Game Server Firewall gesucht

Qer

New Member
Guten Morgen,
Ich habe schon Gesucht aber nichts gefunden, unzwar such ich für unseren Gameserver eine gute Firewall. Vieleicht könnt ihr mir hier weita Helfen.
Gruß: Qer

Welchen Funktionsumfang stellst du dir da denn vor? Inwiefern soll ein Gameserver abgesichert werden?!?! Die Gameports sind offen - wo ist das Problem?

Welches OS?

Alle Ports zumachen, die du nicht brauchst, ist je nach OS unterschiedlich.

Bei uns hab ichs unter suse mit der Yastfirewall gemacht, ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert.

Netfilter ist eine Software innerhalb des Linux-Kernels, die es erlaubt, Netzwerkpakete abzufangen und zu manipulieren. Es bildet damit das Herzstück einer Firewall auf Basis von Linux.

Iptables ist das dazugehörige Dienstprogramm zur Konfiguration von Netfilter.

Die beiden Begriffe Netfilter und Iptables werden oft austauschbar für die Summe aus den Kernel- und den Userspace-Bestandteilen verwendet.

So schreibt es zumindest die Wikipedia

Ich nehme zum Beispiel Shorewall als Firewall, und bei Shorewall kann ich mit iptables garnichts anfangen. Als Beispiel eine einfache Shorewallregel

ACCEPT loc $FW tcp ssh

]MaX[;111953 said:
So schreibt es zumindest die Wikipedia
Und inwiefern unterscheidet sich das deiner Meinung nach von dem, was ich geschrieben habe?

]MaX[;111953 said:
Ich nehme zum Beispiel Shorewall als Firewall
Nein. Du benutzt Shorewall als Konfigurationsfrontend für iptables. Es gibt innerhalb der Shorewall-Konfiguration auch durchaus Dateien, die direkt Aufrufe von iptables enthalten können.

Back