FTP mit Load Balancing?

Gamienator

New Member
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem FTP Server für Windows, der Load-Balancing beherrscht. Folgendes Beispiel:

User 1 verbindet sich mit dem Server. Beschließt eine File zu ziehen, somit wir Netzwerkkarte eins belastet.

User 2 verbindet sich auch mit der Server Adresse und beschließt auch was zu ziehen. Da Netzwerkkarte 2 und 3 noch nicht belastet sind, wird Netzwerkkarte 2 zum Datentransfer ausgewählt.

User 3 verbindet sich auch und Netzwerkkarte 3 wird angezapft.

Wenn Sich jetzt ein vierter User verbindet, soll der Server also dann nachsehen, welche Netzwerkkarte am wenigstens belastet und und wählt diese dann zum Transfer aus. Also typisches Load-Balancing. Kennst da jemand einen Server?

Ich bin schon auf Cerberus und WS_FTP gestoßen, jedoch bieten die das, zumindest finde ich das nicht, explizit an.

Um Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Lg

Gamie

Gibt es einen spezifischen Grund warum der Server nicht Link aggregation benutzen kann?

FTP selbst sieht das nicht vor, du brauchst also entweder einen Loadbalancer vor der Maschine oder kannst es über DNS Balancing versuchen, letzteres ist aber bedeutend weniger präzise wie gefordert.

Das Ganze wäre aber mittels WebDAV oder anderen HTTP-basierten Protokollen möglich - eventuell sollte über ein Wechsel der verwendeten Technik nachgedacht werden wenn eine hardware-seitige Lösung nicht möglich ist.

Deshalb frage ich ja: Ich habe von Link Aggregation z. B. noch nie was gehört.

Der Server steht bei mir physikalisch daheim. Also ist bei mir wirklich alles offen und bin auf der Suche nach Möglichkeiten zur Realisierung. ;)

Vermutlich brauchst du dann einen neuen Switch (nur sehr wenige Heimbereich-Geräte unterstützen link aggregation und wenn dann auch eher schlecht als recht). Es gab hier im Forum vor kurzem Mal einen Thread über "profesionelle Router für Heimbereich", evtl wirst du da fündig.

Was genau willst du realisieren? Eventuell kann man dir dann genauer helfen.

Was genau willst du realisieren? Eventuell kann man dir dann genauer helfen.

Eigentlich ganz einfach: Ich möchte eine höhere Datenrate als 1 GBit/s erreichen, mehr nicht. Und da ich in diesem Rechner 3 NIC verbaut habe, dachte ich mir, es wäre sehr einfach dies zu realisieren.

Wenn Du Windows Server 2012 hättest, könnte das OS das out of the box. Mit anderen Netzwerkschnittstellen ist das eine Treibersache.

Windows Server 2012 ist kein Problem. Als Student im Dreamspark Programm bekomm ich jegliche OS Versionen. Muss ich aber dabei nicht noch andere Sachen beachten (z. B. spezielle Switche die sowas unterstützen?) oder regelt das Windows dann selbst?

Super Sache! Das Probiere ich am Wochenende gleich mal aus! Doch bevor ich das auf meinem Produktivsystem teste, hol ich lieber noch meinen alten Server aus dem Keller :D

Vielen Dank auf jedenfall!

Machs auf dem Produktivsystem, Windows Server 2012 ist kein Problem (kannst auch gleich R2 nehmen, ist neuer). Und das Teaming funktioniert bei mir schon Monate ohne Probleme seit dem ersten Tag.

WICHTIG für Server 2012: http://www.classicshell.net/ :rolleyes:;)

Stimmt, könnt ich auch machen. Nur ärgerlich, dass ich den Server am Freitag mit neu aufgesetzt habe mit Windows 7 :mad:

Was solls, Freizeitbeschäftigung am Wochenende :D

Danke für den Tipp mit Classicshell, jedoch brauch ich das nicht :D

Seit der Beta nutz ich schon Windows 8 und komm sehr sehr gut ohne Start Button aus. Die Tastenkombo Windows + X hat es einfach in sich ;)

Und bevor einer fragt: Ja, ich bin einer der wenigen, die das neue Metro Design gut finden und es von Anfang an Spaß macht.

Na dann viel Spaß beim Installieren und Konfigurieren. Für einen Server macht Server 2012 aber sowieso viel mehr Sinn als Win7.

Als FTP Server verwende ich dann schlicht https://filezilla-project.org/download.php?type=server .

Ob man FTP Speed >1Gbit auch wirklich erreicht hängt übrigens auch von vielen weiteren Parametern ab: Größe der Dateien, Verteilung auf mehrere Quelldatenträger, Anzahl der ziehenden FTP Clients, etc. Da muss schon ordentlich Speed, verteilt auf mehrere Festplatten bereit stehen und mit großen Dateien umgegangen werden, damit die >1Gbit wirklich funktionieren.

Na dann viel Spaß beim Installieren und Konfigurieren. Für einen Server macht Server 2012 aber sowieso viel mehr Sinn als Win7.

Danke dir Thunderbyte! Ich versuch ihn zu haben :D Ich verwende halt selten ein Server OS, da ich jetzt bis auf das NIC-Teaming alles unter Win7 & 8 machen konnte.

Das ist ja auch der bekannteste Server :D Jedoch haben mein Kumpel und ich letztens nach einer Alternative gesucht, da er ein Problem mit dem FilzeZilla Server hat. Dieser Begrenzt exakt die Geschwindigkeit auf 2 MB/s. Baut er eine zweite Verbindung auf wird diese auch auf exakt 2 MB/s begrenzt. Ohne Schwankungen. Deshalb kam ich letztens auf den Xlight FTP Server. Ich muss nur noch die 30 Tage Testversion abwarten um zu sehen, ob die Personal Edition für mich ausreicht. 100 € wollte ich gerade nicht für einen FTP Server ausgeben für private Zwecke.

Ob man FTP Speed >1Gbit auch wirklich erreicht hängt übrigens auch von vielen weiteren Parametern ab: Größe der Dateien, Verteilung auf mehrere Quelldatenträger, Anzahl der ziehenden FTP Clients, etc. Da muss schon ordentlich Speed, verteilt auf mehrere Festplatten bereit stehen und mit großen Dateien umgegangen werden, damit die >1Gbit wirklich funktionieren.

Das ist mir auch bewusst. Da aber meine Daten auf 9 Festplatten verteilt sind und eine Mindestgröße von 400 MB haben, sollte dies erreichbar sein. Ich hab letzte Woche auch 2 FTP Server parallel laufen lassen und kam dabei auf einen Upload von 1,3 GBit/s.

Ich werd das mal am Wochenende halt genau durchtesten. Ich hab noch einen alten 3Com Switch liegen mit 24x 100 MBit/s und zwei Gigabit Uplinks. Ich werd einfach die drei NICs vom Server an die 100 MBit/s Ports hängen und mein Notebook an den Gigabit Uplink. Wenn ich mehrere Datenverbindungen aufbaue, sollte ich ohne Probleme an 300 MBit/s kommen. Wenn dieser Test dann klapp, weis ich auch, dass das NIC-Teaming gut funktioniert. Kann ja auch sein dass der FTP Server oder iwas anderes Probleme macht.

Apropo Tests: Gibt es eine Windows Software, die Netzwerk Geschwindigkeiten durchtestet? Oder soll ich auf die alte Methode zurückgreifen und ein 3,7 GB Image von Linux kopieren? :D

Trotzdem schonmal danke! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen!

Das ist ja auch der bekannteste Server :D Jedoch haben mein Kumpel und ich letztens nach einer Alternative gesucht, da er ein Problem mit dem FilzeZilla Server hat. Dieser Begrenzt exakt die Geschwindigkeit auf 2 MB/s. Baut er eine zweite Verbindung auf wird diese auch auf exakt 2 MB/s begrenzt. Ohne Schwankungen.

Das ist garantiert nur ein eigener Konfigurationsfehler. Achtung: es gibt mehrere Stellen, an denen Geschwindigkeitsdrosseln konfiguriert werden können. Das geht einmal zentral in den Optionen, aber auch auf Gruppen und Nutzerebene. Nebenbei: ich würde mich stark auf die Gruppen stützen, die Freigaben dort konfigurieren und die Nutzer ausschließlich ohne eigene Freigaben in die Gruppen einsortieren. Auch Speed- und sonstige Limits machen auf Gruppenebene viel mehr Sinn.

Deshalb kam ich letztens auf den Xlight FTP Server. Ich muss nur noch die 30 Tage Testversion abwarten um zu sehen, ob die Personal Edition für mich ausreicht. 100 € wollte ich gerade nicht für einen FTP Server ausgeben für private Zwecke.

Unnötig, da s.o. Filzilla schafft auch >150Mbyte/sec, wenn die Voraussetzungen passen.

Ich werd das mal am Wochenende halt genau durchtesten. Ich hab noch einen alten 3Com Switch liegen mit 24x 100 MBit/s und zwei Gigabit Uplinks. Ich werd einfach die drei NICs vom Server an die 100 MBit/s Ports hängen und mein Notebook an den Gigabit Uplink. Wenn ich mehrere Datenverbindungen aufbaue, sollte ich ohne Probleme an 300 MBit/s kommen. Wenn dieser Test dann klapp, weis ich auch, dass das NIC-Teaming gut funktioniert. Kann ja auch sein dass der FTP Server oder iwas anderes Probleme macht.

Ja, so kannst Du das wohl testen, aber ob Du mit Deiner Festplattenkonfiguration im Server nennenswert über 1Gbit kommst, wirst Du so nicht testen können.

Das ist garantiert nur ein eigener Konfigurationsfehler. Achtung: es gibt mehrere Stellen, an denen Geschwindigkeitsdrosseln konfiguriert werden können. Das geht einmal zentral in den Optionen, aber auch auf Gruppen und Nutzerebene. Nebenbei: ich würde mich stark auf die Gruppen stützen, die Freigaben dort konfigurieren und die Nutzer ausschließlich ohne eigene Freigaben in die Gruppen einsortieren. Auch Speed- und sonstige Limits machen auf Gruppenebene viel mehr Sinn.

Ach, es gibt drei Ebenen :eek: Dann muss ich natürlich nochmal genauer nachsehen wie er es eingerichtet hat. Bei mir war auch der erste Gedanke eine Fehlkonfiguration.

Unnötig, da s.o. Filzilla schafft auch >150Mbyte/sec, wenn die Voraussetzungen passen.

Dass ist dann klar. Ich muss dann eben nur die Gruppen genauer ansehen. XLight hat uns halt auch in anderen Punkten gefallen.

Ja, so kannst Du das wohl testen, aber ob Du mit Deiner Festplattenkonfiguration im Server nennenswert über 1Gbit kommst, wirst Du so nicht testen können.

War auch nicht Sinn des Tests, sondern nur, ob das erhöhen der Datenraten funktioniert ;)

Klar sind andere FTP Server hübscher, aber Filezilla ist halt Open Source und tut seinen Job. Und sind wir mal ehrlich: wer schaut einen FTP Server, wenn er einmal konfiguriert ist, nochmal wirklich an? ;)

Und sind wir mal ehrlich: wer schaut einen FTP Server, wenn er einmal konfiguriert ist, nochmal wirklich an? ;)

Muhaha :D Wie wahr wie wahr :D

Ich weis ja nicht ob du dir Xlight schonmal angesehen hattest. Das schöne an dem war wirklich, es ging alles out-of-the-Box. Ich hab dir mal einen Screenshot herausgesucht: *Klick*

Da kommt der Klicki-Bunti-User aus mir heraus :D Ich hab auf einem Blick alle nötigen Informationen: Aktuelle Netzwerkauslastung: Hochgeladene Dateien, Anzahl der User inkl. IP und einen netten Graphen der es dir anzeigt. Wenn du einen weiteren Server brauchst, klickste einfach auf Add Server. Dabei gibt es auch einen Remote Admin, der dir genau das selbe Bild auf einen beliebigen Rechner anzeigt (natürlich muss das eingestellt werden)

Ich selber hab noch nie mit Filezilla mehr gearbeitet. Das Höchste der Gefühle war das Paket, was immer in XAMPP dabei war. Ich selber hab auch die GUI nicht mehr von FileZilla im Kopf :confused:

1. Xlight sieht viel zu simpel aus. Für etwas was vermutlich weniger kann als Filezilla auch noch Geld auszugeben: NÖ.

2. Das bißchen Einarbeiten in Filezilla lohnt sich! So können auch komplexe Szenarien einfach abgebildet werden, ein neuer User ist - wenn man die Gruppen korrekt konfiguriert hat - in Sekunden angelegt.

3. Wenn Du einen Filezilla Server remote administrieren willst, kannst Du auf einem beliebigen Client auch FZ Server installieren (oder auch nur das Adminprogramm rüberkopieren) und von dort mit dem entfernten Server Kontakt aufnehmen und hast dann ALLE Einstellungsmöglichkeiten lokal da und kannst auch den Transfers zusehen und die Einzel- und Gesamtgeschwindigkeiten überwachen.

Nochmal: für ein separates Programm Geld ausgeben lohnt sich erst, wenn es so vielfältige Zusatzfunktionen (z.B. WebFTP) wie http://www.serv-u.com/ bietet. Solche FTP Server sind dann aber auch RICHTIG teuer. Für alles andere: Filezilla (evtl kombiniert mit Owncloud, wenn man eine Weboberfläche haben will).

Back