Gameserver vermieten auf Vserver

Corp77

New Member
Hallo liebe community!
ich bin neu hier im Forum und habe schon eine Wichtige Frage:
Ich bin 14 Jahre alt und besitze mit meinem Kumpel einen VServer.
Nun hatten wir die Idee, GTA server zu "vermieten".
Meine Frage ist nun: Muss man dazu ein gewerbe anmelden?
Das man das muss wenn man selbstständig geld verdienen will istcmur klar.
Jedoch Spenden die Kunden das Geld DIREKT an den Spendenlink von Zap hosting wo unser server gemietet ist. Das heisst das wir das Geld gar nicht auszahlen können oder sowas sondern direkt auf unserem Zap hosting konto landet.

Da das dann ja eigentlich gar nicht mehr viel mit Geld verdienen zu tuhen hat sondern mehr oder weniger spenden die wir nicht auszahlen können, wollte ich einmal fragen ob das jetzt überhaupt notwendig ist. Ausserdem vermieten wir die server nur an bekannte.Ohne eine öffentliche website oder sowas

Brauchen dringend rat
Lg corp77
 
Reden wir jetzt von Kunden?
Oder von nen paar Kumpels die sich nen Server teilen.
Letzteres.... kein Ding.... ihr teilt euch mit dem Taschengeld zusammen ne Kiste und habt Spaß.
Sobald wir jedoch auch nur 1 Cent drüber hinaus reden solltest Du dich professionell beraten lassen.

Gruß Sven
 
Du bist 14. Vergiss das mit dem Gewerbe mal ganz flott. Kündige den vServer und greif deine Ideen in frühestens 4 Jahren noch mal auf.
 
Kunden = Gewerbe

Also lasst die Finger davon.


PS: "Spenden" sind Einnahmen und müssen versteuert werden.
 
Reden wir jetzt von Kunden?
Oder von nen paar Kumpels die sich nen Server teilen.
Letzteres.... kein Ding.... ihr teilt euch mit dem Taschengeld zusammen ne Kiste und habt Spaß.
Sobald wir jedoch auch nur 1 Cent drüber hinaus reden solltest Du dich professionell beraten lassen.

Gruß Sven

Naja also ich und ein zwei kumepls haben das ding zusammengeschmissen um gameserver im Internet zu vermieten. Normalerweise muss man ein Gewerbe anmelden wenn man geld verdient. Jedoch wird wie gesagt über den Bereitgestellten Link von Zap-hostobg.com bezahlt wo unser server gemietet ist. und da das nur ein spenden link ist und das geld nicht auszahlbar ist (also bei Zaphosting nur das guthaben aufgeladen wird) weiss ich nicht ob mann da wirklich noch was machen muss. denn die "kunden" bezahlen mit echtgeld was bei zns aber nur als aufladen des Zaphosting guthaben fürht. Somit verdienen wir also keinen cent echtes geld
 
PCFreund.... warum... er braucht nur jemanden der das für ihn im Namen macht.
Das ist ja das Interessante hier. Reden wir vom Taschengeldparagraph, Sponsoring, Gewerbe etc etc....


Gruß Sven
 
Bereitgestellten Link von Zap-hostobg.com bezahlt wo unser server gemietet ist. und da das nur ein spenden link ist und das geld nicht auszahlbar ist

zap-hostobg sagt mir persönlich gar nichts. Aber ruf einfach mal morgen unverbindlich die für Dich zuständige Stelle im Landratsamt (Begriff ja nach Bezirk/Land anpassen) an und frag nach.
Alles andere hier ist zwar lustiges überlegen ... aber Fakten kommen von offizieller Stelle.


Gruß Sven
 
Wie gesagt:
Person A zahlt mit psc an den spendenlink
Wir erhalten mehr Guthabe auf unserem Zap-hosting.com Kontowas ausschliesslich zum kaufen von artikeln auf Zap-hosting.com verwendet werden kann.
Wir gebeb person a dafür einen gameserver
 
Das dies Unrealistisch ist wissen wir hier wohl alle.

Bingo, ebenso ist bekannt das das Thema hier auch fürn Eimer ist...
also bissl philosophieren und Spaß haben. Handfeste Fakten sind in dem Forum zu diesem Thema schlicht nicht machbar. Lediglich .... Hinweise.

Gruß Sven
 
Bingo, ebenso ist bekannt das das Thema hier auch fürn Eimer ist...

also bissl philosophieren und Spaß haben. Handfeste Fakten sind in dem Forum zu diesem Thema schlicht nicht machbar. Lediglich .... Hinweise.

Gruß Sven

Mein Gott ich habe ja auch nur nachgefragt -.-*
 
Wohin die Leistung und in welcher Form sie erfolgt, ist völlig irrelevant. Deine "Kunden" können auch mit Äpfeln oder Schokoriegeln bezahlen.
Das ändert aber nichts daran, dass es ein Einkommen ist, für das sich das Finanzamt interessiert.

Die rechtliche Lage im Gewerbe und Finanzwesen ist ein sehr komplexes Thema. Es ist keine Schande, wenn man in dem Alter da nicht durchsieht.
Wenn du vermieten willst, brauchst du ein Gewerbe und das ist für dich zur Zeit wohl eine Nummer zu groß.
 
Ob das Geld um die Ecke oder direkt fließt, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Aber wie schon geschrieben: Ab zum Finanzamt und nachfragen.

Wie kommt ihr mit 14 überhaupt an einen eigenen Server?
 
Wohin die Leistung und in welcher Form sie erfolgt, ist völlig irrelevant. Deine "Kunden" können auch mit Äpfeln oder Schokoriegeln bezahlen.
Das ändert aber nichts daran, dass es ein Einkommen ist, für das sich das Finanzamt interessiert.

Die rechtliche Lage im Gewerbe und Finanzwesen ist ein sehr komplexes Thema. Es ist keine Schande, wenn man in dem Alter da nicht durchsieht.
Wenn du vermieten willst, brauchst du ein Gewerbe und das ist für dich zur Zeit wohl eine Nummer zu groß.

Okay danke für die einzigste hilfreiche antwort hier.
 
Gameserver auf VServer läuft vieleicht 1Tag danach kann es anfangen zu laggen oder gleich am Anfang deshalb nur ein Rootserver für Gameserver benutzen.
 
Wenn ich mir den Hoster, seine Zahlungsmöglichkeiten und das Produktportfolio so anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, dass da gewisse Prüfungen nicht erfolgen. ;)

Das ist genau der Punkt. Bei vielen Hostern scheint das mittlerweile sogar die Basis für das eigene Geschäftsmodell zu sein.
 
Meinst die Prüfung des Alters? Die scheinen sogar die großen Provider nicht zu machen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal bei irgendeinem Provider eine Kopie meines Ausweises hinterlegen musste. Selbst als ich mal den Austausch eines Servers veranlasst habe (bei Strato; Festplatte defekt), ist kein Nachweis verlangt worden.

Was passiert eigentlich, wenn ein Minderjähriger einen Server mietet und später Schadensersatzansprüche gestellt werden?
 
Ob das Geld um die Ecke oder direkt fließt, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Aber wie schon geschrieben: Ab zum Finanzamt und nachfragen.

Wie kommt ihr mit 14 überhaupt an einen eigenen Server?

Scheint wohl bei dem Anbieter mit "Muttizettel" möglich zu sein.
Wie sich die Welt ändert. Wo ich so alt war haben wir uns gegenseitig im Wald bekriegt :-) (Siehe Anhang)

Auch hätte ich mir mit 20 Jahren bestimmt keine solche Hosting Plattform getraut aufzuziehen. (Siehe https://www.facebook.com/marvin.kluck)

Denke es gibt mit 14 Jahren bessere Möglichkeiten sich das Taschengeld etwas aufzubessern. Zum Beispiel durch Zeitungsaustragen.
 

Attachments

  • 14.PNG
    14.PNG
    74.8 KB · Views: 232
Back
Top