Gema / Piratenpartei

• Thread starter Thread starter blupp1
  • Start date Start date
B

blupp1

Guest
Hier stand etwas über Gema und so, mittlerweile zusammenhanglos, da verschoben.

Last edited by a moderator:
Schadenfroh oder was? Von mir aus könn' sie gerne Filesharing anbieten. Ich hasse die GEMA und den ganzen Bullshit vom geistigen Eigentum.

Und ja, ich wähl' die PIRATEN!

Schadenfroh oder was? Von mir aus könn' sie gerne Filesharing anbieten. Ich hasse die GEMA und den ganzen Bullshit vom geistigen Eigentum.

Wieso "Schadenfroh oder was"?

Ich hasse die GEMA und den ganzen Bullshit vom geistigen Eigentum.
Schon mal darüber nachgedacht, dass Du von diesem geistigen Eigentum Dein ganzes Leben lang profitiert hast? Du disqualifizierst Dich mit dieser Aussage...

Wen interessiert das? Aber auch Du wirst irgendwann begreifen, dass diese Partei weder Lösungen hat, noch eine ist.

Mit meiner Aussage meinte ich eigentlich, dass solche Hoster leicht für DDOS Attacken (grad in den Medien GEMA gewesen, nur als Beispiel) missbraucht werden können. Nix Schadenfreude oder sonstiger Mist. Könnte ja genauso auch dich treffen so eine Attacke.

Bachsau said:
Ich hasse die GEMA und den ganzen Bullshit vom geistigen Eigentum.

Auch wenns viele anders sehen, ich kann diese Meinung nur teilen! Wenn ich alleine sehe, was auf einer öffentlichen Medienplattform wie Youtube abgeht...

"GEMA hat keine Rechte für dieses Land eingeräumt..."

Mich wundert es oft, das "richtige" Verbrechen noch bestraft werden... wobei aber wahrscheinlich nur gesühnt wird, das Opfer keine Steuern mehr bezahlen können...

Tja, ist schon traurig, wie sehr die medienrechte überbewertet werden...

Ich habe in Ländern gelebt, da bekommt man gar vom ISP eine Liste mit Musikportalen für die Musik zum Nulltarif. Da gibts keine Strafen dafür. Wenn ich Bekannten von dort von Deutschland erzähle, die lachen mich aus, weil sie sich den Wahn hier und noch weiter westlich auf dem Globus (sprich Amiland) überhaupt nicht vorstellen können...

Parteien:
Solange sie klein sind, erwecken sie den Eindruck, das sie auf der Seite des Volkes stehen... Je größer sie werden, umso mehr tritt eine Veränderung dieser "Maxime" in Richtung Geldbeutelüberbewertung zutage...
Politiker waren einmal Volksvertreter... Betonung liegt auf "waren".

Neutrino_2003 is entering Runlevel OT 0...

Schade, dass Du leider nicht in der Lage zu sein scheinst, hinreichend zu differenzieren. Die Funktion der GEMA und ihre Grundlage (Urheberrecht, geistiges Eigentum aka immaterielle Wirtschaftsgüter) haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung sonst würde ein Teil der Marktwirtschaft nicht funktionieren.

Wie es allerdings im Detail praktisch umgesetzt ist, das ist in der Tat diskussionswürdig und zwar für alle Seiten. Solange jedoch alle Beteiligten auf Maximal-Positionen bestehen wird Stillstand herrschen, der den meisten Marktteilnehmern schadet.

Ja, vor einiger Zeit war ich beinah so verrückt einen Eintritt in die Partei zu erwägen. Eine Beobachtung ihres Tuns, seit sie Einzug in die Landesparlamente gehalten haben, hat mich grundlegend von dieser Wahnvorstellung geheilt. Avanti dilettanti kann man nur sagen. Gewisse "best practices" haben sogar in der Politik ihre Berechtigung und die sollte man nicht aus Prinzip über Board werfen, um z.B. "völlig überrascht" hinterher festzustellen, dass vollkommene Transparenz die freie Meinungsbildung einschränkt, weil man sich ständig beobachtet und damit unter Druck gesetzt fühlt.

Oder das ernsthafte politische Tätigkeit eben nicht so nebenher als Hobby betrieben werden kann. Deswegen haben die "Piraten" auch das Problem mit so vielen Löchern im Parteiprogramm, weil einfach die Zeit fehlt entsprechende Positionen detailliert zu erarbeiten.

Last but not least, die internen Kämpfe um die gut dotierten Listeplätze für den Einzug in die Landtage bzw. andere wichtige Positionen, nun ja - wohl doch nicht so anders als der Rest.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Du von diesem geistigen Eigentum Dein ganzes Leben lang profitiert hast?
Hab ich das? :confused:

sonst würde ein Teil der Marktwirtschaft nicht funktionieren.
Oh was für ein Malheur. Die Reichen verdienen verdienen ein paar Euro weniger, und müssen sich plötzlich mit einem fairen Verhältnis von Arbeit zu Lohn abfinden. Wie unmenschlich. :rolleyes:

Marktwirtschaft wird oft falsch verstanden, und ist nicht per se schützenswert. Sie sollte dem Ausgleich von Nachteilen dienen, nicht der Schaffung von Vorteilen. Gelingt es Einzelnen, mit Hilfe vergleichsweise geringem Aufwand unverhältnismäßige Vorteile zu erwirtschaften, ist das ein Fehler im System.

Eine Beobachtung ihres Tuns, seit sie Einzug in die Landesparlamente gehalten haben, hat mich grundlegend von dieser Wahnvorstellung geheilt. Avanti dilettanti kann man nur sagen.
Na wenn das Festhalten an ihren Idealen dazu führt, dass diejenigen, die gehofft haben, in den Piraten einen unverbrauchten Namen zu finden, auf den sie Einfluss nehmen können, um weiter Schmierenpolitik zu machen, ihnen den Rücken zukehren, ist doch alles in Ordnung.

vollkommene Transparenz die freie Meinungsbildung einschränkt
Es geht ja nicht um Transparenz im Privatleben, sondern um Transparenz in der Politik. Wenn jemand seine Meinung auf dubiosen, nicht einsehbaren Gründen aufbaut, ist es ohnehin besser, wenn er nicht zu Wort kommt.

Oder das ernsthafte politische Tätigkeit eben nicht so nebenher als Hobby betrieben werden kann. Deswegen haben die "Piraten" auch das Problem mit so vielen Löchern im Parteiprogramm, weil einfach die Zeit fehlt entsprechende Positionen detailliert zu erarbeiten.
Das hat auch mit der Größe zu tun. Wer sagt denn, das eine Partei, die zur Zeit ohnehin nicht alleine Regieren könnte, auf jedes Thema eine Antwort haben muss?

Last but not least, die internen Kämpfe um die gut dotierten Listeplätze für den Einzug in die Landtage bzw. andere wichtige Positionen, nun ja - wohl doch nicht so anders als der Rest.
Um manches kommt man eben nicht drum rum. Aber ich glaub' wenn wir das OT hier auf diese Weise fortsetzen, gibt's noch gewaltig auf den Deckel. :D

Nun Du kannst gern im Smalltalk ein oder 2 seperate zwei Themen eröffnen, immerhin scheint es Diskussionspotential bei diesen beiden Themen zu geben. Da könntest Du auch gern mit einer ordentlichen Prämisse starten, um Deine stark links angehauchten Positionen zu unterlegen. Oder soll ich mit dem Thema starten? (Braucht dann aber sicher 2-3 Tage) :cool:

War vielleicht echt nicht schlecht, eine OT-Sparte zu eröffnen... Solche Dinge diskutiere ich auch sehr gerne.

TerraX said:
Da könntest Du auch gern mit einer ordentlichen Prämisse starten, um Deine stark links angehauchten Positionen zu unterlegen.

Sorry, das ich mich dareinhänge: Nur warum sind diese Aussagen "stark linksbehaftet"?
Lassen wir sie so benannt, oder nennen wir sie um, ich würde das Wort "Wahrheit" vorschlagen! Also ich habe in den Posts sehr viele Dinge entdecken können, mit denen ich mich ebenfalls zu sagen wir 99% identifizieren kann:

Bachsau said:
Oh was für ein Malheur. Die Reichen verdienen verdienen ein paar Euro weniger, und müssen sich plötzlich mit einem fairen Verhältnis von Arbeit zu Lohn abfinden. Wie unmenschlich. :rolleyes:

Marktwirtschaft wird oft falsch verstanden, und ist nicht per se schützenswert. Sie sollte dem Ausgleich von Nachteilen dienen, nicht der Schaffung von Vorteilen. Gelingt es Einzelnen, mit Hilfe vergleichsweise geringem Aufwand unverhältnismäßige Vorteile zu erwirtschaften, ist das ein Fehler im System.

100% Zustimmung

Bachsau said:
Es geht ja nicht um Transparenz im Privatleben, sondern um Transparenz in der Politik. Wenn jemand seine Meinung auf dubiosen, nicht einsehbaren Gründen aufbaut, ist es ohnehin besser, wenn er nicht zu Wort kommt.

100% Zustimmung

Bachsau said:
Das hat auch mit der Größe zu tun. Wer sagt denn, das eine Partei, die zur Zeit ohnehin nicht alleine Regieren könnte, auf jedes Thema eine Antwort haben muss?

Ebenfalls 100% Zustimmung

Kommentar hierzu noch: Selbst die großen haben oft weniger Sinnvolles anzubieten, als Splitterparteien. Nur wenn "Große" großen Mist machen, wird das grundsätzlich gebilligt - Macht eine Minderheit denselben/gar größere Fehler in der Politik, ist es ein Skandal den man überall in jeglicher Medienform an den Kopf geworfen bekommt.

Anderes Beispiel: Kriminalität
Hat man "genug auf dem Kerbholz" - winkt ein Resozialisierungsurlaub in einem Land, dessen Pracht so mancher unbescholtene und brave steuerzahlende Arbeitnehmer diesen Landes um keinen Preis geboten bekommt. Und strengt er sich noch so an. Wird er gar arbeitslos, muss er sich vom Amt gängeln lassen. Da gibts keine "netten psychologisch geschulten Sachbearbeiter", die auf die sanfte Tour mit einem reden. Das geht "Entweder sie nehmen das an, ob es Ihnen schmeckt oder nicht... oder wir kürzen solange die Bezüge, bis Sie angekrochen kommen..."
Ist dieser Mensch (auch ein solcher mensch ist um NICHTS!!!!!!!! schlechter als ein stinkreicher Politiker) dann irgendwann nervlich am Ende und fragt nach einem Urlaub, dann werden ihm noch Frechheiten gemacht "wie man denn von der Öffentlichkeit erwarten könne, das sie ihm den urlaub bezahlen... zum Arzt die Temperatur messen könne man ihn kostenfrei schicken..."

Also was ein gesunder Menschenverstand daraus erkennen sollte:

Kein Wunder, das jeder nur noch auf sich bedacht ist und: "Crime == King" (leider) generell siegt.

Ginge es nach mir, gebe es für einen reichen, sowie für einen armen Verbrecher (EGAL, ob er einen angesehenen oder nichtangesehenen Beruf ausübt) ein und dieselbe Strafe:

Und diese wäre bei "illegalem" Mediendownload: Mündliche Rüge
Dagegen bei (vorsätzlicher) Körperverletzung, Mord, Missbrauch: 50 Jahre "Keller" - mit einem Loch in der Mitte, auf dessen Zweck man hier nicht näher eingehen muss.

Sorry, harte Ansichten, aber sicherlich nicht ungerecht. Dann würde es aufhören, oder zumindest extrem eingedämmt werden, das sich Eltern eines minderjährigen Kindes schon ans Herz fassen müssen, sollte sich ihr Kind lediglich nur verspäten. Und es würde eine EHRE sein, eine gefundene Geldbörse zurückzugeben. Einem gestrauchelten, unglücklichem Menschen mit Freuden zu helfen. Und nicht noch draufzutreten bis die Knochen knacken.

Du hast vorsätzliche, seelische Verletzungen vergessen, die leider mittlerweile EU weit nicht mehr geahndet werden, weil Strafen dafür angeblich gegen die Menscherechte verstoßen.

Mit "links angehaucht" meinte TerraX wahrscheinlich die Aussage, dass Lohn ein Nachteilsausgleich sein soll. Natürlich ist das links, aber ich halte es dennoch für richtig. Einige finden es wohl in Ordnung, dass sich Einzelne die Taschen vollmachen können, solange sie nur eine gute Geschäftsidee haben. Bis zu einem gewissen grad kann ich das tollerieren. Wer wünscht sich nicht ein bisschen Reichtum? Aber wenn später eine Mehrheit unter diesen Geschäftsmodell leidet, dann hört der Spaß für mich auf.

An solchen Stellen muss ich immer wieder an diesen Anti-Raubkopierer-Spot denken, mit den Kindern, die an der Gefängnismauer singen. Er zeigt auf besonders ekelhafte Weise, was diese Menschen uns bereit sind anzutun, auch wenn Privatkopierer zum Glück noch nicht mit Freiheitsstrafe bestraft werden! Wer hätte gedacht, dass ein zur Abschreckung gedrehter Clip so tief blicken lässt? Da wünsche ich mir jedes Mal, ich könnte den Verantwortlichen ihre eigene Familie nehmen, damit die mal begreifen, was sie da fordern.

Du hast vorsätzliche, seelische Verletzungen vergessen, die leider mittlerweile EU weit nicht mehr geahndet werden, weil Strafen dafür angeblich gegen die Menscherechte verstoßen.
Könntest du das bitte etwas erläutern? Liest sich sehr komisch, auch, wenn ich der EU viele zutraue.

Zum Urheberrecht: Wer etwas selbst erstellt, soll auch die Rechte daran haben, oder nicht?
Die Gema ist nur ein Zusammenschluss dieser Rechteinhaber, der in deren Namen auftritt.
Natürlich werden hier - leider - die kleinen Künstler verarscht, aber ich wüsste nicht, was die Politik oder sonstwer hieran ändern könnt (ohne den Kommunismus einzuführen o.Ä.).

(ohne den Kommunismus einzuführen o.Ä.).
Auch da gibt/gab es immer Verwertungsgesellschaften, welche zum Teil noch schlechtere Strukturen hatten/haben, als die GEMA.

BTW, da es wohl nicht Jedem klar zu sein scheint: Die Verwertungsgesellschaften vertreten lediglich die Nutzungsrechte der Werke ihrer Mitglieder, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist auch gut und richtig so, denn die Urheber könnten dies zeitlich und organisatorisch gar nicht schaffen.
Dass man diese Verwaltungsakte optimieren kann, steht ausser Zweifel, aber Abschaffen kann man sie nicht.

Und ich als Autor möchte doch bitte mein geistiges Eigentum und meine damit verbundenen Rechte und Pflichten gewahrt wissen.

Bachsau said:

Oi! Wie konnte ich nur! NATÜRLICH! Echt, Schande über mich (keine Ironie, ist ernst gemeint!), das ich das vergessen habe... Wie könnte man denn auch Leute bestrafen, die anderen psychisch zusetzen?!

War aber klar: Opfer sind die Täter und die aaaaaarmen Täter, ja, eine fette Runde Mitleid, wie kann man sie denn mal nicht mit Samthandschühchen anfassen... Die verletzen sich nachher noch... Und das wegen den bösen bösen Gepeinigten, die sich wegen "soeiner Lappalie" wie seelischen Wunden aufregen... "Da muss man doch drüberstehen, jede noch so fiese Beleidigung der eigenen Person, oder der ganzen Familie einfach so runterschlucken, nichts unternehmen..." Sonst lenkt man, entsprechende Gesetze fordernd, die Politik nachher noch beim Steuerzählen ab ;) :o

Bachsau said:
An solchen Stellen muss ich immer wieder an diesen Anti-Raubkopierer-Spot denken, mit den Kindern, die an der Gefängnismauer singen. Er zeigt auf besonders ekelhafte Weise, was diese Menschen uns bereit sind anzutun, auch wenn Privatkopierer zum Glück noch nicht mit Freiheitsstrafe bestraft werden! Wer hätte gedacht, dass ein zur Abschreckung gedrehter Clip so tief blicken lässt? Da wünsche ich mir jedes Mal, ich könnte den Verantwortlichen ihre eigene Familie nehmen, damit die mal begreifen, was sie da fordern.

Bachsau, wenn Du wüsstest, wie oft, ja wieviele ungezählte Male ich genau und exakt auf das Gleiche, auf genau dies in Unterhaltungen mit Leuten zu sprechen kam. Ich kann an 5 Fingern diejenigen Leute abzählen, denen der Sinn, das absolut Makabere an der ganzen Geschichte überhaupt aufgefallen ist... Ich kenne eine Videothek, die hatten zu der damaligen Zeit die gesamte Ausstellung mit diesem Mist vollgemüllt:

"Filesharing: KEIN Kavalliersdelikt!" / "Wollen Sie auch Ihre Kinder aufwachsen sehen? Bleiben Sie legal!" / "Ersparen Sie den Kindern den Hohn in der Schule, und sich selbst den langjährigen Gefängnisaufenthalt..."

Erzählt man jemandem zulaut, das man seine eigenen Werke zur Sicherheit kopiert, muss man Angst vor einer Anzeige haben...
Kommt aber das Kind mit blauen Flecken nachhause, ist man oft machtlos:, denn Lehrer haben nach den wahnsinnig anstrengenden Unterrichtsstunden keinen Nerv, sich auch nur für 5 Minuten einer Elternfrage anzunehmen... Irgendwann ist das Kind es dann (nach oftmals jahrelangem Dissen) so satt, das es sich von irgendwoher eine Waffe besorgt und "mal aufräumt".

Was dann? "OOOOOOGOTT WAFFEN AUS DEM VOLK!!! - Messer machen Mörder! Wie konnte nur sowas passieren..."
Und wieder: Die aaarmen armen Täter... (die es nun evtl. nicht mehr gibt...) Es sollte umgekehrt sein. Was muss soein armer Kerl gelitten haben unter Dauerspott :mad: :(

Unglaublich, ja, es ist gar beleidigend, das ein so ignorantes Volk wie viele Politiker es sind, ein Land regieren darf...

Übertragen wir doch solche Ignoranz mal auf Dedizierte-Server und die absolut nötige Sorgfaltspflicht damit... -
Dann haben "wir es abermals": Dem Fussvolk wird peinlichst genau auf die Finger geschaut, gar auf ein Missgeschick gewartet, da man ja allzugerne Bürger verkriminalisiert, aber in den eigenen Reihen herrscht ein Chaos, was oft nicht in Worte zu fassen ist.

Mit anderen Worten: "Politiker dürfen alles, haben immer Recht, legalisieren mit Gesetzesentwürfen ihre Handlungsweisen, machen sich selbst Illegalität legal, sind ignorant, das es einem schlecht wird...

Vielleicht komm ich grade wie der "Rächer der Enterbten" rüber, aber ich komme oft wirklich ins zweifeln, wenn ich mir die Frage stelle, "auf wen denn noch wirklich Verlass ist in dieser Ellebogengesellschaft ist". :confused:

Mit anderen Worten: "Politiker dürfen alles, haben immer Recht, legalisieren mit Gesetzesentwürfen ihre Handlungsweisen, machen sich selbst Illegalität legal, sind ignorant, das es einem schlecht wird..

Falsch.
Die Politikdarsteller machen das, was ihnen gesagt wird, ansonsten werden sie wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. In bestimmten Fällen werden sie dann zufälligerweise von einem psychisch Kranken erschossen.

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, dennoch bitte ansehen: http://www.wissensmanufaktur.net/plan-b

Back