Schoutcast auf vServern
Hallo erst einmal,
bin ganz neu hier und habe wenige Erfahrung mit diversen Servern. Sollte ich im verkehrten Forum gelandet sein bitte ich um Nachsicht.
Plane demnächst einen privaten Shoutcast Stream auf einen vServer zu installieren. Ich möchte mich dadurch unabhängig von diversen Streamhostern machen.
Bisher habe ich wie gesagt einen gemieteten Stream genutzt, was aber des Öfteren zu Problemen führte. Viele dieser Hoster verschwinden schnell wieder von der Bildfläche und man muss sich wiederholt einem neuen anvertrauen. das soll sich nun ändern.
ZU SAM von
Spacial Audio und Shoutcast kann ich nur sagen ein ideales Paar zum encoden und streamen.
Icecast unterstützt spezielle Encoder die aber auch bei Shoutcast laufen können. Shoutcast kommt für mich einfach deswegen in Frage, weil ich da mit AAC Plus senden kann und so relativ wenig traffic erzeuge und sehr gute Qualität beim Sound des Streams erreiche.
Mit welchen Player der Hörer letztendlich hören kann, entscheidet der Stream den man zum senden wählt.
AAC+ und Realplayer gehen einfach nicht soweit mir bekannt ist. Jedoch Winamp und Foobar 2000 z.B. liefern dafür hervorragende Ergebnisse und sind inzwischen sehr verbreitet und kostenlos.
Soviel zu einigen Fragen zu SAM und Webradio in diesem Thread.
Mich persönlich beschäftigt hauptsächlich die Frage, wie ich einen Shoutcast Server auf einen vServer bringe und damit z.B. 5 - 10 Freunde (Hörer) was vorspielen und mit Ihnen in meinem Flashchat etwas plaudern kann. Das alles wird ausschließlich auf privater Ebene genutzt
Ein bekannter von mir hat gute Erfahrungen zum Administrieren von diversen V –und Root Servern ich hingegen jedoch nicht. Shoutcast hat ihn bisher nicht interessiert, was mir nur wenig hilft.
Sorry nochmal, dass ich hier gleich ein ellenlanges Posting verursache.
Sollte jemand spezielle Fragen zu SAM und Webradio haben kann ich ne Menge Erfahrungen weitergeben.
In diesem Sinne hoffe ich hier auf regen interessenaustausch.
Gruß Manni.
… let the music play !!