FTP-Zugriff nur noch als ROOT möglich!

Und hat es was gebracht?

Leider nichts! Es standen insgesamt 3 Einträge drin, die standardmäßig von 1und1 schon vorhanden waren, wie z.b. s123345.pureserver.info mit der entsprechenden IP. Ich habe daraufhin testweise die Hauptdomain vom Server hinzugefügt und es erneut getestet, aber es half leider nichts.

Werde es morgen erstmal mit dem Neustart des FTP-Servers versuchen. Vielleicht klappt es dann ja! Werde mich melden. :eek:

FTP Server Neustart

Ich habe soeben den FTP-Server neu gestartet. Es funktioniert mit /etc/init.d/proftpd start allerdings nicht.
Es kommt folgende Meldung: -bash: /etc/init.d/proftpd: No such file or directory

Last edited by a moderator:
In Deiner Config steht ja auch deutlich, dass der Server nicht standalone betrieben wird, sondern über die (x)inetd eingehangen ist.

Also startet man den Server in diesem Fall mit
Code:
/etc/init.d/xinetd restart
neu.

FTP-Restart

Code:
/etc/init.d/xinetd restart
Hab ich auch gemacht, ich bekomme keine Fehlermeldung, sondern ein DONE und das war´s! Allerdings ist der Zugriff dann trotzdem nicht möglich.

Hier die xinitd.config:
#
# xinetd.conf
#
# Copyright (c) 1998-2001 SuSE GmbH Nuernberg, Germany.
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany.
#

defaults
{
log_type = FILE /var/log/xinetd.log
log_on_success = HOST EXIT DURATION
log_on_failure = HOST ATTEMPT
# only_from = localhost
instances = 30
cps = 50 10

#
# The specification of an interface is interesting, if we are on a firewall.
# For example, if you only want to provide services from an internal
# network interface, you may specify your internal interfaces IP-Address.
#
# interface = 127.0.0.1

}

includedir /etc/xinetd.d

Fehlermeldungen

Sind die Fehlermeldungen beim Login immer noch die gleichen, wie vorhin?

Ja, es sind immer noch diese Fehlermeldungen:

Nov 27 13:18:31 s292654336 proftpd[13790]: IPv4 getaddrinfo 's292654336' error: Name or service not known
Nov 27 13:18:31 s292654336 proftpd[13790]: warning: unable to determine IP address of 's292654336'
Nov 27 13:18:31 s292654336 proftpd[13790]: error: no valid servers configured
Nov 27 13:18:31 s292654336 proftpd[13790]: Fatal: error processing configuration file '/etc/proftpd.conf'

Okay, Du machst jetzt folgendes und postest es in den CODE-Tags (Verbergen sich hinter dem Rauten [#] Symbol).
Code:
hostname
und dann möchte ich gerne den Inhalt von
Code:
/etc/hosts
sehen.

Code:
hostname: s292654336

Code:
/etc/hosts: s292654336:/ # /etc/hosts
-bash: /etc/hosts: Permission denied

Das wird doch nie was mit vi(m)... :(

Öffne die Datei hosts im Verzeichnis etc mit dem Editor Deiner Wahl. Damit Du vorerst keinen Unsinn anstellst, nutze folgenden Befehl:
Code:
cat /etc/hosts
Ansonsten muss ich mich leider Thunders Worten anschließen. Wir helfen alle gern, aber es ist mühseelig, wenn ein Problem, welches in 2 Postings erledigt wäre mittlerweile fast 3 Seiten Postings beansprucht.

Sorry, aber für mich war es nicht selbstverständlich es mit "vi" bzw. "cat" zu kontrollieren.

Code:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
87.106.22.xx s15216390.onlinehome-server.info s15216390
87.106.22.xx s292654336.online.de

Was macht denn der folgende Eintrag da drin:
Code:
Du kannst doch nicht irgendwas da rein schreiben oder einfach irgendwelche Sicherungsdateien irgendwo hinkopieren... :mad:

Lösche den o.g. Eintrag und vervollständige den letzten:
Code:
87.106.22.xx s292654336.onlinehome-server.info s292654336

Datei "hosts" war das Problem

So, ich habe es hinbekommen!

@marneus: Die Einträge in der host, die ich gepostet habe, wurden von mir lediglich um eine weitere Zeile ergänzt. Und zwar habe ich einfach eine Domain eingetragen, die auf dem Server liegt.

Ansonsten wurde von mir weder irgendwo irgendwas geändert noch hinkopiert.

Die host sieht jetzt wie folgt aus:
Code:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
87.106.22.xx s292654336.online.de s292654336

Es funktionieren alle vhosts wieder einwandfrei!
Danke an alle die mir versucht haben zu helfen :rolleyes:

Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar gute Links für Anfänger posten oder senden könntet, wo man nachlesen kann, wie man Stück für Stück einen Webserver aufbaut. :eek:

87.106.22.xx s292654336.online.de s292654336

Und jetzt nimmste das noch raus, dann hast Dus schon fast richtig. Das Ding ist eh unnütz, denn es löst sowieso nicht auf. Wenn Du willst, dass die Domain auf die IP auflöst, dann musst Du das schon in den DNS Server eintragen.

Die Einträge in der host, die ich gepostet habe, wurden von mir lediglich um eine weitere Zeile ergänzt. Und zwar habe ich einfach eine Domain eingetragen, die auf dem Server liegt.

Sowas hirnrissiges würde man nicht machen, wenn einem der Mechanismus, nach dem Domains aufgelöst und an Webserver weitergeleitet werden bekannt wäre. Wieder ein Beispiel, dass Du leider keine Ahnung hast.

@ marneus: die IP zu verschleiern bringt auch nicht viel, wenn man die Domain im Klartext hinschreibt :D.

Wer einen leicht zu hackenden Server braucht: siehe oben...:eek: Mensch, hättest Du doch lieber ein Webspacepaket genommen...

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen
Sorry, dass ich da nochmal drauf rumhacken muss, aber die Ursache war in Post #10 und die Lösung in Post #12 bereits aufgetaucht.
Ich hoffe, du hast in der Zeit von den Posts #13 bis #33 ein paar grundlegende Erkenntnisse gewonnen. (Nein, ich meine keine technischen...)

Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar gute Links für Anfänger posten oder senden könntet
In o.g. Zusammenhang vielleicht interessant:
Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems
Beschreibe die Problemsymptome, nicht deine Vermutungen
Wenn du nicht verstehst...

Die Herangehensweise an Problemstellungen ist vorallem in der Anfangsphase fast wichtiger als die eigentliche Problemlösung.
Du musst am Anfang Problemlösungsstrategien entwickeln, die es dir später erlauben, immer komplexer werdende Probleme mit immer weniger Arbeit zu erledigen.
Und du musst lernen zu erkennen, was mit deinem Problem zu tun hat und was nicht. Sonst schweifst du vom Thema ab und das ist anstrengend für diejenigen, die dir helfen wollen.

Sowas hirnrissiges
Seit wann sind Einträge in der /etc/hosts hirnrissig?

Domains aufgelöst und an Webserver weitergeleitet
Noch einer, der den Thread nicht verstanden hat?
Wie in Post #10 steht, ist das Problem, dass der FTP-Server seinen Hostname nicht reverse auflösen kann.
Wie in Post #12 steht, hilft dagegen ein Eintrag in /etc/hosts

Eine richtige Lösung wäre auch, den Hostname als FQDN zu konfigurieren - es ist nämlich recht wurstig, dass der FTP beim Ermitteln des Hostname keinen FQDN sondern nur den Host-Teil des Namen bekommt.
Das ist aber eine andere Geschichte und ändert nichts an der Tatsache, dass ein hosts-Eintrag für den eigenen Host empfehlenswert ist.

Eine richtige Lösung wäre auch, den Hostname als FQDN zu konfigurieren...

Aber dabei diesmal bitte den richtigen Hostnamen verwenden. Diese Schizophrenie des Servers mag ja ganz nett sein, aber zur Stabilität des Systems trägt sie nicht wirklich bei. Zumindest beim Mailservice hätte es gewisse Vorteile, wenn der Hostname auch auflösbar ist.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

z.B. NUR folgendes:

Code:
127.0.0.1       localhost
80.190.XXX.XXX  www     www.domain.tld

Dabei sollte www.domain.tld eine Domain sein, die so per DNS Server auch wirklich auf die angegebene IP zeigt. Der Name (www) ist prinzipiell beliebig.

Mehr brauchts wirklich nicht, v.a. keine 2 Domains.

Sowas hirnrissiges würde man nicht machen, wenn einem...

Wieder ein Beispiel, dass Du leider keine Ahnung hast.

Wer einen leicht zu hackenden Server braucht: siehe oben...:eek: Mensch, hättest Du doch lieber ein Webspacepaket genommen...

@all: Ihr könnt gerne versuchen den Server zu hacken. Die Nummern und auch die Domains sind alle komplett verändert. Es ist zwar auch ein 1&1 Server, aber nicht der um den es ging.

Thunderbyte the ultimate know it all

Es ist Dein gutes Recht, die Namen und IP-Adressen zu verfremden. Allerdings solltest Du es in einer konsistenten Art und Weise tun, insbesondere wenn das Problem bei dem Du um Hilfe bittest direkt mit der Namensauflösung zu tun hat. Andernfalls machst Du hier vielen Leuten viel unnötige Arbeit und die überlegen sich dann zweimal, ob sie Dir noch einmal helfen werden...

LinuxAdmin

PS: Vom Sicherheits-Standpunkt her bringt es rein gar nichts, den Namen zu verschleiern. Legitime Gründe wären höchstens, dass Du keinen unnötigen Traffic auf dem Server erzeugen willst, oder dass Dir Dein Domain-Name peinlich ist, so dass Du ihn nicht hier nennen möchtest, etc. Die Cracker (die nichts mit den Hackern zu tun haben) und Script-Kiddies finden Deinen Server auch so -- ist nur eine Frage der Zeit.

Back