FTP Login dauert 20 Sekunden

  • Thread starter Thread starter gummel
  • Start date Start date
G

gummel

Guest
Hallöchen!

FTP und kein Ende.

FTP funktioniert problemlos.

Aber: Mit welchem Parameter kann die Login-Geschwindigkeit beeinflußt werde. Bei mir vergehen über 20 Sekunden, von Serveranwahl bis zur Darstellung des Verzeichnisses... Das nervt.

Viele Grüße

Lars
 
Untersucht das Problem mal richtig:
Geht in die DOS-Box und tippt 'ftp xxx.vserver.de' ein.
Macht das ganze Login mit und schreibt als ersten Befehl 'ls'.
(Zum Beenden: 'quit')

Dann schreibt mal, bei welchem Schritt er die 20 Sekunden rumtrödelt.

huschi
 
Zwischen

Code:
 Verbindung mit xxxxxx.vserver.de wurde hergestellt.

und

Code:
220 FTP Server ready.

dauert es ewig, ist das ne "AntiFlood"-Einstellung? ;)
 
Juchu!!! Ich bin nicht allein!!

Also:

Ich hab ein kleines Skript (batchdatei) geschrieben (für das kleine aber feine FTP.EXE)

Mein Server heißt übrigens: xxlserv.de (zum probieren, sollte auch den Fehler bringen) Spielt keine Rolle ob die IP oder die Name angegeben wird.

open xxlserv.de
-------------------------- hier hakt es!!
.
.dauer ca. 23 sec.
.
dann kommt die Authentifizierung...
.
. problemlos... schnell!
.
Und ab hier geht alles Ratz-fatz

Viele Grüße

Lars
 
Vielleicht interessiert es ja jemanden (ich habe lange nach gesucht):

Automatisierter Zugriff auf einen FTP-Server mit ftp.exe (DOS):

Das sollte in einer Batchdatei stehen:
ftp -v -n -s:ftp.txt
-----------------------
...und das in der ftp.txt-Datei
open server.de
user xyz pw
cd html
dir
------------------------
Diese Steuerdatei wählt sich auf den FTP-Server ein, wechselt ins Verzeichnis html und listet den Inhalt... Weitere Befehle können folgen.
 
Last edited by a moderator:
Sorry, da kann ich nicht mehr mitreden:
hab Connection auf xxlserv.de von unter 2 Sekunden. (T-Online-DSL)

Testet es doch mal von Eurem Server:
Mit ssh drauf und dann 'ftp xxlserv.de'.

huschi.
 
Hi!

Hmmm... Ich habe es in einem anderen Forum schonmal geschrieben:

Momentan habe ich einen anderen DSL-Zugang (Teleos Web). Mit diesem habe ich KEINE Verzögerung! Das flutscht sozusagen so durch.

Im Büro habe ich TDSL... Da hatte ich überhaupt keine Verbindung (bis zum Eintrag in PROFTPD.CONF.

Nun habe ich eine Verbindung, aber wie gesagt: Connect dauert 20 sec.

Also hier meine Frage: Was könnte die Ursache dafür sein? Der Router vielleicht? Ich hab keine Ahnung... Als noch der alte Server mit RedHat 7.3 lief, funktionierte es problemlos mit allen Rechnern...

Soll ich jetzt allen Usern sage: "Hey Leute, ich habe einen neuen, ultratollen Server... Läuft allerdings nur mit Router xy..... :(

Schon käse, ein Problem, das kaum einer hat, zu beschreiben...

Es ist einfach nicht nachvollziehbar...

Viele Grüße

Lars

P.S.: FTP direkt auf dem Server läuft ohne Probleme!
 
gummel said:
Es ist einfach nicht nachvollziehbar...
Also wenn es wirklich nur ftp betrifft, dann hätte ich eine Vermutung:
FTP hat im Gegensatz zu allen anderen etablierten Internet-Protokollen noch den alten UUCP-Ansatz mit 2 Ports.
Alle sonstigen (gebräuchlichen) Protokolle arbeiten bidirektional über einen Port.
FTP nutzt 2 Ports: 21 (ftp) als Controll-Leitung und 20 (ftp-data) als Daten-Leitung. Wobei ich dunkel im Kopf habe, daß die Datenleitung vom Server auf den Client aufgebaut wird.
Dies nennt man übrigends 'Active-Mode'.

Erst später wurde der 'Passive-Mode' dem FTP-Protokoll hinzugefügt, der auf die 2. Datenleitung verzichtet.

Fazit:
Habt Ihr es schon mal mit der passive-Mode-Einstellung im FTP-Client versucht?

Um Genaueres rauszufinden müßte ich jetzt erstmal irgendwelche alten Bücher raussuchen... und dazu bin ich inzwischen zu müde.

Gute Nacht,

huschi.
 
Das Problem besteht bei mir sowohl bei active als auch passiv-FTP

Was mir aber im Log aufgefallen ist:

Code:
[SIZE=1]Jan 26 08:35:56 160124 proftpd[15648]: 160124.vserver.de (pD9E58477.dip.t-dialin.net[217.229.132.119]) - FTP session opened. 
Jan 26 08:35:56 160124 proftpd: PAM-listfile: Couldn't open /etc/ftpusers
Jan 26 08:35:56 160124 PAM_pwdb[15648]: (ftp) session opened for user web1 by (uid=0)[/SIZE]

Da sieht man zwar keine "Wartezeit", aber ist das normal? Tritt bei mir bei jedem FTP-Connect auf.. leider kenn ich mich noch nicht wirklich mit den ganzen Zusammenhängen auf (mache aber ja Dank Eurer Mithilfe Fortschritte :rolleyes: )

ich habe an der FTP- und Authentifikations-Konfiguration nix geändert, ist also noch das Default.Setup der Neuinstallation.
 
Last edited:
/etc/ftpusers ist normalerweise ein Textfile mit folgendem Inhalt:
Code:
# The ftpusers file is deprecated. Use deny-uid/deny-gid in ftpaccess.
Kannst Du ja gerne anlegen, wenn es Deinen FTP glücklich macht... ;)

Hab heute morgen noch ein altes Buch rausgezogen:
Den ftp-data baut tatsächlich der Server zum client auf. Aber erst nach der Authentifizierung. Denn der Client muß dem Server per PORT-Befehl erst den zu benutzenden Port mitteilen. Hier kann es an Firewalls, Router und ähnlichen Dingen haken, die den Verbindungsaubau verweigern.

Aber da ist kein Grund, warum die Verbindung solange vor der Authentifizierung hängt... :(

Aber ich denke eins ist klar: Es liegt nicht am (v)Server

huschi.
 
Danke, hab das File mal angelegt, im Log tritt der Fehler nicht mehr auf, allerdings hat das an der Connect-Geschwindigkeit nix geändert... :(
 
Wir haben folgendes herausgefunden:

Es funktioniert superschnell, wenn am Router DMZ eingestellt ist. Es liegt also definitiv Router. Noch genauer: Der Router muß in irgendeiner Form mit unserem geliebten vServer irgendetwas abgleichen muß... Das dauert anscheinend doch etwas länger.

Pot 21 oder 22 freizuschalten bringt nichts.

Um noch genauer zu werden: Das Login unseres vServers senden andere Informationen zum Client, als z.B. der Server von Domainfactory oder Terions.

Wir testen gerade den Menüpunkt "Special Applications" hier können z.B. trigger Einstellungen vorgenommen werden... Nja, weiter sind wir noch nicht, weil ich gerade an einem Rechner bin, der ja problemlos funktioniert!!!

Also weiter geht es. Es gibt eine Lösung für das Problem!

--------
Nachtrag: Am Router, der momentan an meinem Rechner hängt, bringt auch DMZ nichts... :(
 
Last edited by a moderator:
Port 113 ist der Grund... Ident-Port....

Wurde auf einem Recher (Router) folgendermaßen gelöst:

Trigger-Port: 21
Public-Port: 113

beides TCP

Damit fluppt die Sache...

Kann man das serverseitig einstellen?
 
Last edited by a moderator:
Jaaaaaaaaaa!

Es klappt, SUPER!! Hab das bei meinem Billig-Router (30€) eingestellt und es funktioniert problemlos.

Nebenbei: Die Einstellung wurde bei der RH7.3-Einstellung nicht benötigt. Also wieder ein Punkt für das "was bei RH9 anders ist"-Tutorial
 
Hotgun said:
Jaaaaaaaaaa!

Es klappt, SUPER!! Hab das bei meinem Billig-Router (30€) eingestellt und es funktioniert problemlos.

Nebenbei: Die Einstellung wurde bei der RH7.3-Einstellung nicht benötigt. Also wieder ein Punkt für das "was bei RH9 anders ist"-Tutorial

Schööön!

Naja, ich sehe aber, das das Problem doch der Server ist... Ich suche also noch immer nach einer Einstellung am Server!!!!!!! Ich kann wohl schlecht bei allen sagen: "Konfiguriert Euren Router anders"...
 
gummel said:
Ich suche also noch immer nach einer Einstellung am Server!
Dann finde raus welchen FTP-Server Du hast, welche Versionsnummer und poste hier die conf-Datei.
Dann können wir mal gemeinsam reinschaun.

huschi.
 
Hier die conf

PHP:
#### CONFIXX PRO-FTPD CONFIG FILE ####
    #### created at Sun Jan 25 08:45:26 2004 ###
ServerName	1234567.vserver.de
ServerType inetd
DefaultServer on
ServerAdmin	[email]technik@1234567.vserver.de[/email]
ServerIdent on "FTP Server ready."
UseReverseDNS off
IdentLookups off
Port 21
Umask                           022
MaxInstances 30
User                            nobody
Group                           nobody
TransferLog	/var/log/xferlog
AllowOverwrite                on
DefaultRoot ~
<Limit LOGIN>
DenyGroup poponly
</Limit>
<Global>
IdentLookups off
</Global>
ProFTPD 1.28, meldet zumindestens Webmin.
 
Last edited by a moderator:
gummel said:
Schööön!

Naja, ich sehe aber, das das Problem doch der Server ist... Ich suche also noch immer nach einer Einstellung am Server!!!!!!! Ich kann wohl schlecht bei allen sagen: "Konfiguriert Euren Router anders"...

in der proftpd.conf
ident-lookups und reverse-dns abschalten
UND tcpwrapper (soweit ftpd darüber läuft) ohne RFC931_TIMEOUT kompilieren ;)

gruss
 
freelancer said:
in der proftpd.conf
ident-lookups und reverse-dns abschalten
UND tcpwrapper (soweit ftpd darüber läuft) ohne RFC931_TIMEOUT kompilieren ;)

gruss

Hab ich doch gemacht, oder etwa nicht?

...neukomplieren... hmmm... wer garantiert mir, das das dann geht... KEINER! :D

Und das genau ist der Punkt, warum ich Linux so liebe... :D

Viele Grüße
 
Back
Top