gebrauchte Hardware zulegen?

AlbertR

New Member
Hat Jemand bereits Erfahrungen mit gebrauchter Server Hardware gemacht?
Also gebrauchte gekauft. Wie sieht das dann mit Garantie und Gewährleistung aus? Würde mir gerne einen eigenen für kleines Geld zulegen oder dann doch lieber sparen und neu kaufen.
 
Garantie muss es keine geben aber eine Gewährleistung ist für Gewerbetreibende gesetzlich vorgeschrieben, mind. 1 Jahr bei Gebrauchtware.
 
Würde mir gerne einen eigenen für kleines Geld zulegen oder dann doch lieber sparen und neu kaufen.
Was hast du denn mit dem Server vor? Je nach Anwendungsfall ist vielleicht preiswerte Consumer-Hardware genauso gut geeignet und ggf. auch neu für wesentlich kleineres Geld zu haben.
 
Hab dort mir dort vor einiger Zeit für private Zwecke nen HP SE316M1 zugelegt - Kiste läuft nachwievor ohne Probleme. Noch dazu ist der Händler bei mir sozusagen um die Ecke :)

Kann ich aus persönlicher Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.
 
Als unternehmerische Investition halte ich gebrauchte Serverhardware eher nicht für sinnvoll. Privat kann es dann sinnvoll sein, wenn du absehbar lange nicht mehr Leistung benötigen wirst und mit einem Mietserver in dieser Zeit nicht günstiger fahren würdest.

Man muss hierbei aber auch immer ein Auge auf den Stromverbrauch haben. Alte Serverhardware ist meist deutlich ineffizienter und daher teilweise schon aufgrund der laufenden Kosten wirtschaftlich nicht sinnvoll.
 
Das kommt wohl auf das Unternehmen an. Für uns ist es nicht sinnvoll, aber es gibt ja noch diverse andere Geschäftsfelder. :)
 
Zunächst allgemein. Wenn du gebrauchte Hardware kaufst musst du immer bedenken, dass du dort auch ältere CPU / Hardware Generationen einkaufst. Diese sind meist durch den höheren Stromverbrauch ineffizienter als aktuellere Hardware. Auf lange Sicht gesehen wird es daher günstiger für dich sein ein aktuelleres System mit energieeffizienterer Hardware zu kaufen als ein altes gebrauchtes System.

Das kannst du dir eigentlich ganz leicht ausrechnen. Nehmen wir an du kaufst dir so einen HP Server mit 2x Xeon L5520 CPUs. Diese sind schon als alte CPU Generation sehr energieeffizient gewesen, aber auch nicht so leistungsstark. Im Aktivbetrieb kommen diese auf maximal 60 Watt pro CPU also 120 Watt insgesamt. Beide CPUs haben zusammen 8714 Benchmarkpoints.

Ein Intel Core i7-4790T verbraucht unter Vollast 45 Watt Strom und liefert dabei 9377 Benchmarkpoints.

Das bedeutet unter Vollast braucht der i7 75 Watt weniger Leistung bei mehr Performance. Im Rechenzentrum Dauerbetrieb bei 0,24 € netto pro KwH bedeutet das für den Geldbeutel 12,96 € netto mehr pro Monat nur für Strom.

Jetzt muss man eigentlich nur ausrechnen, was kostet mich ein vergleichbarer Server mit i7 Prozessor im Vergleich zum HP Server und man kann den damit verbundenen Brake Even Point ermitteln.



Ist es nicht generell sinnvoller für ein Unternehmen, neue Hardware zu leasen anstatt zu kaufen?

Kann man generell nicht sagen, das ist vom Unternehmen abhängig. Beim Leasing muss man bedenken, dass die Hardware nicht im Eigentum der Firma ist. Leasing bedeutet, dass der Eigentümer immer der Leasinggeber bleibt und der Leasingnehmer nur der Besitzer des Systems ist, vergleichbar mit dem Mieten der Systeme. Da allerdings bei Leasing oder Finanzierungskonzepten immer die Bank deutlich daran verdienen möchte, zahlt man in der Regel 10-20 % mehr für das Leasing/Finanzieren als wenn man die Hardware direkt kaufen würde.
Darüber hinaus hat das Leasing den Nachteil, dass man dann solche Konstrukte baut wie es bei 1&1 früher/heute (das weiß ich nicht ob die das nicht mittlerweile umgestellt haben) passiert ist. Eine HDD im RAID 1 geht defekt, der gesamte Server wird einfach ausgetauscht, Kundendaten sind weg. :) Denn selbst mal schnell reparieren ist schwierig bei Leasing Hardware.
 
Back
Top