FTP Minecraft ?! :(

Kann es. KVM benutzen, ordentlich Disk-IO und RAM bereitstellen, alles gut. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.

Oh mann wollen wir nun Anfagen hier klug zu scheißen? es sind halt hier unsere erfahrungswerte die wir weiter vermitteln wollen. Wenn du meinst es besser zu wissen dann nimm ihn an die Hand und helf ihn oder mach ihn ein besseres Angebot anstatt hier zu Zitieren und sinnlos rum zu spamen.

-.-

Na dann müssen wir da wohl doch inhaltlich durch...

KVM benutzen

Welchen Vorteil hat KVM bzgl. Platten-IO im Vergleich zu anderen Lösungen wie VMWare oder XEN jetzt genau?

ordentlich Disk-IO

Ja, man kann die Disk-IO erhöhen. Wie ich sehe, nutzt ihr Storage-Systeme. Aber auch in diesem Fall gibt es eben Disk-IO, die dann sogar durch noch mehr Systeme geteilt werden (am Ende muss der Kram irgendwo auf eine Platte und ich glaube nicht, dass ihr für eure Kunden Hochleistungs-Equipment pro Kunde stehen habt). Zum anderen kommt dann sogar noch Netzwerk-IO und der Overhead eines Cluster-FS dazu. Am grundlegenden Problem, dass zeitkritische Anwendungen ein vollkommen anderes Profil als z.B. Datenbankzugriffe haben, ändert all das sowieso nichts.

RAM bereitstellen
Um RAM gehts bei dem Problem nicht.

Ich lese hier im Großen und Ganzen Marketing-Foo. Aber auch eure Mitbewerber sind nicht dumm und haben entsprechende Cluster stehen. Trotzdem laggen die vServer, wenn man Pech hat und den falschen Host erwischt. Ich lese durchaus raus, dass ihr euch einen Kopf gemacht habt und Qualität liefern wollt. Aber behauptet hier keine unhaltbaren Versprechen, die technisch einfach nicht stimmen.

Minecraft muss wohl eine besonders tolle wichtige und zeitkritische Anwendung sein, dass man darüber so toll diskutieren kann. Geht es hier überhaupt noch um Minecraft?

@PapaBaer:
Da du dich mit dem Thema Gameserver wohl besonders gut auskennst, würde ich mal gerne erfahren, wieso du auf workarounds, wie z.B. taskset, ionice, traffic shaping und ggf. noch auch auf den Sinn/Unsinn von chrt und nice nicht eingehst. Das wäre wenigstens noch informativ.

Moderatorhinweis: Bitte bleibt on topic. Helft doch lieber dem TE weiter. Bei off-topic Grabenkämpfen behalte ich mir Löschungen vor.

Was mich mal ganz grundlegend interessiert: was nützt dem TE eigentlich überhaupt FTP Zugriff auf irgendwelche MC Verzeichnisse, wenn die Personen, die da was ändern / hochladen können sollen, nicht auch die Möglichkeit haben, den MC Server neu zu starten?

Last edited by a moderator:
Da kümmert sich dann der Admin drum :-D
Soweit ich weiß gibt es auch kostenfreie WIs für Minecraft. Damit kann man dann auch Server starten und stoppen.

@Thunderbyte: Ist das Widerlegen von Aussagen, die spätere Leser zu falschen Annahmen verleiten, unerwünscht? Zumal hier kommerzielle Anbieter im Eigeninteresse posten? Ich bin mir jetzt unschlüssig, schreibe aber trotzdem erstmal. Kannst es ja löschen, wenn es nicht passt.

@DeaD_EyE: Weil alles Prozessmanagement nichts bringt. Was willst du damit erreichen? Die Last einer anderen VM kannst du damit nicht beeinflussen (und das ist genau die Unwägbarkeit eines vServers). Selbst auf einem Dedi bringt dir das nix. Klar, dein Gameserver bekommt dann vielleicht Vorfahrt. Dafür stellt sich dann aber dein Webserver und deine Datenbank hinten an und die Websites performen nicht mehr vernünftig. Was du mit TrafficShaping erreichen willst, um IO-Last auf der Platte zu sparen, ist mir ziemlich rätselhaft.

Die Information meiner Aussage ist, dass meiner Meinung nach ein Anbieter mit fraglichen Aussagen argumentiert.

(am Ende muss der Kram irgendwo auf eine Platte und ich glaube nicht, dass ihr für eure Kunden Hochleistungs-Equipment pro Kunde stehen habt).

Haben wir :)

[ ] Du kennst ceph.

Es kommt natürlich drauf an wo man hostet, die Performance auf einem dedizierten Server mag meistens besser sein als auf irgendwelche virtualisierten Servern wenn der Hoster die entsprechend "eng" stapelt.

Aber einfach zu behaupten das ginge nicht wegen Performance ist halt auch nicht die ganze Wahrheit.

Mein Problem, ich benutze Plesk und kann nur FTP Benutzer für die Webspace erstellen?! Was mache ich falsch?

Die Idee Plesk zu deinstallieren ist wohl eher schlecht, wenn der User wenig Erfahrung beim Administrieren hat. Wieso nicht einfach ein zweiter FTP-Service auf einem anderen Port für Minecraft? Würde doch das Problem des TE lösen, oder?

[ ] Du kennst ceph.
Ich nicht und wenn ich lese, dass das Zeug auf libfcgi und libfuse setzt, möchte ich es auch gar nicht erst kennenlernen.
Und wenn man sich zusätzlich auch mal die gemeldeten Bugs sowohl für Ceph als auch Ceph-kclient ansieht, lässt man ohnehin die Finger davon.

Das Zeug ist ja experimenteller als ext4...

Ceph arbeitet mit mindestens drei Softwareschichten (offenbar so gar im Userland), das kann schon technisch nicht performanter sein, als andere marktübliche Lösungen mit maximal zwei Softwareschichten.

Der IO, um den hier soviel Wirbel gemacht wird, ist auch nur beim Lesen gut, beim Schreiben sieht es anders aus.

Dennoch ist Ceph ein interessanter Ansatz mit sehr viel Potential.

Ich nicht und wenn ich lese, dass das Zeug auf libfcgi und libfuse setzt, möchte ich es auch gar nicht erst kennenlernen.
Und wenn man sich zusätzlich auch mal die gemeldeten Bugs sowohl für Ceph als auch Ceph-kclient ansieht, lässt man ohnehin die Finger davon.

Ceph arbeitet mit mindestens drei Softwareschichten (offenbar so gar im Userland), das kann schon technisch nicht performanter sein, als andere marktübliche Lösungen mit maximal zwei Softwareschichten.

Der IO, um den hier soviel Wirbel gemacht wird, ist auch nur beim Lesen gut, beim Schreiben sieht es anders aus.

Dennoch ist Ceph ein interessanter Ansatz mit sehr viel Potential.

Der RBD-Layer (der ja für KVM verwendet wird) ist stable. Wir nutzen ceph nicht direkt als Filesystem sondern eben um redundante Blockdevices bereitzustellen. Die Performance ist mit 10GE Netzwerk und entsprechender Anzahl an Hosts/Disks wunderbar. Für RBD wird kein Fuse benötigt, das ist schon seit ewigkeiten im Kernel (2.6.32 iirc). Wenn man keine Ahnung hat,...
"Marktübliche Lösungen mit zwei Schichten.."...

Es sind einfach 3 Userland Daemons (warum sollte ein Storage-Daemon im Kernelmode laufen?!) Metadata-Server, Object-Storage Server und Monitor-Server (wir verwenden nur OSD und MON!). Hast du einen Samba/CIFS Daemon der im Kernel-Mode läuft?!

Es hat überhaupt nichts mit Schichten zu tun!... Da ist wohl ein Denkfehler!

Wenn ich sowas hier lesen muss:

zeigt es mir nur dass jemand nicht verstanden hat wie ceph funktioniert ;) Technisch nicht performanter. Das tut weh soetwas lesen zu müssen. Wie bei anderen Storage-Systemen (z.b. Lustre, Hadoop) hat man die Storage-Daemons nunmal im Userland, da gehören die ja auch hin! Da ist absolut nichts verwerfliches dran.

Genauso wie:

oder gar

Wie gesagt, keine Ahnung haben, aber erst mal alles madig reden wollen... Als Image für KVM-VServer braucht es weder libfcgi noch libfuse noch den ceph-kclient. Informiere Dich doch bitte vorher. So bekommen die User hier ja den Eindruck dass ceph etwas schlechtes sei, was es definitiv nicht ist.

Back