Frage zu Webradio

Ich hab alles probirt ich bekomm es einfach nicht hin,der protz USe stimmt,wenn ich die .pla aufrufen möchte schreibt er über ssh immer dass das passwort falsch eingegeben wurde.
 
Bist Du denn definitiv connected und streamst etwas?
IP und Port reicht nicht, Du musst auch ein Passwort eingeben, bei SAM oder dem Winamp Plugin. Das Passwort kannst Du der Shoutcast config Datei entnehmen.
 
sry, kann gelöscht werden...hatte die vorherigen beiträge nicht richtig gelesen
 
Ich dachte wenn ich das prog "sam" anmache streamt er auch auch sofort,muss ich es irgend wie anmachen?,finde keine anleitung dazu.
 
Schoutcast auf vServern

Hallo erst einmal,

bin ganz neu hier und habe wenige Erfahrung mit diversen Servern. Sollte ich im verkehrten Forum gelandet sein bitte ich um Nachsicht.:cool:
Plane demnächst einen privaten Shoutcast Stream auf einen vServer zu installieren. Ich möchte mich dadurch unabhängig von diversen Streamhostern machen.

Bisher habe ich wie gesagt einen gemieteten Stream genutzt, was aber des Öfteren zu Problemen führte. Viele dieser Hoster verschwinden schnell wieder von der Bildfläche und man muss sich wiederholt einem neuen anvertrauen. das soll sich nun ändern.

ZU SAM von Spacial Audio und Shoutcast kann ich nur sagen ein ideales Paar zum encoden und streamen. :)

Icecast unterstützt spezielle Encoder die aber auch bei Shoutcast laufen können. Shoutcast kommt für mich einfach deswegen in Frage, weil ich da mit AAC Plus senden kann und so relativ wenig traffic erzeuge und sehr gute Qualität beim Sound des Streams erreiche.

Mit welchen Player der Hörer letztendlich hören kann, entscheidet der Stream den man zum senden wählt.

AAC+ und Realplayer gehen einfach nicht soweit mir bekannt ist. Jedoch Winamp und Foobar 2000 z.B. liefern dafür hervorragende Ergebnisse und sind inzwischen sehr verbreitet und kostenlos.

Soviel zu einigen Fragen zu SAM und Webradio in diesem Thread.

Mich persönlich beschäftigt hauptsächlich die Frage, wie ich einen Shoutcast Server auf einen vServer bringe und damit z.B. 5 - 10 Freunde (Hörer) was vorspielen und mit Ihnen in meinem Flashchat etwas plaudern kann. Das alles wird ausschließlich auf privater Ebene genutzt

Ein bekannter von mir hat gute Erfahrungen zum Administrieren von diversen V –und Root Servern ich hingegen jedoch nicht. Shoutcast hat ihn bisher nicht interessiert, was mir nur wenig hilft.

Sorry nochmal, dass ich hier gleich ein ellenlanges Posting verursache.
Sollte jemand spezielle Fragen zu SAM und Webradio haben kann ich ne Menge Erfahrungen weitergeben.

In diesem Sinne hoffe ich hier auf regen interessenaustausch.
Gruß Manni.

… let the music play !!
 
Naja, wie ich das sehe wäre das ein klassischer Fall für einen Windows Vserver/RootDS/Rootserver. Da kannst Du die gleichen Programme verwenden, wie die, die Du schon kennst und verbindest Dich mit dem Remotedestop auf den entfernten Rechner und bedienst ihn grafisch wie jeden anderen Windowsrechner auch.

Allerdings weiß ich nicht, wie viel CPU / Speicher / Traffic sowas verursacht. Von der CPU und dem Speicher her, kanns mit einem kleinen Vserver schon knapp werden, würd ich meinen. Benötigt man eigentlich zwangsläufig eine installierte Soundkarte für einen Stream? Eine solche dürfte nämlich in den Vservern nicht zu finden sein.

Den Chat auf einer selbst gehosteten Website zu betreiben ist gleichfalls möglich, benötigt aber, wenn man sich mit sowas noch nie beschäftigt hat evtl etwas Einarbeitung.

Soviel erst mal als kleiner Denkanstoß

Thunda
 
Also wenn du nur bis zu 15 Hörer haben wirst, sollte es Ressourcentechnisch auf nem vServer gerade so hinhauen.

Du benötigst jedoch einen Virtuellen Soundkartentreiber, damit div. Programme sich starten lassen. So einen bekommst du z.b. hier
 
Du benötigst jedoch einen Virtuellen Soundkartentreiber, damit div. Programme sich starten lassen.

Die Frage ist, ob sich dieser auch einem Vserver installieren lässt???? Normalerweise kann man in der virtuellen Umgebung keine neue "Hardware" installieren.

Thunda
 
Na dann ists ja ein praktikabler Weg für den Threadstarter. Muss nur noch ein Windows Vserver her. Aber das sollte ja nicht so das Problem sein.

Thunda
 
Nur 15 hörer mit nem vServer? *lach*. Ich schaffe 100.... (1blu) andereseits will ich da weg, weil ich am Tag öfter hänger habe, siehe mein Beitrag im vServer Forum :P
 
Es ging ihm drum wieviel er braucht, nicht wieviel er schafft.
Klar kriegt man mehr hin, aber auf nem vServer würde ich eh keine Streams betreiben, viel zu gefährlich wenn dir jemand anders auf deinem Hostsystem die Bandbreite abgräbt und die Listener fliegen.
 
Back
Top