[Gelöst] Korrekter Alias für awstats-icons in Apache2 vhost?

wakko

Member
Hmpf... 20 Minuten zu früh nach Hilfe geschrien...
Nach kurzem Lesen der mod_alias Doku konnte ich es so lösen:
Code:
Alias /icon/ "/usr/share/awstats/icon/"

Das hier lasse ich trotzdem mal stehen.
--------------------------------------------
Hallo,
ich habe auf einem Debian 10 für einen der Apache2 vhosts ein awstats eingerichtet. Die Webseite selbst ist genauso erreichbar wie die awstats Instanz, aber leider schaffe ich es auch nach langer Recherche nicht, dass die Bilder/icons/Diagramme im awstats angezeigt werden. Jeder Zugriff auf die Icons wirft einen 404 Fehler:
Code:
xxx.xxx.xxx.xxx - - [12/Feb/2022:13:08:46 +0100] "GET /icon/other/he.png HTTP/1.1" 404 483 "https://mydomain.com/cgi-bin/awstats.pl?config=mydomain.com&framename=mainright" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:96.0) Gecko/20100101 Firefox/96.0"
xxx.xxx.xxx.xxx - - [12/Feb/2022:13:08:46 +0100] "GET /icon/other/hx.png HTTP/1.1" 404 483 "https://mydomain.com/cgi-bin/awstats.pl?config=mydomain.com&framename=mainright" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:96.0) Gecko/20100101 Firefox/96.0"
xxx.xxx.xxx.xxx - - [12/Feb/2022:13:08:46 +0100] "GET /icon/browser/mozilla.png HTTP/1.1" 404 483 "https://mydomain.com/cgi-bin/awstats.pl?config=mydomain.com&framename=mainright" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:96.0) Gecko/20100101 Firefox/96.0"

Die Doku von awstats betont die Wichtigkeit des awstats-icon Alias, aber keine Variante hiervon hilft:
Die icons wohnen definitiv in /usr/share/awstats/icon/ und sind lesbar.
Code:
# additional stuff for awstats
Alias /awstatsclasses "/usr/share/awstats/lib/"
# tested variations (with/without trailing slashes, etc.)
# Alias /awstats-icon/ "/usr/share/awstats/"
# Alias /awstats-icon "/usr/share/awstats/icon/"
Alias /awstats-icon/ "/usr/share/awstats/icon/"
Alias /awstatscss "/usr/share/doc/awstats/examples/css"
(bei Bedarf kann ich die komplette vhost config ergänzen)

Zuerst hatte ich eine RewriteRule in der .htaccess in Verdacht, die die .php Endung der eigentlichen Webseite versteckt, aber auch das Abschalten davon hat keine Auswirkung (auch mit allen Variationen des Alias getestet).
Code:
# .htaccess
#RewriteEngine  on
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.php -f
#RewriteRule !.*\.php$ %{REQUEST_FILENAME}.php [QSA,L]

Irgendwie scheint es keine Verbindung zwischen dem Alias und dem eigentlichen Pfad zu geben.
Hat jemand eine Idee wie ich den korrigieren muss damit es klappt?

Last edited:
Ich benutze awstats schon länger nicht mehr, mich hatte es vor Jahren genervt, dass eine so viel per Hand nachpatchen musste, damit Statistiken aussagekräftiger werden, und ob das Speichern der Daten bei awstats noch DSGVO-konform ist weiß ich nicht..

Ich weiß nicht wie dein vom Hoster breitgestelltes Debian das nun macht, oder ob du über Jahre dein Linux nur dist-upgrades gemacht hast, und was für eine awstats-Version das nun ist.
Aber alles ohne Gewähr. Solche Änderungen sind ja auch wieder revidierbar.
Vor langen Jahren war das mal nötig:
Alias /awstats-icon /var/www/html/awstats
Und in der Shell das:
ln -s /usr/share/awstats/wwwroot/icon/ /var/www/html/awstats

Danke für die Antwort. Das mit dem Symlink war glücklicherweise nicht mehr nötig (siehe oben), hatte ich aber auch schon bei der Recherche gelesen. Muss für eine alte Version gewesen sein. Installiert ist awstats 7.6+dfsg-2+deb10u1.
Der Fehler war, dass ich mich auf einen "Durchschnitt" aus drei nicht gerade aktuellen awstats-auf-Debian-Tutorials verlassen hatte, die alle übereinstimmend den Alias "awstats-icon" nannten, der aber eigentlich nur "icon" heißen sollte.
Aber ich stimme zu, dass die ganzen Verbiegungen die man machen musste, echt genervt haben. Plötzlich schien webalizer garnicht mehr soo schlecht. :)

Back