Frage zu Webradio

JPPeterson

Registered User
Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem Server mal zum testen ein kleinen Webradio Server installieren.

Welche Programme nutze ich dafür am besten? Bin schon auf icecast2 gestoßen.
Wie übertrage ich dann aber die Musikdaten vom Windows PC an den Server?

Hat jemand vielleicht ein gutes How-To dafür?

Als Client kann ich SAM Broadcaster empfehlen.

Als Server alternative gibts noch Shoutcast.

Vor-/Nachteile kann ich dir leider keine nennen, ich nutz Shoutcast nur fürn Stream meiner Webcam. ;)
Ob sowas auch mit Icecast geht keine Ahnung.
Auch mit der Musikqualität über Shoutcast war ich bisher ganz zu frieden, aber viele nutzen auch Icecast, deswegen kann so schlecht das Teil nicht sein. :)

Danke dir,werde ich mal testen.

Muss ich mir dann das bei der clientsoftware so vorstellen das ich die ip meines servers angebe und dann der client auf den Server sendet und dann verteilt?

Vom Prinzip her, jup. :)
I.d.R. wirst aber noch bisschen mehr angeben als nur die IP, aber das wirst dann schon sehen.
Die Tools sind eigentlich selbsterklärend und leicht zu bedienen.

Bei Shoutcast.com gibts auch ein kostenloses Winamp Plugin zum streamen auf Shoutcast-Server.
Das Plugin ist allerdings wesentlich kleiner und hat so gut wie keine Funktionen. Zum Abspielen einer Playlist ausreichend, fürn Radiobetrieb wohl eher ungeeignet.

An sich ist Jinzora :: Free Your Media viel flexibler und cooler als ein Webradio. Man kann sich jederzeit online aussuchen, was man haben will. Nur haben die meisten Vserver wohl zu wenig HD um das sinnvoll auszunutzen. :D

Ich hab Servage.net Quality Web Hosting , da gibts diese Einschränkung nicht. Mein Mp3 Archiv ist grade dabei, online zu gehen.

Ach ja, ClientSW braucht man für Jinzora KEINE. Entweder spielt man die Musik über embedded Flash Player, oder man lässt sich eine m3u für Winamp und Konsorten liefern.

Gruß
Thunda

@Thunderbyte

Das was Du da schreibst, ist aber schonwieder ein ganz anderes Prinzip. Jenachdem was man umsetzen möchte, hilft das da nicht wirklich weiter.

Ich nutze seit Jahren für mein Onlineradio Shoutcast im Kombi mit SAM.. und eben sc_trans für tagsüber wenn niemand moderiert *g*
SAM kann ich nur empfehlen. SEHR flexibel und vor allem professionell aufgebaut.

Klar, hängt davon ab, was man machen will. Klar ist Jinzera kein Webradion.

Ich dachte mir allerhöchstes, dass der Ursprungsposter wohl kein professioneller Webradioanbieter sein wird. Sonst würde man nicht versuchen ein Webradio auf einem Vserver aufzubauen. Wenns aber eh nur für den Eigengebrauch oder wenige Zuhörer ist, halte ich das Prinzip von Jinzera schon wieder für cooler.

Wozu Webradio, wenn man sich seine Musik selber aussuchen kann. Das ist halt meine Meinung zum Thema. Aber ich war auch noch nie ein grosser Radiohörer. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, sich Jinzera mal anzusehen. Vielleicht wollen ja manche Leute lieber solch ein Funktionsprinzip und kennen es einfach nur nicht?

Gruß
Thunda

@Thunda : Wer redet denn von einem VServer? Also einen dedicated habe ich schon.Mir gehts hier auch vorallem um das ganze Prinzip.Nicht unbedingt darum das ding später mal in einem effektiven Produktiv einsatz zu haben.
Eher dann bei ner party woanders Musik quasi dahin zusenden.Wenns soweit irgendwann mal kommen sollte

Habs jetzt mal mit dem DSP Plugin von Winamp und Shoutcast probiert.Da funzt alles wie es soll.

Nur Icecast streubt sich irgendwie.Bekomme keine Verbindung zum Server.Im errorlog taucht dann immer auf

Code:
[2007-04-08  16:40:47] EROR connection/_handle_connection Wrong request type from client

Dabei ist es egal mit welchem Proggi ich verbinden will.Egal ob SAM oder per Winamp und Plugin.

Irgendjemand ne idee?

Hier nochmal die icecast.xml

Code:
<icecast>
    <limits>
        <clients>30</clients> 
        <sources>10</sources>
        <threadpool>5</threadpool>
        <queue-size>102400</queue-size>
        <client-timeout>30</client-timeout>
        <header-timeout>15</header-timeout>
        <source-timeout>10</source-timeout>
    </limits>

<authentication>
        <source-password>pass</source-password>
        <relay-password>pass</relay-password>

<admin-user>admin</admin-user>
        <admin-password>pass</admin-password>
    </authentication>

<hostname>meineip</hostname>

<listen-socket>
        <port>8000</port>
    </listen-socket>

<paths>
        <basedir>/usr/local/share/icecast</basedir>

<logdir>/usr/local/var/log/icecast</logdir>
        <webroot>/usr/local/share/icecast/web</webroot>
        <adminroot>/usr/local/share/icecast/admin</adminroot>
     </paths>

<logging>
        <accesslog>access.log</accesslog>
        <errorlog>error.log</errorlog>
      	<loglevel>4</loglevel> 
    </logging>

<security>
        <chroot>0</chroot>

<changeowner>
            <user>user</user>
            <group>users</group>
	</changeowner>

</security>
</icecast>

Last edited by a moderator:
@Thunda : Wer redet denn von einem VServer? Also einen dedicated habe ich schon.Mir gehts hier auch vorallem um das ganze Prinzip.Nicht unbedingt darum das ding später mal in einem effektiven Produktiv einsatz zu haben.
Eher dann bei ner party woanders Musik quasi dahin zusenden.Wenns soweit irgendwann mal kommen sollte

Habs jetzt mal mit dem DSP Plugin von Winamp und Shoutcast probiert.Da funzt alles wie es soll.

Nur Icecast streubt sich irgendwie.Bekomme keine Verbindung zum Server.Im errorlog taucht dann immer auf

Code:
[2007-04-08  16:40:47] EROR connection/_handle_connection Wrong request type from client

Haste beim SAM im Encoder-Fenster auch IceCast als Typ eingestellt?

Ich dachte mir allerhöchstes, dass der Ursprungsposter wohl kein professioneller Webradioanbieter sein wird. Sonst würde man nicht versuchen ein Webradio auf einem Vserver aufzubauen. Wenns aber eh nur für den Eigengebrauch oder wenige Zuhörer ist, halte ich das Prinzip von Jinzera schon wieder für cooler.

Ach doch, das mit dem vServer klappt schon. Hab ich am Anfang auch gemacht. Trotz schon anfänglich hohen Hörerzahlen, hat der vServer keine Probleme gemacht. Warum auch? Shoutcast belastet den Server nicht wirklich. Das einzige was Probleme machen kann ist, wenn der Hoster die Sockets beschränkt. Aber ansonsten, ging das Problemlos.

Auf nen Root bin ich auch nur umgestiegen, weil die Webseite umgstaltet wurde und die Datenbank immer langsamer wurde *g*
Aber mit dem Shoutcast selber, hat das relativ wenig zu tun.

Moin,

Ich hab das prog sam mal runtergeladen,wenn ich bei Hoist jetzt die ip der server´s drin hab (port/8124) wie kann ich mich mit meinem server verbinden und was muss ich im realplayer(oder ähnlich) eingeben um es zu empfangen?

Gruß

Marcel

PS:hier mal die ip 85.214.55.58

Hab mich da jetzt auch angemeldet,aber es geht nicht vfr-club.de:8125/listen.pls

00

Wenn ich den Stream per Realplayer öffnen möchte bekomm ich über ssh diese fehlermeldung:

<04/09/07@15:31:21> [source] invalid password from 84.133.192.208

Last edited by a moderator:
An alle die hier munter senden:

Auch schon an die GEMA Gebühren gedacht? Radiosender müssen sowas nämlich sauber abführen, sonst ist die ganze Geschichte höchst illegal und man läuft Gefahr unliebsamen Besuch zu bekommen... :eek:

Also besser GEMA - Webradio ...

THunda

Moin,

Ich hab das prog sam mal runtergeladen,wenn ich bei Hoist jetzt die ip der server´s drin hab (port/8000) wie kann ich mich mit meinem server verbinden und was muss ich im realplayer(oder ähnlich) eingeben um es zu empfangen?

Gruß

Marcel

PS:hier mal die ip 85.214.55.58

Hab mich da jetzt auch angemeldet,aber es geht nicht 85.214.55.58:8000

Wenn ich den Stream per Realplayer öffnen möchte bekomm ich über ssh diese fehlermeldung:

Benutzt du nun IceCast oder Shoutcast?

SAM benutzt du zum Senden, Real zum Anhören.

Hast du beim SAM den Encoder eingerichtet UND GESTARTET?

imgnow.de :: imagehosting at its best

Beachte den roten Pfeil nicht, istn älteres Bild. Du findest zwei Icons weiter diesen Play-Button. Der sollte schon aktiviert sein, denn aktuell läuft dein Server wie ich sehe nicht.

An alle die hier munter senden:

Auch schon an die GEMA Gebühren gedacht? Radiosender müssen sowas nämlich sauber abführen, sonst ist die ganze Geschichte höchst illegal und man läuft Gefahr unliebsamen Besuch zu bekommen... :eek:

Also besser GEMA - Webradio ...

THunda

Die GVL nicht vergessen. Kostet mal ganz nebenbei 500€ im Jahr. Mindestens.

Hab da dann doch mal eine kleine "off Topic" frage wenn man das so bezeichnen kann.Mal eine reine interessenfrage

Das man an die Gema und GVL abführen muss ist klar bei diversen Künstlerstücken die man über dem Stream verbreitet.

Wie sieht die lage aber aus wenn man über so einen Stream z.b. ausschließlich Musik seiner eigenen Band oder Stücken senden würde wo man selber der Urheber ist?
Oder halt Diskussionsrunden ohne irgendwelche musikalische Untermalung

Ist sowas auch grundsätzlich GEMA Pflichtig?

Hundertprozentig genau kann ich dir das auch nicht sagen!

Generell gilt aber:
Wenn du ausschließlich GEMA-freies Material verwendest, ist in der Regel keine GEMA abzuführen. Sollte jedoch deine Band oder auch nur ein mitschreibendes Mitglied bei der GEMA gemeldt sein, so ist GEMA abzuführen. Denn ein GEMA gemeldetes Mitglied ist IMMER verpflichtet, seine Werke bei der GEMA zumelden, denn sonst begeht es Vertragsbruch.

Solltest du also wirklich GEMA-frei senden, so darf dir aber zu keinem Fall der Fehler unterlaufen, dass du auch nur einen GEMA-lizensierten Titel sendes, oder auch nur Ausschnitte davon.

Zu deiner eigenen Band ist folgendes zu sagen, auch wenn es off-Topic ist:
Solltet ihr in Erwägung ziehen Material von euch über das Internet oder andere Medien zu veröffentlichen, so solltet ihr euch aber schleunigst um eine GEMA-Anmeldung kümmern. Denn erstens verschenkt man sonst Geld, und zweitens besteht zwar ein gewisser urheberrechtlicher Schutz, jedoch dürfte der Nachweis über das Ersturheberrecht schwer fallen, wenn man nicht GEMA gemeldet ist, oder das Material bei einem Notar hinterlegt hat.

Zum Schluß wie üblich:
Dieser Thread ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen, sondern begründet sich einzig und allein auf privates Wissen.

Gruß Mordor

Hab da dann doch mal eine kleine "off Topic" frage wenn man das so bezeichnen kann.Mal eine reine interessenfrage

Das man an die Gema und GVL abführen muss ist klar bei diversen Künstlerstücken die man über dem Stream verbreitet.

Wie sieht die lage aber aus wenn man über so einen Stream z.b. ausschließlich Musik seiner eigenen Band oder Stücken senden würde wo man selber der Urheber ist?
Oder halt Diskussionsrunden ohne irgendwelche musikalische Untermalung

Ist sowas auch grundsätzlich GEMA Pflichtig?

Wenn du Urheber bist, die Rechte hast und die Musik nicht bei der GEMA angemeldet ist, ist das auch ohne entsprechende Abgaben legal.

Kleine Anmerkung noch zur Gema..:

Die "Jungs" erschrecken einen gerne. Aus organisatorischen Gründen musste ich mal 2 monate bei meinem Radio auf Gema Musik verzichten und habe ausschließlich Gema freies Material gesendet. Trotzdem haben wir auf der Seite eine Rubrik "Charts" die auch Gema Musik auflistet. Vor sowie nach dieser Pause, gab es wöchentlich eine "Chartshow" welche diese Musik gespielt hat. IN der Pause nicht.

Trotzdem bekahm ich Post vom der Kanzlei welche die Gema vertritt, in der gesagt wurde, ich würde in meinem Radio wiederrechtlich Gema Musik wiedergeben. Welche wurde nicht gesagt. Also habe ich mal nachgefragt. Dann wurden EXAKT die Stücke genannt, die in diesen Charts aufgelistet sind, welche aber in den 2 Monaten nicht ein mal gespielt wurden.

Also nicht wundern, wenn sowas auch bei Dir passieren sollte, obwohl Du nur gemafreies Zeugs spielst. Von solchen Dingen nicht einschüchtern lassen. Ich habe nur laut gelacht und der Kanzlei nicht mehr geantwortet. Nach den 2 Monaten wurde das Radio wieder lizensiert und der normale Betrieb ging weiter. Von der Kanzlei habe ich nie wieder gehört.

Es ist quasi wie mit der GEZ. Ein wenig erschrecken gehört zum Handwerk.. und der Erfolg gibt warscheinlich leider oft genug recht.

Nur damit Du vorgewarnt bist :)

Es ist quasi wie mit der GEZ. Ein wenig erschrecken gehört zum Handwerk.. und der Erfolg gibt warscheinlich leider oft genug recht.

Nur das man manchmal die Chance hat, die GEZ los zu werden, und die GEZ nicht so giftig ist wie die GEMA.
Wenn die GEMA ein Rechteproblem hat, kriegt man ganz schnell mal ein Problem, ein Anwaltliches. Bei der GEZ geht das wohl nicht so schnell.

Wo syscom aber mit Sicherheit recht hat ist, dass nicht so heiß gegessen wird, wie gekocht wird. Oder wie meine Mama so schön sagt: Wo kein Kläger da kein Richter. Wobei man sich eben nicht darauf verlassen sollte. So gut absicher wie möglich ist hier eher die Devise, denn in Zeiten schlechter Einnahmen der Musikindustrie, ist denen jeder recht, dem sie ein paar Euro abnehmen können.

Gruß Mordor

Back