• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

FTP zeigt automatisch generierte Dateien nicht

Steven23

New Member
Moin!
Ich habe einen Dedicated Server bei Strato auf dem CentOS 6.5 und PLESK 12 läuft. Auf einer meiner Websites generiere ich per PHP *.html Dateien und lege diese in einem Ordner "cache" ab. Dazu gibt es noch einen Dateiupload der *.jpg im Ordner "img" ablegt. Funktioniert alles prima, nur sehe ich die Dateien im FTP Programm nicht mehr. Habe es mit 2 verschiedenen FTP Programmen getestet. Die Dateien haben die selbe Gruppe und den selben Besitzer wie der FTP User. In Plesk sehe ich die Dateien und habe dann mal die Berechtigung auf 666 gestellt. Immer noch nix, ich sehe sie im FTP nicht.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Ein weiteres Phänomen: In einer Wordpressinstallation installierte ich ein Plugin. Die Dateien des Plugin liegen unter /wp-content/plugins/ und sind unter Plesk sichtbar, jedoch in keinem FTP Programm. Hab leider immer noch keine Ahnung warum... :(
 
(...)nur sehe ich die Dateien im FTP Programm nicht mehr. Habe es mit 2 verschiedenen FTP Programmen getestet. Die Dateien haben die selbe Gruppe und den selben Besitzer wie der FTP User. In Plesk sehe ich die Dateien und habe dann mal die Berechtigung auf 666 gestellt.
1. Zu welcher Gruppe gehören die Dateien? Zu welcher Gruppe gehört das Verzeichnis? Gehört der User zu der Gruppe?
2. Wird in Proftp vielleicht ein Verzeichnis/inhalt versteckt? Schau doch mal in die Proftp-Konfiguration.
Stichwort: ListOptions oder IgnoreHidden oder HideFiles
3. Vielleicht hat das FTP-Client auch einen Anzeigefilter aktiv?

Dass du im Pleskdateimanager die Dateien siehst ist doch logisch, du bist root, der sieht alles.
 
Last edited by a moderator:
1. Zu welcher Gruppe gehören die Dateien? Zu welcher Gruppe gehört das Verzeichnis? Gehört der User zu der Gruppe?
2. Wird in Proftp vielleicht ein Verzeichnis/inhalt versteckt? Schau doch mal in die Proftp-Konfiguration.
Stichwort: ListOptions oder IgnoreHidden oder HideFiles
3. Vielleicht hat das FTP-Client auch einen Anzeigefilter aktiv?

Dass du im Pleskdateimanager die Dateien siehst ist doch logisch, du bist root, der sieht alles.

Wenn ich mich mit WinSCP auf dem Server einlogge, sehe ich als root natürlich alle Dateien. Hier habe ich auch die Gruppe und den Besitzer kontrolliert. Ich gehöre mit meinem FTP-User zur Gruppe und bin Besitzer der Datei. Spielt aber eh keine Rolle, da die Dateien 0644 Rechte haben und somit vom Eigentümer, Gruppe und Andere gesehen werden sollten. In meinem FTP Programm wird nichts gefiltert. Ich habe 3 verschiedene ausprobiert.
Es handelt sich nur um Dateien, die nicht per FTP hochgeladen wurden, sondern auf der Webseite selbst durch PHP generiert wurden. Z.B. Cache Files oder eben installierte Plugins bei Wordpress. Diese Dateien/Ordner sind nicht sichtbar, selbst wenn ich Ihnen als root 777 Rechte zuweise :(
 
Ich habe gerade im Pleskforum einen Beitrag gefunden, dass es nach einer Migration zu Problemen mit den FTP-Gruppen etc. kommen kann. Ich bin von Ubuntu mit Plesk 12 zu CentOS mit Plesk 12 per Plesk Migrations Manager "umgezogen". Evtl. hängt es damit zusammen?! Aber wenn ich einer Datei 777 gebe, müsste diese doch so oder so sichtbar sein?!
 
Habe in einem anderen Forum endlich die Lösung gefunden:
Frage:
Wir hatten hier das Problem, dass nach der Plesk Migration von einem Debian Server nach CentOS auf einmal bestimmte Dateien per FTP (proftpd) nicht mehr sichtbar waren. Die Dateirechte / Dateibesitzer Rechte waren aber OK.

Antwort:
Mit eingeschalteten SELINUX unter CentOS gibt es hier Probleme. Gebt einfach die folgenden 2 Befehle auf der SSH Kommandozeile ein und das FTP Problem ist beseitigt:

setsebool -P ftp_home_dir 1
setsebool -P allow_ftpd_full_access 1
 
Back
Top