Liebe GwenDragon, ich widerspreche dir eigentlich nur sehr ungern, gerade auch weil ich deine Hilfsbereitschaft und auch deine Ausdauer bei manchen Problemfällen hoch schätze, aber hier bin ich nicht deiner Meinung.
Grundsätzlich ist es ja erst mal richtig, daß er mit seinem Server machen kann, was er will. Aber daß eine unverschlüsselte Datenübertragung nicht die optimale Lösung ist, steht sicher außer Frage. Dann kann und sollte man den TE schon darauf hinweisen, daß es bessere Lösungen für sein Problem gibt, als einfach "SSL abzuschalten".
Desweiteren sind Fragen wie "Welche Logs?" oder "Wie kann ich SSL deaktivieren?" ein Indiz dafür, daß dem TE noch wichtiges Grundlagenwissen zu fehlen scheint und zumindest bei mir hinterläßt die Art der Fragestellungen des TE das Gefühl, daß er nicht unbedingt bereit ist, auch ein wenig Eigeninitiative zur Problemlösung beizutragen und eher darauf hofft, daß er eine fertige Lösung vorgesetzt bekommt, die er einfach übernehmen kann. Und auch darauf kann und sollte man den TE hinweisen, daß die administrative Betreuung eines Servers mit einer gewissen Verantwortung einhergehen sollte.