FTP Minecraft ?! :(

Multivation

New Member
Hallo Leute ich habe einen Windows vServer bei Webtropia gemietet. XL Version :).
Ich möchte darauf Minecraft Server laufen lassen, von anderen Usern die ich Ihnen sponsore und sie sollten FTP zugriff auf ihren Server haben. Mein Problem, ich benutze Plesk und kann nur FTP Benutzer für die Webspace erstellen?! Was mache ich falsch? Kann mir irgendjemand helfen? Ich wäre sehr dankbar!

Windows - vServer - mehrere gesponsorte Minecraft Server - Plesk?

Nunja, sofern dort nur FTP und Minecraft laufen soll, schmeiss Plesk runter und nutze einen reinen FTP Server. Das hat mehr Vor- als Nachteile. Dein o.g. Problem löst sich dann auch in Luft auf.

Gruß Sven

Stimme svenr da zu, Plesk behindert dich in der Beziehung nur mehr als das es dir hilft.

Wenn du eine FTP-Server-Software fuer Windows suchst, ist der folgende Wikiartikel fuer dich wohl recht interessant, aber Obacht, Mondsprache: List of FTP server software

Viel Glueck mit deinen Minecraft-Servern, vielleicht koennen wir ja mal gemeinsam eine Runde zocken. Hab einen offiziellen Minecraft-Account und echt Lust drauf - muss es nur mal auf meinem Debian-Laeppi zum laufen bekommen.

Last edited by a moderator:
Webserver und Gameserver gehören nicht auf einen Server. Auf einen vServer schon garnicht. Das wird so nix. Vom mangelnden Wissen ganz zu schweigen.

Okay den Webspace werde ich dann bei einem Freund laufen lassen. GameServer sollen es ja nur höchstens 5 werden ;). Und Wissen, ich fang auch erst an

Man muss dabei aber auch bedenken, daß mir Latenz bei einem Spiel wie minecraft relativ egal sein kann.
Was gibt es denn für weitere Gründe, einen gameserver nicht mit webspace zusammen zu legen?

*push*
Der Filezilla Server hat wunderbar funktioniert, doch er hat wohl was gegen Plesk bzw. Plesk hat was gegen den FZ-Server... Musste ihn runterhauen mir hats die komplette MySQL zusammengehaut. Schlechte Idee :). Sitze wieder am gleichen Problem. Ist das denn nicht mit Plesk realisierbar?

Och nö. Das müssen wir jetzt hier nicht wirklich fachlich durchdiskutieren, oder? Forensuche benutzen und erfahren, warum das nicht sauber perfomen kann...

Deine 8 GB RAM sind für 5 Minecraft Server viel zu wenig. Punkt. Mein MC Server hat 6 GB RAM, ALLEINE!!

Windows bringt in diesem Fall übrigens Null Vorteil, sondern nimmt eher noch Ressorcen weg.

Naja ich muss gestehen meiner erster dedi lief auch unter Windows mit Xampp Filezilla-Server und dazu noch Gameserver und ich muss gestehen lief relativ gut aber schnell habe ich gemerkt das es kein optimal lösung ist ;-).

Also kann dir aus erfahrung sagen das Xampp und Filezilla-Server gut zusammen arbeiten und ich dir rate von Plesk weg zukommen.

Für die Zukunft lege ich dir ans Herz lerne den umgang mit Linux, ist auf langezeit gesehen die bessere lösung.

LG

www.apachefriends.org/de/xampp.html said:
XAMPP ist dadurch nicht als sicher einzustufen und ist somit nicht sofort für den Produktions-Betrieb geeignet.

Steht direkt auf der Startseite vom Projekt.

Das mag sicherlich sein das Plesk in sachen sicherheit mehr zu bieten hat denoch schreibe ich ja meine erfahrungs werte und die waren it dem dedi und der dist halt 2 jahre ohne jeglichen angriff ect, ich lege ihn ja auch ans herz sich mit linux dist auseinander zu setzen ;-)

Das Xampp nicht als sicher zu betrachten ist dürfte eigentlich jedem klar sein.

Bei Plesk gibt es doch ein Verzeichnis, das private heißt. Der Webserver hat darauf keinen Zugriff, da der Webroot in httpdocs ist. D.h. du könntest einen User einrichten und den Mincraft nach private verschieben. Dann bräuchtest du auch nicht den Filezilla FTP-Server.

PS: Sollte XAMP genutzt werden, dann bitte sehr ausführlich die Anleitung lesen. In der Standardkonfiguration ist der Server unsicher und es wird explizit darauf hingewiesen, dass er so für den Produktiveinsatz ungeeignet ist. Konfiguriert man ihn vernünftig, dann ist er bis zum nächsten Exploit sicher.

Last edited by a moderator:
Back