froxlor: mailkonto lässt sich nicht in Thunderbird hinzufügen?

StefanS

New Member
Hallo! ich wollte gerade mal nach der neuinstallation von Froxlor mein mailkonto einrichten, so, gemacht wie immer. doch ich kann das konto in TB nicht hinzufügen, disable_plaintext_auth hab ich schon zu "no" gemacht in der 10-auth.conf. erhalte immer

Code:
"Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden."

was kann das sein?? :confused:
 
Last edited by a moderator:
Welche Log ?

Das solltest du als verantwortungsvoller Admin, der sein System kennt (oder zumindest kennen sollte), eigentlich selber wissen.
Aber laß uns mal gemeinsam überlegen...Du hast ein Problem mit Mail, also wird es wohl kaum das Kernel-Log sein. Ah Moment...Mail...vielleicht ist es ja das Mail-Log? ;)
 
jaaa da steht was :D

Code:
Apr  9 19:33:43 root postfix/smtpd[20338]: connect from p57BCF65C.dip0.t-ipconnect.de[87.188.***.**]
Apr  9 19:33:43 root dovecot: imap-login: Fatal: Couldn't parse private ssl_key: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line: Expecting: ANY PRIVATE KEY
Apr  9 19:33:43 root dovecot: master: Error: service(imap-login): command startup failed, throttling for 16 secs
Apr  9 19:33:43 root postfix/smtpd[20342]: connect from p57BCF65C.dip0.t-ipconnect.de[87.188.***.**]
Apr  9 19:33:43 root postfix/smtpd[20338]: lost connection after CONNECT from p57BCF65C.dip0.t-ipconnect.de[87.188.***.**]
Apr  9 19:33:43 root postfix/smtpd[20338]: disconnect from p57BCF65C.dip0.t-ipconnect.de[87.188.***.**]
Apr  9 19:33:43 root postfix/smtpd[20342]: lost connection after CONNECT from p57BCF65C.dip0.t-ipconnect.de[87.188.***.**]
Apr  9 19:33:43 root postfix/smtpd[20342]: disconnect from p57BCF65C.dip0.t-ipconnect.de[87.188.***.**]
Apr  9 19:34:12 root postfix/smtpd[20342]: connect from p57BCF65C.dip0.t-ipconnect.de[87.188.***.**]


was für nen ssl key denn? ich hab doch gar keine ssl zertifikate o.O
 
@StefanS du wirst doch wohl in Thunderbird beim Erstellen des Mailkontos den Button "Manuell Bearbeiten" betätigen können.
Dort kannst du dann bei den Servern unterhalb der Spalte SSL im Dropdown "Keine Verschlüss…" wählen.
 
@StefanS: Bitte mal den ersten Link in meiner Signatur ansurfen :)

@Rest: Sind denn schon wieder...achja, der dritte Link :p:D
 
SSL/TLS für den Login deaktivieren? Im Jahr 2017?
Er wollte eine Lösung ohne Zertifikat. Das ist die Lösung.

Ob andere SSL für nötig halten, ist doch gar nicht die Frage. Und warum sollte denn für StefanS das Nichtverwenden von SSL fahrlässig sein? Es ist doch sein Mailkonto, da kann er machen was er will.
Wofür man SSL nutzt kann er doch dann noch lernen.

Muss man wirklich den Leuten wirklich alles vorkauen? Was SSL für Nutzen hat, wenn es richtig verwendet wird, steht doch bei Wikipedia. Oder sind wir hier wirklich bei den Schülerlotsen für Admin-Lehrlinge!?
 
Last edited by a moderator:
Liebe GwenDragon, ich widerspreche dir eigentlich nur sehr ungern, gerade auch weil ich deine Hilfsbereitschaft und auch deine Ausdauer bei manchen Problemfällen hoch schätze, aber hier bin ich nicht deiner Meinung.

Grundsätzlich ist es ja erst mal richtig, daß er mit seinem Server machen kann, was er will. Aber daß eine unverschlüsselte Datenübertragung nicht die optimale Lösung ist, steht sicher außer Frage. Dann kann und sollte man den TE schon darauf hinweisen, daß es bessere Lösungen für sein Problem gibt, als einfach "SSL abzuschalten".
Desweiteren sind Fragen wie "Welche Logs?" oder "Wie kann ich SSL deaktivieren?" ein Indiz dafür, daß dem TE noch wichtiges Grundlagenwissen zu fehlen scheint und zumindest bei mir hinterläßt die Art der Fragestellungen des TE das Gefühl, daß er nicht unbedingt bereit ist, auch ein wenig Eigeninitiative zur Problemlösung beizutragen und eher darauf hofft, daß er eine fertige Lösung vorgesetzt bekommt, die er einfach übernehmen kann. Und auch darauf kann und sollte man den TE hinweisen, daß die administrative Betreuung eines Servers mit einer gewissen Verantwortung einhergehen sollte.
 
@StefanS
Wenn du SSL willst, solltest du ein SSL-Zertifikat für Maildomain kaufen.
Frage bitte bei deinem Serverhoster an.

Ein selbstsigniertes Zertifikat ist nicht trivial und für Mailserver wenig zu empfehlen, denn es könnte bei manchen empfangenden Mailservern Probleme bereiten.
 
Back
Top