Hallo,
nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben und über meine eigenen Erfahrungen im freeWebhostingbereich posten.
Erst einmal zur mir und dem was ich in diesem Bereich mache:
Ich biete Usern 5GB werbefreies Webspace mit einer fairUse Trafficflat an mit PHP und Perl und alle dem was man sonst noch bei einem "gemietetem" Webspacepaket erwartet. Zusätzlich haben die User auch die Möglichkeit ihre eigenen Domains aufzuschalten. Die DNS-Server stellen wir oder die User machen ihre eigenen DNS-Einstellungen. Damit ist es den Usern dann möglich Email-Adresse einzurichten und alles das was normalerweise kauft.
Von der Technik besitze ich ein eigenes 42HE Rack in einem Rechenzentrum direkt in meinem Ort und noch ein Rack mit 22HE in meinem Keller, wo unsere Technik steht. Ich betreibe dies alles als Hobby und der Freehoster wurde daraus gegründet, da ich etwas finden musste, um meine Technik mal auszulasten.
Bei den Server setze ich ausschließlich auf HP ICO und Dell Server welche wir je nach Bedarf dazu kaufen oder leasen. Die Softwaregrundlage ist Debian mit einem von mir modifizierten SysCP um Hosting einfach zwischen den Servern verschieben zu können, damit die Last gleichmäßig ist. Dazu kommt noch mal die gleiche Anzahl an BackupSevern um die Daten abzusichern.
Nun zu meinen Erfahrungen:
Ich mache dies jetzt seit 3 Monaten. Das 1. was ich feststellen musste ist, dass auch im Freehosting-Bereich eine hohe Qualität und Verfügbarkeit des Hostingsangebot's erwartet wird und man die User nicht mit weniger zufrieden stellen kann. Weiterhin ist es ein großes Problem die Server von ich sag mal "besonderen Inhalten" wiee Warez und co. sauber zu halten. Ich habe dazu extra ein Shell-Script geschrieben,was einmal pro Woche läuft und diese Sachen bereinigt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel freier Festplattenplatz danach vorhanden ist. Damit muss man leben und sich auch rechtlich voll im klaren sein was man da macht.
Zu den Zahlen in den 3 Monaten haben wir 171 aktive Accounts. Die Zahl der nicht genutzten Accounts ist weitaus höher, durch Fakebestellungen und auch duch das "Haben wollen "-Syndrom .
Weiterhin sollte man sein Fach von verstehen, da man jeden Tag versucht Sachen wie die MySQL Server zu optimieren um jeden User die best mögliche Performance zu bieten.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es gar nicht mehr so einfach ist User zu gewinnen, obwohl es kostenlos ist. Dies hängt nach meiner Meinung auf der einen Seite mit der Übersättigung des Marktes und auf der anderen Seite mit dem gestiegenen Misstrauen vor kostenlosen Angeboten zusammen. Wir haben dann versucht uns mit Qualität von der Konkurrenz abzuheben.
Diese Linie scheint sich nun auch auszuzahlen, wir schalten im Moment ca. 10 Accounts pro Tag frei und deaktivieren 2 pro Tag wegen Abuse Meldungen oder weil unserer ScanSystem angeschlagen hat.
Mein Resumeé:
Enfach so einen Freehoster aufzumachen bringt nichts, da es davon schon genug gibt. Man muss ein bestimmtes Steckenpferd haben. Bei uns ist das die Qualität und die TrafficFlat wo User wirklich machen können, was Sie wollen bis auf Inhalte wie Warez, die wir einfach nicht dulden. So Angebote lassen sich aber auch nicht durch MietServer mit TrafficFlat machen, da jeder weiß, dass es keine wirkliche Flat ist und der Anbieter jeder Zeit abschalten kann. Wir haben bis auf die Internetanbindung die wir nach 95% Avg. bezahlen unserer eigene Hardware. Dies bringt uns eine viel kürzere Reaktionszeit und auch eine gewisse Planungssicherheit. Der RZ-Betreiber tut gut daran unseren Uplink nicht zu drosseln, da er an jedem GB Geld verdient. Ich gebe zu dies alles erfordert einiges an eigener Arbeit und Geld und Durchhaltevermögen, aber es zahlt sich aus. Da ich das als reines Hobby neben der Schule betreibe bin ich auch nicht verpflichtet Gewinn zu erwirtschaften. Unsere Rechnung geht eigendlich imme bei +- 0 auf.
Ach ja Werbung:
Wie oben gesagt schalten wir keine Werbung auf der Hompage des Users sondern nur auf der Bestellseite und im SysCP Interface. Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie soll das gehen? Es geht dadurch, dass wir uns die Werbepartner selber gesucht haben und für Qualität der Besucher stehen. Wir haben auch noch Layer-Ads Layer drin, aber der Hauptumsatz kommt durch BannerViews und BannerKlicks direkt durch unsere Werbekunden.
So dies war viel Text. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich und zeigt, dass auch solche Projekte nicht einfach so zu machen sind.
Bei Fragen stehe ich natürlich gerne per PN zur Verfügung.
P.S Ich poste bewusst keine URL oder Namen unseres Freehoster damit hier nicht der Eindruck von "Schleichwerbung" entsteht.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dominik Klages