Für alle die illegale WoW Server betreiben oder betreiben wollen ;)

CentY

Registered User
World of Warcraft: Privatserverbetreiber muss 88 Mio. Dollar zahlen

Wer jetzt glaubt, Blizzard suche nach neuen Einnahmequellen für seine Spielentwicklung, der irrt. Ein amerikanischer Privatserverbetreiber ist am 10.August vom “California Central District Court” zu dieser astronomischen Summe verdonnert worden, weil er illegalerweise, einen World of Warcraft Privatserver am Start hatte. ...
Quelle: http://gamersplatform.de/2010/08/16...vatserverbetreiber-muss-88-mio-dollar-zahlen/

Hinkst ein paar Tage hinter Slashdot :P
Man muss auch beachten dass es sich um ein amerikanisches Gericht handelt, europaeische Gerichte urteilen womoeglich ganz anders.
Ungeschoren wird der Betreiber aber hoechstwahrscheinlich in keinem Fall davon kommen; es ist und bleibt verboten.

Hm, keine Ahnung bin heute durchzufall auf den Artikel gestoßen ;). Hat mich halt fasziniert ;). Ab und an denke ich mir es sollte bei uns auch etwas heftiger zugehen bei sowas, vielleicht würden dann die ganzen Leute die auch hier immer wieder nach Illegalen Sachen fragen mal nachdenken ;).

Naja zumindest im Torrent-Bereich wird ja soweit ich gehoert habe etwas geputzt ;)
Aber da gibts ja als Alternative One-Click Hoster mit ihrem DMCA-Verweis...

Aber hast Recht, es scheint - soweit ich das auch in sponsor-suche verfolgen kann - aktuell eine "legal, illegal, egal"-Stimmung zu herrschen.

Hier ist der SlashDot-Artikel:
http://games.slashdot.org/story/10/08/15/046250/Blizzard-Sues-Private-Server-Company-Awarded-88M
Und hier das gesamte Gerichtsurteil:
http://www.rfcexpress.com/lawsuit.asp?ID=51340

[Komplett unrelated:] Debian wird heute 17 ;) Noch 1 Jahr und es darf ungesunde Software trinken, in zwielichter Gesellschaft herum laufen und auf den Stand von Windows verwarlosen ;)

Auf Winfuture wurde vor wenigen Tagen in ner News erwähnt, dass private WoW Server legal seien ;)

Das mit den privaten World of Warcraft Servern ist eine mehr oder weniger sehr weitläufig gefecherte Grauzone. Ansich sind die Spielebetreiber solcher MMORPG´s ( WoW, AION, Ragnarok, DoaC ) meist auf der Schiene der 50grad Toleranz anzutreffen.

Konkretes Beispiel

Privater World of Warcraft Server der im Durchschnitt - zur "Primetime" - zwischen 500 und 1000 Spieler beherbergt, jedoch weder durch Spenden, noch durch "Kaufbare Items" in irgendeiner Art und Weise ein Geschäft, Gewinn oder +-0 erwirtschaftet = Juckt sogut wie keinen

Privater WoW Server der geringfügige Anzahl von Spielern hat, jedoch Offenkundig zu Spenden aufruft und bspw. gute Items "verkauft" und als Spenden verbuchen = Meist folgend gerichtliche Abmahnungen ( evtl. sogar Geldstrafen )

Und meine Lieblingskategorie ( Soll es doch wirklich geben ), privater WoW Server der einen Monatlichen "Obulus" der Spieler verlangt. ( in Zeiten von HighEnd Servern für unter 50€ pure Gewinnmache ) Dort ist die Toleranzgrenze der Spielbetreiber gleich 0. Was im Endeffekt bedeutet, saftige Geldstrafe bis hin zu Gefängnis....

Zumindestens wird dies wohl in Deutschland so eintreten. Najut, Amiland muss man ja im Grunde nicht weiter drauf eingehen, dort muss nen Konzern mehrere Millionen einem Bürger zahlen, der offenkundig zu dumm ist, einen heißen Kaffee zu trinken und sich NICHT die Schnute zu verbrennen... :rolleyes:

Naja zumindest im Torrent-Bereich wird ja soweit ich gehoert habe etwas geputzt ;)
Aber da gibts ja als Alternative One-Click Hoster mit ihrem DMCA-Verweis...

Und das hast Du wo gehört? Vorstellen kann ich mir das nicht wirklich ..

Zumindestens wird dies wohl in Deutschland so eintreten. Najut, Amiland muss man ja im Grunde nicht weiter drauf eingehen, dort muss nen Konzern mehrere Millionen einem Bürger zahlen, der offenkundig zu dumm ist, einen heißen Kaffee zu trinken und sich NICHT die Schnute zu verbrennen... :rolleyes:

Leider geht mir nich klar hervor, in welchem Zeitraum der Typ seine 3 Mio $ Gewinn gemacht hat.
Wenn man das dagegen rechnet ist die Strafe ggf. durchaus gerechtfertigt.

-> Aufwand Software Entwicklung zum Aufwand Hosting....

Das kann man sicherlich kontrovers betrachten. Ich finde jedoch harte und hohe strafen für Gewerbetreibende, und bei 3 Mio Gewinn kann man sicherlich davon ausgehen, durchaus berechtigt.

Was denkst Du, wie oft es vorkommt, dass hier in D. der eine oder andere die Justizia aus Zahlungsunwilligkeit zum Narren hält.

Leider geht mir nich klar hervor, in welchem Zeitraum der Typ seine 3 Mio $ Gewinn gemacht hat.

Wie ich schon weiter oben erwähnt hatte, welche Formen von privaten WoW Servern es gibt, ist es durchaus möglich, über einen längeren Zeitraum hinweg, solche Summen anzuscheffeln. Nachdem ich mal ein bisschen zu dem Fall gegoogelt habe, wurde mir relativ schnell klar, wieso dieses Urteil gefallen wurde.

Das Projekt hieß Scape-Gaming. Dieses Projekt enthielt nicht nur "ein paar" Spieler, auf satten 8 Realms ( letzte Meldung seitens der Betreiber ) und einer statistischen Höchstzahl von 24.000 Spielern wurden die - Realms - auf mehreren Servern gehostet. Nun weiss man nicht genau, wie lange das Projekt existiert, auf jeden fall ist klar, er hat nebenbei damit Geld gemacht. Somit wäre es auf Zeit gesehen es durchaus Möglich, eine solche Summe zu erwirtschaften. Welche genau, kann man natürlich schlecht sagen.

Wenn man das dagegen rechnet ist die Strafe ggf. durchaus gerechtfertigt.

FALSCH, wieso? Lassen wir uns mal davon hinreißen, das dieser Mensch weder reich ist, noch der Sohn von Mr. & Mrs. Gates, sondern ein einfacher erwachsener Mensch, der seine Brötchen ( wat weiss ich, bei Walmart im Verkauf ) verdient und nebenher durch das Projekt einiges an Kohle gescheffelt hat. Nun willst du mir erklären, das 3 Millionen $ in IRGENDEINER Art und Weise in Relation zu 88 Millionen $ stehen? ICH BITTE DICH, das ist fern von jeglichem Gesunden Menschenverstand. Abzüglich seines "erwirtschafteten" Geldes hat er somit eine Summe von 85 Millionen $ zu zahlen.

Das ist für einen durchschnittlichen Mensch ( ganz davon abgesehen, das es sich hier um einen Ami handelt ) einfach NICHT Möglich. Das Amerika ( wie schon bei meinem letzten Post angesprochen ) fern von gut und böse die Schadensersatzsummen einstufen, ist ja nichts neues, aber.

Was denkst Du, wie oft es vorkommt, dass hier in D. der eine oder andere die Justizia aus Zahlungsunwilligkeit zum Narren hält.

In Deutschland sind die Richter noch einigermaßen "bei Verstand", wenn es um die Rechtsprechung geht. Eine Person, die weder reich ist, noch einen hohen Gehaltstand hätte, müsste jemals ( als Privatperson wohlgemerkt ) eine solch Utopische und von der Realität abschweifenden Summe zahlen.
Und das ist nunmal Fakt.

FALSCH, wieso?

-> Weil immer noch nicht klar ist, in welchem Zeitraum er diese Summe gemacht hat.
Daher auch das _ggf_.

Würde sich jemand ohne die Investitionen zu tragen an unserer software bereichern, hätte ich ebenfalls etwas dagegen.
Steht noch im Raum in welchem Zeitraum er die 3 Mio verdient hat.
(War es dass in 3-4 Monaten, dann sind die 88 Mio relativ läppisch).
Und ob er mit den 3 Mio Gewinn noch bei Walmart arbeitet?

Bei $3kk Gewinn geht man auch in USA von gewerbsmässigem Handeln aus und da sind solche Strafen nunmal normal und gerechtfertigt. Bei $3k Gewinn wäre er wahrscheinlich mit <$20k davongekommen.
Wird Zeit, dass auch in der EU solche Strafen um- und durchgesetzt werden. Dann hätten wir hier sicherlich eine deutlich geringere Kriminalitätsrate.

Abgesehen davon finde ich jedes Mittel und jede Strafe gerechtfertigt, die diese Bandbreitenverschwender (Nach Priorität geordnet: Film/Musik/Software-Up-/Downlodaer, Pr0nsuchtis, Onlinegamer und Spammer) aus dem Netz wirft...

Joe: Viele von uns, die hier schreiben & lesen, leben von diesen Onlinegamern und Spammern. Die Downloader sind natürlich wieder was anderes, aber dieses Fass schonwieder öffnen möchte ich eigentlich nicht. Man sollte nicht alles nur so einseitig betrachten .. In den USA darfste auch deine Nachbarn erschiessen weil sie Dir zu nahe gekommen sind - ob Du auch das möchtest weiss ich ja nicht ..

Wird Zeit, dass auch in der EU solche Strafen um- und durchgesetzt werden. Dann hätten wir hier sicherlich eine deutlich geringere Kriminalitätsrate.

Ahhhhhhhhja... Du weisst schon, das Amerika einer der höchsten Kriminalitätsraten in der Welt hat oder? Denk mal drüber nach!

Code:
 Crime Statistics > Total crimes (most recent) by country
Rank  Countries  	Amount 
# 1   United States: 	11,877,218  	
# 2   United Kingdom:   6,523,706  	
# 3   Germany: 	        6,507,394  	
# 4   France: 	        3,771,850  	
# 5   Russia: 	        2,952,370

Abgesehen davon finde ich jedes Mittel und jede Strafe gerechtfertigt, die diese Bandbreitenverschwender (Nach Priorität geordnet: Film/Musik/Software-Up-/Downlodaer, Pr0nsuchtis, Onlinegamer und Spammer) aus dem Netz wirft...

tzz... Ich mein, nicht nur das du alle deine Aussagen verallgemeinerst, du schiebst gerade alle, die nicht wie gestört aufm Terminal rumhämmern in eine Schublade. Ich denke mal, du solltest, bevor du derartige dumme Kommentare vom Stapel lässt, vorher ein bisschen überlegen...

Weil solche Kommentare regen mich persönlich extrem auf!

Onlinegamer als Bandbreitenverschwender? Du solltest Dich zuerst mal darüber informieren was wieviel Bandbreite benötigt bevor Du so einen Schwachsinn verbreitest...

Last edited by a moderator:

Was hast du für ein Problem mit denen? Arbeitest du bei Universal oder irgendwelche Film-/Musinindustrieen, oder bist einfach nur neidisch, dass diese Portale so viel Geld einnehmen...

Viele von uns, die hier schreiben & lesen, leben von diesen Onlinegamern und Spammern.
Und? Zu unflexibel um sich anderen Aufgaben zu widmen?

Man sollte nicht alles nur so einseitig betrachten
Das tust Du mit Deinem nächsten Gedankengang:

.. In den USA darfste auch deine Nachbarn erschiessen weil sie Dir zu nahe gekommen sind - ob Du auch das möchtest weiss ich ja nicht ..
Schrieb ich irgendwo, dass ich die gesamte US-Gesetzgebung akzeptabel finde?

Ahhhhhhhhja... Du weisst schon, das Amerika einer der höchsten Kriminalitätsraten in der Welt hat oder? Denk mal drüber nach!
Und was hat das genau mit meiner Forderung, welche zwei sehr wichtige Worte enthielt, zu tun? Richtig, gar Nichts.

tzz... Ich mein, nicht nur das du alle deine Aussagen verallgemeinerst,
Eine Behauptung, welche Du nicht beweisen kannst.

du schiebst gerade alle, die nicht wie gestört aufm Terminal rumhämmern in eine Schublade.
Falsch, bitte lies meinen Post nochmal.

Ich denke mal, du solltest, bevor du derartige dumme Kommentare vom Stapel lässt, vorher ein bisschen überlegen...
Habe ich durchaus getan, sonst wäre die Aufzählung noch länger gewesen.
Ich bezweifle allerdings, dass Du Deinen Tip diesmal selbst befolgt hast...

Weil solche Kommentare regen mich persönlich extrem auf!
Fühlt sich da Jemand ertappt?

Onlinegamer als Bandbreitenverschwender?
Ja.

Du solltest Dich zuerst mal darüber informieren was wieviel Bandbreite benötigt bevor Du so einen Schwachsinn verbreitest...
[x] Done before last post
Es sind >1kb/s überflüssiger Traffik pro Spieler, wovon beispielsweise WoW gerade wieviele hat? Fang mal an global zu denken, statt nur an Dich selbst...

Back