm ich heute Abend Stellung.

Wie gesagt, die meisten Sachen könnte ich wahrscheinlich beantworten, allerdings habe ich gesagt ich will eine disukusion starten und zweitens eure Meinung zusätzlich kennen lernen.

edit: solche Häftchen habe ich schon mal aber leider keine genauen daten drinne, da steht bei mir (nrw) wieder nur drinne wodrauf man achten soll etc etc zudem businessplan etc, den ich aber, da ich keinen Kredit benötige, wohl nicht brauche, oder?

Last edited by a moderator:
edit: solche Häftchen habe ich schon mal aber leider keine genauen daten drinne, da steht bei mir (nrw) wieder nur drinne wodrauf man achten soll etc etc zudem businessplan etc, den ich aber, da ich keinen Kredit benötige, wohl nicht brauche, oder?

Mein Akku ist in 10 Minuten leer, also schnell. :-D
Der Businessplan schliesst ja nicht nur Kredite etc. ein. Ich habe z.B. alle eventuellen Ausgaben, eventuelle Einnahmen, das geplante Wachstum der Firma, usw. in verschiedenen Szenarien "simuliert" um dann anschliessen eine Geschäftsstrategie zu entwickeln, die hoffentlich etwas bringt. Vor allem Geld in meine Tasche.

Was die Häftchen angeht, kann es sein, dass du die falschen Hast. Ich gucke gleich mal welche Bezeichnungen meine haben. Bei mir steht alles relativ genau drin.

Mein erster Satz im letzten Post war nicht persönlich gemeint, ich war nur leicht verwundert, dass dir gerade _die_ Infos fehlen, bzw. unklar sind.

@Ben.: Danke für die Richtigstellung. Als Monatseinnahmen wäre das wirklich leicht viel, aber nicht unangenehm zu viel. :-D
Gibt es eine speziell auf diesen Fall zugeschnittene Software für die Steuererklärung?

Akku gleich leer. Verdammt.

Für die Steuererklärung reicht bei Kleinunternehmen meist eine simple Einnahmen-Überschuss-Rechnung aus.

Das können viele Produkte, bspw. Wiso Buchhaltung/Kaufmann oder sowas. Quicken kann sowas in irgendeiner Version wohl auch.

Wichtig ist auch, dass du deine Rechnungen richtig ausstellst, sonst werden die evtl. vom Finanzamt nicht akzeptiert bzw. deine Kunden können diese absetzen.

Aber im Detail solltest du vielleicht mal einen Steuerberater aufsuchen, der dir zumindest die erste Steuererklärung macht und dir sagt was wie funktioniert.

Go NRW!

Geh mal auf auf das StartcenterNRW

Da gibt es alle rund um die Existenzgründung frisch von der Landesregierung, also als zuverlässig und seriös einzustufende Informationen.

Spezialfall Schüler U18 und Schüler werden hier nicht behandelt. Aber genau richtig ist der Blick ins SGB, was Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenkasse anbetrifft -> Auskunft erhält man bei der jeweiligen Krankenkasse, auch wenn eigentlich bundesweit eine einheitliche Regelung gilt.
Für Kindergeld, Bafög, usw. gelten ebenso bestimmte Grenzen, die hier deutlich niedriger sind.

Grundsätzlich würde ich aber mal die Kirche im Dorf lassen. Bei der Anmeldepflicht des Gewerbes hat man (Fiskus / Komune) Unternehmer im Auge, deren Tätigkeit auf eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht ausgerichtet ist.

Für die Umsatz- und Gewerbesteuer gelten Freigrenzen, ab wann überhaupt diese Steuern abzuführen bzw. zu entrichten sind. Es gibt diese auch für Körperschaften, aber ich denke, wir reden hier nicht von der Gründung einer Gesellschaft (Verein, GmbH, KG, usw.).

Diese Freigrenzen liegen weit über den Grenzen der maximal zulässigen Einkommen für den weitergehenden Bezug von Kindergeld, Bafög und Familienversicherung bei den gesetzlichen Krankenkassen. Daher würde ich an Deiner Stelle zunächst mein Augenmerk hierauf werfen. Da droht relativ gesehen, das größte finanzielle Fiasko.

Was die Anmeldepflicht angeht, nun wenn man dagegen verstößt, ist zunächst mal wichtig zu wissen, ob und in welcher Höhe man dem Fiskus bzw. der Gemeinde Steuern vorenthält. Das wäre dann ja auch eine Straftat. Alles andere wäre eine Ordnungswirdrigkeit.

Aber wie schon gesagt, Einnahmen minus Ausgaben muss etwas abwerfen, wo anstelle einer Liebhaberei (ja, auch ein steuerrechtlicher Begriff) eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht zu unterstellen ist.

Hier wird auch die Relation beachtet. Wenn man z.B. mit Ausgaben von insgesamt 1.000 Einnahmen in Höhe von 8.000 EUR erzielt, wird man trotz der innerhalb bestimmter Freigrenzen liegender 7.000 EUR von einer nachhaltigen Gewinnerzielungsabsicht ausgehen. Also, ich wäre da auch schon neidisch. ;)

Geh mal auf auf das StartcenterNRW
Da gibt es alle rund um die Existenzgründung frisch von der Landesregierung, also als zuverlässig und seriös einzustufende Informationen.

leider ist die Seite zustatisch, Sie lässt nicht wie in echt verknüpfungen von Intnernet & Handel etc zu und beachtet nicht die Klein unternehmer Regel.
Von meiner Seite aus nichts Neues (war vorgestern erst drauf)

Das mit BaFög etc habe ich wohl überlesen, ich fänd es super wenn ihr Fakten/Daten hier mit reinbringen!

Grundsätzlich würde ich aber mal die Kirche im Dorf lassen. Bei der Anmeldepflicht des Gewerbes hat man (Fiskus / Komune) Unternehmer im Auge, deren Tätigkeit auf eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht ausgerichtet ist.

Das ist ja mein Problem, ich weiß das ich keinen wirklichen Gewinn erziehlen werde, nur "firmen" interne Kosten versuchen abzudecken.
Richtung Server etc Refinanzieren. Also liebhaberrei, aber rechnung ausstellen wäre für andere, damit Sie was in der hand haben nicht schlecht.

Wichtig ist auch, dass du deine Rechnungen richtig ausstellst, sonst werden die evtl. vom Finanzamt nicht akzeptiert bzw. deine Kunden können diese absetzen.
Als Kleingewerbe darf man keine MwSt ausweisen, für mich würde das heißen das ich auch keine MwSt ausweisen kann.

Sehr Interessant für mich ist die Verknüpfung von Kleingewerbe und Gbr etc
Ist Kleingewerbe alleinstehend, also steht neben Gbr, GmbH etc oder wie?
Weil Rechten & Pflichten überschneiden sich ja!
Wenn ich ein Gewerbe einfach als Einzelhandel mache bin ich kein Kaufmann und habe zwar ein Gewerbe aber ohne Firmenname, ohne Gewerbeart und Pflicht immer den vollständigen Familiennamen anzugeben.
Also wie nun?

Hallo!
Ich empfehle dir, einen persönlichen Termin mit einem Steuerberater bzw. mit den zuständigen Stellen deiner Stadt oder Gemeinde zu vereinbaren. Hier wird viel Halbwissen durcheinander geworfen, was dir letzten Endes nicht hilft, dich sogar in gewisse Schwierigkeiten bringen kann.

Natürlich kannst du als Privatperson auch Rechnungen schreiben und natürlich kann auch ein Kleinunternehmer im Sinne von §§19 UstG. die Umsatzsteuer (vergiss als Unternehmer den Begriff Mehrwertsteuer) ausweisen. Unter bestimmten Bedindungen, verbunden mit bestimmten Pflichten.

Nur zwei Beispiele dafür, dass dieses forum nicht der richtige Ort ist, um derlei Dinge (konkret für dein Vorhaben) zu besprechen.

mfG
Thorsten

Hallo!
Ich empfehle dir, einen persönlichen Termin mit einem Steuerberater
Nur zwei Beispiele dafür, dass dieses forum nicht der richtige Ort ist, um derlei Dinge (konkret für dein Vorhaben) zu besprechen.

mfG
Thorsten

Hättest du den gesammten beitrag gelesen wüssest du das dies eine allg. Information ist und ich vorerst nur überlege und ldu ieber die Fragen von den jeweiligen zu beantworten als neue aufzubringen nur um das Thema zu beenden.

Sich Informationen vorher bei den jeweiligen Institutionen zu holen sollte bekannt sein und wurde schon (Momentan) wegen zugeringer Finanziellermittel und VORINFORMAATION im Forum ausgeschlagen.

Warum kapieren die meisten nicht wenn man sich einfach allgemein mal Unterhalten will?

leider ist die Seite zustatisch, Sie lässt nicht wie in echt verknüpfungen von Intnernet & Handel etc zu und beachtet nicht die Klein unternehmer Regel.
Das soll mal einer verstehen was Du da meinst? Dem Staat ist es vollkommen egal, womit Du Dein Geld verdienst, ob jetzt da Internet mit drin steht oder nicht. Das ist die steuerliche Seite. In dieser Hinsicht solltest Du Dich von einem Steuerberater beraten lassen. Weitergehende Rechtsauskünfte darf Dir hier niemand im Forum geben. Punkt.

Ansonsten wurde bereits auf die örtliche IHK hingewiesen. Ruf an und hol Dir einen Termin für eine Beratung. Die kostet (erstmal) nichts und kann Dir alle Fragen beantworten. Nach der Gewerbeanmeldung wirst Du so oder so IHK-Beiträge zahlen müssen, also nutze deren Angebot.

Und last, but not least: Gewöhne Dir eine vernünftige Rechtschreibung an -- nicht nur für's Forum (siehe Punkt 3.2 der Nutzungsbedingungen)! Eine Gewerbeanmeldung ist eine halbwegs ernste Sache, da sollte man sich konzentrieren und alles richtig machen. Künftige Kunden gewinnt man besser mit einer seriösen Ausstrahlung....

Hallo!
Warum kapieren die meisten nicht wenn man sich einfach allgemein mal Unterhalten will?
Vielen Dank für den dezenten Hinweis!

Wenn du es nicht schaffst, selbstständig diese allgemein verfügbaren Informationen zu beschaffen und zu verstehen, du gefährliches Halbwissen und unwahre Tatsachenbehauptungen in die Welt setzt, akzeptiere bitte auch, dass ich dies nur bis zu einem gewissen Mass tolerieren kann.

mfG
Thorsten

Als Kleingewerbe und als Dienstleister muss ich keine Gebühren an die IHK zahlen!

Weiterhin, was ist gegen Vorinformationen in einem Forum verkehrt und evtl einen zufinden der dies speziell für Server/Internet/Webdesign usw usw gemacht hat?

Da ich nicht sehr viel Zeit habe, schreibe ich schnell ohne meine Rechtschreibung zuübberprüfen. Ist es alles ohne Probleme zulesen, also bitte.
Wegen solchen Sachen welche vom Forum zu verbannen finde ich unsinnig, ist aber eure Sache!

Wenn du es nicht schaffst, selbstständig diese allgemein verfügbaren Informationen zu beschaffen und zu verstehen, du gefährliches Halbwissen und unwahre Tatsachenbehauptungen in die Welt setzt, akzeptiere bitte auch, dass ich dies nur bis zu einem gewissen Mass tolerieren kann.

Ich will mir nicht ausschließlich Informationen holen odern mich Unterhalten, wo sich nicht jeder einmischt, der nur mies macht.
Von anderen hier hab ich imgegensatz sehr gutes gehört!

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Beim Finanzamt ist alles unter 400€ im Monat egal (Gewinn)
Falsch! Jede Einnahme (aus selbstständiger Arbeit) muss natürlich dem FA gemeldet werden.
Muss ich dennoch bei einem "einkommen" unter 350 euro ein Gewerbe anmelden?
Ja! (PS: Am Tag, im Monat, pro Stunde?)

Was ist wenn ich im Internet dienstleistungen und sachen (zb auf ebay) verkaufe?
Dann musst du ein Gewerbe anmelden, sofern es sich nicht um den Verkauf deiner privaten CD Sammlung handelt.

Steuerverkürzung ? Wikipedia

Mein Problem werde ich gleich nach meinr Situation erläutern,
ich bin schüler und beziehe Kindergeld und bin über meine Familie versichert.
Für die Gewerbetätigkeit dürfte das IMHO nicht relevant sein. Bei der Berechnung eventuell. Steuerberater fragen!

Würde ich nun ein Gewerbe anmelden brauch ich auch eine Haftpflicht?!
Nein, nicht zwingend.
Wenn ich dazu noch x€ verdiene ist mein Kindergeld weg (wie viel den nun (nrw))
Steuerberater, Gemeinde, Stadt fragen. BTW: Darfst du einem Gewerbe nachkommen?
Danke für diese Information.

Nicht zwingend. Wie hoch schätzt du das persönliche Risiko ein, dass von deiner Tätigkeit ausgeht?

mal bitte, alle Fakten und spekulationen für nrw und schüler/student auf den Tisch.
Soweit zum Thema: Ich informiere mich nur!
Wie gesagt, ich bin nicht unwissend, hol mir nur gerne noch Inforamtionen aus dem IT-Sector.
Für Wirtschafts- und Steuerrecht eventuell der falsche Sektor
Und entscheidene Frage lohnt sich das für mich dann überhaupt?
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Das kannst nur du selbst beantworten.
Würde gerne eine kleine diskusion über alle aspekte und auch eure Erfahrungen starten.
Ich glaube, du erwartest, dass dir diese für dich dringend benötigten Informationen serviert werden.

Themen: Gewerbe, Existensgründung, Internetdienstleitung, Ab wann anmelden, Lohnt sich das, AGBs, Haftpflicht, Sozialversicherung etc, Krankenversicherung usw usw
Ein weites Feld. Ich bin der Meinung, diese Infos kann dir nur bereits genannter Personenkreis auf den Kopf zugeschnitten liefern.

Danke im vorraus
Kein Problem.

mfG
Thorsten

Auch wenn du glaub ich mehr schelcht als recht reden wolltest.
(nee nur ne Unterstellung, nicht böse nehmen)

Find ich es sehr nett, wie du Antwortetst! danke
darauf kann auch ich wieder aufbauen.

Ok ich werfe einiges noch durcheinander, aber vorher informieren finde ich auch hier nicht schlecht.

bzüg des Risikos;
Selbst sehe ich kein Risiko allerdings gibt es ja auch verrückte Kunden und auch Anwälte die einen absichtlich Sachen auf's Auge drücken!

Zur Gewerbemeldungspflicht;
und wenn ich nun dauerhaft minus machen würde und ich weiß es,
dann wäre es ja keine beabsichtigung gewinn zumachen oder doch.

Hier das Forum macht oder machte mal minus, hast du das nur wegen Werbeeinnahmen direkt angemeldet?

Nun hätte ich doch ein paar Fakten zuklären, nur so zum groben überschlagen
Steuerfreibetrag bis 410€ Gewinn pro Monat
Kindergeld bis 7500€ im Jahr
Krankenversicherung unterschiedliche meine bei mir 420€ im Monat

Soweit Richtig?
(alles nur grob und nur Ansätze)

Um meine Frage von vorhin aufzugreifen:
Sehr Interessant für mich ist die Verknüpfung von Kleingewerbe und Gbr etc
Ist Kleingewerbe alleinstehend, also steht neben Gbr, GmbH etc oder wie?
Weil Rechten & Pflichten überschneiden sich ja!
Wenn ich ein Gewerbe einfach als Einzelhandel mache bin ich kein Kaufmann und habe zwar ein Gewerbe aber ohne Firmenname, ohne Gewerbeart und Pflicht immer den vollständigen Familiennamen anzugeben.

Kleingewerbe und Gbr ??

Hallo!
Ich möchte dir mit meinen (juristisch Laienhafen) Äußerungen ans Herz legen, dass es sich um ein ernstes Thema handelt, dass man nicht mal so zwischendurch in einem Serverforum erörtern kann! Aus diesem Grund auch nur eine herausgepickte Antwort.
Wenn du im Vorfeld klar ist, du du nie einen Gewinn erwirtschaftest ist das Betrug!

PS: Ja, manch Konzerne vermitteln dies etwas differenzierter. Soll hier aber keine Rolle spielen.

Hier das Forum macht oder machte mal minus, hast du das nur wegen Werbeeinnahmen direkt angemeldet?
Nein, auch wegen der finanziellen Unterstützung der Mitglieder (du hast den Thread ja lang genug gelesen). Solche Einnahmen sind anzumelden und auf das steuerpflichtige Einkommen anzurechnen.

mfG
Thorsten

Wenn du im Vorfeld klar ist, du du nie einen Gewinn erwirtschaftest ist das Betrug!

Also wenn ich es anmelde und ich weiß das ich minus mache ist es betrug
Meld ich es nicht an, ebenfalls, also was nun?

Was ist wenn ich es anmelde und "versehentlich" auch nach 10Jahren kein Gewinn mache, vom Finanzamt wird es dann als Hobby zur Aktegelegt und evtl steuerlichen Vorteile müssen zurück gezahlt werden. Was gibt es noch?

Wie beweis ich den, wenn ich kein Gewerbe anmelde, das ich nur minus gemacht habe?

Das es sich um ein ernstes Thema handelt weiß ich selbst, es geht um mein Geld und evtl Schuld.

Genau - wenn Du keinen Gewinn machst, ist es zunächst erstmal kein Betrug, sondern Hobby - was sich im Wesentlichen auf die Absetzbarkeit der entstandenen Kosten auswirkt.

Klassisches Beispiel hierfür sind die "Spezialisten", die sich eine teure Fotoausrüstung kaufen und versuchen, die als Betriebsausgabe (Fotografie als Nebenerwerb) abzusetzen. Wenn man nicht wenigstens alle paar Jahre einen kleinen kalkulatorischen Gewinn ausweist, hat sich's was mit der Absetzbarkeit...

Man muß zumindest die Absicht zur Gewinnerwirtschaftung glaubhaft machen können.

Mein Problem wäre jetzt der Umkehrschluss,
wie mache ich es Glaubhaft das es nur ein hobby ist?

Mal angenommenes Senario, ich würde einen großen root-server betreiben.
Daruf für mich und Freunde Webpage und Gameserver. Um diesen zu refinanzieren blende ich überall Werbung ein und weil wir noch platz übrig haben vermieten wir noch etwas Websapce und weil ich noch spaß dran habe, mach ich noch was Webdesign.

Alles im allem komm -10euro oder eben 0 raus.
Wie soll man sowas nicht als gewerbe bestätigen?

Back