FTP mit Load Balancing?

Logisch Thunderbyte. Ich wollte dich jetzt auch nicht zu irgendeinem Programm bekehren! Ich wollte einfach nur meine bisherigen Erfahrungen teilen.

Ich werd auf jedenfall beim Server 2012 Aufsetzen auch den FileZilla FTP Server in Betracht ziehen. Ich muss einfach nur schauen, wie ich halt Traffic auswertungen erhalten kann. Aber da dies OpenSource ist, wird sich bestimmt irgendetwas finden.

Und wegen den kostenpflichtigen FTP Servern: Ich kenn da ja Ceberus und WS_FTP noch. Sollte mir Filezilla aus irgendeinem Grund nicht reichen, kann ich ja danach immer noch wechseln / Geld ausgeben. Aber ich probier auf jedenfall erstmal die kostenlose Variante ;)
 
Du hast bei Filezilla unter Kontrolle: aktuelle Gesamt-UL/DL Rate, aktuelle UL/DL Rate pro Nutzer, Gesamt UL/DL seit Start des Admin Programms (eines Einsatzes). Weiterhin siehst Du im Log wer was gemacht hat und kannst beobachten, welche Dateien von welchen Platten gerade von wem gezogen werden.

Eine Traffic-Historie oder personenbezogene Auswertung im Nachhinein gibt es nicht, aber das ist doch auch nicht so wichtig. Hauptsache man hat die Performance des laufenden Betriebs im Blick und kann steuernd eingreifen (z.B. einzelne Leute oder Gruppen einbremsen).

SEHR WICHTIG: Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen begrenzen!! Wie viele parallele Verbindungen laufen (insbesondere wenn sie von einer Platte kommen) beeinflußt den Speed massiv. 2 Verbindungen sollten reichen, dann wird eine für Transfers und eine zum Navigieren verwendet (oder auch für Transfers, wenn die Navigationssession ausgelaufen ist). Du kannst auch auf eine Verbindung begrenzen (Optimalfall), dann können bei laufenden Transfers aber keine anderen Ordner mehr besucht werden.
 
Sodale,

da ich heute Urlaub hatte wegen nem Zahnarzttermin hab ich heute mal auf meinem Produktivsystem 2012 installiert und alles eingerichtet :D

Ich muss sagen: Es war ziemlich einfach und es funktioniert auch :D Hier ist schonmal ein Screenshot: MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Ich hab nur gemerkt, dass mein Router nicht mehr packt. Ich werd später vielleicht noch einen Testaufbau machen mit den 2x 100Mbit/s Ports und dem Gigabit Uplink. Hab ja noch am Wochenende Zeit :D

Aber Thunderbyte: Du hast doch mit Filezilla Erfahrung. Wie schaff ich es einem Benutzer mehrere Laufwerke zuzuordnen? Ich möchte auf meinem Haupt FTP Account auf alle 9 Platten Zugriff haben. Wenn ich aber alle Laufwerke einfüge, zeigt er mir nur den Home Ordner an. Hast du da eine Idee?

Aber Vielen Dank für eure Unterstützung. Da ich noch 2x PCI-Express Plätze habe, kommen noch 2x eine Gigabit NIC rein :D Und Nein: Ich musste nichts am Switch oder Router ändern, alles managed Windows automatisch!
 

Attachments

  • rj7jaej.jpg
    rj7jaej.jpg
    55.9 KB · Views: 150
Last edited by a moderator:
Aber Thunderbyte: Du hast doch mit Filezilla Erfahrung. Wie schaff ich es einem Benutzer mehrere Laufwerke zuzuordnen? Ich möchte auf meinem Haupt FTP Account auf alle 9 Platten Zugriff haben. Wenn ich aber alle Laufwerke einfüge, zeigt er mir nur den Home Ordner an. Hast du da eine Idee?

Das liegt am etwas gewöhnungsbedürftigen Mappen der FTP Ordner zu den realen Ordnern. Wenn Du in der "Shared Folders" Ansicht bist (sinnvollerweise wie gesagt bei den Gruppen einrichten und bei den Usern dann nur mehr individuell ergänzen, was nicht über die Gruppen abgedeckt ist), dann musst Du das so machen:
Du hast ein "Home Directory" (egal wo, kann auch gerne leer sein), das mit H bezeichnet wird.
Für eine Freigabe außerhalb dieses Home Dirs musst Du bei "Directories" den realen Ordner auf der Platte (z.B. F:\Sonstiges\Unterordner) und bei Aliases (unterhalb von Aliases Doppelklicken!) gibst Du den Pfad relativ zum FTP Rootdir ein, z.B. also /Irgendwas/Unterordner . Dass man bei Aliases etwas eingeben kann / muss ist leider nicht wirklich deutlich sichtbar.

Dann wird Dir der Ordner F:\Sonstiges\Unterordner im FTP Client als /Irgendwas/Unterordner angezeigt. Du kannst so beliebige virtuelle Verzeichnisstrukturen erzeugen, Du kannst sogar Ordner von mehreren Festplatten in einen gemeinsamen Unterordner stecken.

Mit manch anderem FTP Server ( z.B. http://www.zftpserver.com/ ) geht auch ein sehr cooles Feature: Merging! Damit kannst Du die Inhalte von verschiedenen realen Ordner in einen virtuellen Ordner mergen.

EDIT: Der ZFTP Server ist doch nicht wirklich eine Alternative. Denn bei einer nennenswerten Anzahl von Accounts und Verbindungen ist er leider für den Privatgebrauch uninteressant teuer.
 
Last edited by a moderator:
Danke dir Thunderbyte! Am Wochenende beim endeinrichten probier ich das aus! Und du hattest ja recht: Ich hab nicht diese komische 2 MB/s Grenze ... Muss mein Kumpel irgendwas falsch Konfiguriert haben ...
 
Back
Top