Hmpf... 20 Minuten zu früh nach Hilfe geschrien...
Nach kurzem Lesen der mod_alias Doku konnte ich es so lösen:
Das hier lasse ich trotzdem mal stehen.
--------------------------------------------
Hallo,
ich habe auf einem Debian 10 für einen der Apache2 vhosts ein awstats eingerichtet. Die Webseite selbst ist genauso erreichbar wie die awstats Instanz, aber leider schaffe ich es auch nach langer Recherche nicht, dass die Bilder/icons/Diagramme im awstats angezeigt werden. Jeder Zugriff auf die Icons wirft einen 404 Fehler:
Die Doku von awstats betont die Wichtigkeit des awstats-icon Alias, aber keine Variante hiervon hilft:
Die icons wohnen definitiv in /usr/share/awstats/icon/ und sind lesbar.
(bei Bedarf kann ich die komplette vhost config ergänzen)
Zuerst hatte ich eine RewriteRule in der .htaccess in Verdacht, die die .php Endung der eigentlichen Webseite versteckt, aber auch das Abschalten davon hat keine Auswirkung (auch mit allen Variationen des Alias getestet).
Irgendwie scheint es keine Verbindung zwischen dem Alias und dem eigentlichen Pfad zu geben.
Hat jemand eine Idee wie ich den korrigieren muss damit es klappt?
Nach kurzem Lesen der mod_alias Doku konnte ich es so lösen:
Code:
Alias /icon/ "/usr/share/awstats/icon/"
Das hier lasse ich trotzdem mal stehen.
--------------------------------------------
Hallo,
ich habe auf einem Debian 10 für einen der Apache2 vhosts ein awstats eingerichtet. Die Webseite selbst ist genauso erreichbar wie die awstats Instanz, aber leider schaffe ich es auch nach langer Recherche nicht, dass die Bilder/icons/Diagramme im awstats angezeigt werden. Jeder Zugriff auf die Icons wirft einen 404 Fehler:
Code:
xxx.xxx.xxx.xxx - - [12/Feb/2022:13:08:46 +0100] "GET /icon/other/he.png HTTP/1.1" 404 483 "https://mydomain.com/cgi-bin/awstats.pl?config=mydomain.com&framename=mainright" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:96.0) Gecko/20100101 Firefox/96.0"
xxx.xxx.xxx.xxx - - [12/Feb/2022:13:08:46 +0100] "GET /icon/other/hx.png HTTP/1.1" 404 483 "https://mydomain.com/cgi-bin/awstats.pl?config=mydomain.com&framename=mainright" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:96.0) Gecko/20100101 Firefox/96.0"
xxx.xxx.xxx.xxx - - [12/Feb/2022:13:08:46 +0100] "GET /icon/browser/mozilla.png HTTP/1.1" 404 483 "https://mydomain.com/cgi-bin/awstats.pl?config=mydomain.com&framename=mainright" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:96.0) Gecko/20100101 Firefox/96.0"
Die Doku von awstats betont die Wichtigkeit des awstats-icon Alias, aber keine Variante hiervon hilft:
Die icons wohnen definitiv in /usr/share/awstats/icon/ und sind lesbar.
Code:
# additional stuff for awstats
Alias /awstatsclasses "/usr/share/awstats/lib/"
# tested variations (with/without trailing slashes, etc.)
# Alias /awstats-icon/ "/usr/share/awstats/"
# Alias /awstats-icon "/usr/share/awstats/icon/"
Alias /awstats-icon/ "/usr/share/awstats/icon/"
Alias /awstatscss "/usr/share/doc/awstats/examples/css"
Zuerst hatte ich eine RewriteRule in der .htaccess in Verdacht, die die .php Endung der eigentlichen Webseite versteckt, aber auch das Abschalten davon hat keine Auswirkung (auch mit allen Variationen des Alias getestet).
Code:
# .htaccess
#RewriteEngine on
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.php -f
#RewriteRule !.*\.php$ %{REQUEST_FILENAME}.php [QSA,L]
Irgendwie scheint es keine Verbindung zwischen dem Alias und dem eigentlichen Pfad zu geben.
Hat jemand eine Idee wie ich den korrigieren muss damit es klappt?
Last edited: