Guten Tag,
ich lese mcih nun seit längerer Zeit in das gebiet BWL, Kleingewerbe, Existensgründung ein.
(Dabei muss man sagen ich bin Schüler)
Allgemein ist mir fast alles klar, nur ab wann muss ich ein Gewerbe wirklich anmelden.
Beim Finanzamt ist alles unter 400€ im Monat egal (Gewinn)
Meiner Krankenkasse ebenso.
Muss ich dennoch bei einem "einkommen" unter 350 euro ein Gewerbe anmelden?
Was ist wenn ich im Internet dienstleistungen und sachen (zb auf ebay) verkaufe?
Was für eine Strafe würde mich dann erwarten?
Mein Problem werde ich gleich nach meinr Situation erläutern,
ich bin schüler und beziehe Kindergeld und bin über meine Familie versichert.
Würde ich nun ein Gewerbe anmelden brauch ich auch eine Haftpflicht?!
Wenn ich dazu noch x€ verdiene ist mein Kindergeld weg
(wie viel den nun (nrw))
Die kosten für eine Gewerbe anmeldung beträgt 20€ nrw
Wenn ich nun Internetdienstleitung angenommen webdesign + hoster +shops anbiete brauch ich auch agbs also auch einen rechtsschutzversicherung oder nicht?
mal bitte, alle Fakten und spekulationen für nrw und schüler/student auf den Tisch. Wie gesagt, ich bin nicht unwissend, hol mir nur gerne noch Inforamtionen aus dem IT-Sector.
Und entscheidene Frage lohnt sich das für mich dann überhaupt?
Würde gerne eine kleine diskusion über alle aspekte und auch eure Erfahrungen starten.
Themen: Gewerbe, Existensgründung, Internetdienstleitung, Ab wann anmelden, Lohnt sich das, AGBs, Haftpflicht, Sozialversicherung etc, Krankenversicherung usw usw
Danke im vorraus
ich lese mcih nun seit längerer Zeit in das gebiet BWL, Kleingewerbe, Existensgründung ein.
(Dabei muss man sagen ich bin Schüler)
Allgemein ist mir fast alles klar, nur ab wann muss ich ein Gewerbe wirklich anmelden.
Beim Finanzamt ist alles unter 400€ im Monat egal (Gewinn)
Meiner Krankenkasse ebenso.
Muss ich dennoch bei einem "einkommen" unter 350 euro ein Gewerbe anmelden?
Was ist wenn ich im Internet dienstleistungen und sachen (zb auf ebay) verkaufe?
Was für eine Strafe würde mich dann erwarten?
Mein Problem werde ich gleich nach meinr Situation erläutern,
ich bin schüler und beziehe Kindergeld und bin über meine Familie versichert.
Würde ich nun ein Gewerbe anmelden brauch ich auch eine Haftpflicht?!
Wenn ich dazu noch x€ verdiene ist mein Kindergeld weg
(wie viel den nun (nrw))
Die kosten für eine Gewerbe anmeldung beträgt 20€ nrw
Wenn ich nun Internetdienstleitung angenommen webdesign + hoster +shops anbiete brauch ich auch agbs also auch einen rechtsschutzversicherung oder nicht?
mal bitte, alle Fakten und spekulationen für nrw und schüler/student auf den Tisch. Wie gesagt, ich bin nicht unwissend, hol mir nur gerne noch Inforamtionen aus dem IT-Sector.
Und entscheidene Frage lohnt sich das für mich dann überhaupt?
Würde gerne eine kleine diskusion über alle aspekte und auch eure Erfahrungen starten.
Themen: Gewerbe, Existensgründung, Internetdienstleitung, Ab wann anmelden, Lohnt sich das, AGBs, Haftpflicht, Sozialversicherung etc, Krankenversicherung usw usw
Danke im vorraus