[Frage] Root sinnvoller als vServer?

Giswald

Member
Moin, auf dem vServer / Root wird folgendes laufen

Apache, PHP5, MySQL, phpMyAdmin, Mail Programm

Zu dem Webspace:

Alle Mitglieder haben insgesamt 66.362 Beiträge in 5.032 Themen erstellt
Registrierte Mitglieder: 15.339
Besucherrekord: 9.833 (12.08.2010 um 22:56 Uhr)
PHP-Kit + myBB

+ einen Signaturgenerator, der jeden Tag 10299 Daten (aktuell) abholt.

Momentan habe ich bereits einen vServer.

Da ich jedoch diese Projekt übernehmen will/werde/hoffe, wollte ich wissen ob der dazu ausreicht.

vServer (http://www.server4you.de/vserver/vserver-details.php?products=1)

Allerdings ist er nicht bei S4Y gehostet. Hab exakt dieses Angebot bei einem etwas kleinerem Hoster mit mehr Support. CPU: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz, 3 GB Ram, Traffik ist noch unlimitiert, will aber nicht sprengen.
 
Sich ein root zu kaufen ist eig. nur sinnvoll wenn du ein großes Projekt hast,
in deinem Fall sieht es so aus als wäre es ein großes Projekt von daher würde ich dir raten = ja kaufe dir einen root
Die gründe ?
Da gibts viele^^
 
Wieviele Mitglieder irgendwann mal online waren und irgendwann mal Beiträge gemacht haben ist eigentlich an dieser Stelle so aussagekräftig wie iregendwann hat irgendwer mal eine Schaufel umgeschmissen.

Interessant ist, wieviele Besucher täglich auf das Forum zugreifen und wieviele Beiträge jeden Tag dazu kommen. Wenn Ich als CMS schon PHP-Kit lese frage ich mich, ob diese Version von PHP-Kit auch den Sicherheitsanforderungen genügt, habe mit dem CMS schon so manche lustige Dinge erlebt z.B. dass die Webseite auf einmal gelöscht war.

Primär ist es aber so, dass wenn du von weiterem Wachstum bei diesem Projekt ausgehst, eine Root-Server Lösung wohl das zweckmäßigste ist. Hier würde Ich aber auf dem Root-Server selbst die Webseite in einer Virtuellen Maschine betreiben, damit du schnell und ohne langes Daten hin und her kopieren auf eine größere Backend Maschine switchen kannst.
 
Ich denke, ein vServer auf den Maschinen von z.B. HostEurope würde vorerst noch reichen. Das Gute ist: du kannst z.B. zu gewissen Zeiten kurzzeitig den kompletten Prozessor ausnutzen (SignaturDB morgens um 3 updaten? ) etc.

Freundliche Grüsse
Xarem
 
Vielleicht ist die Statistik sinnvoller:

###############
- 300+ geschriebene News / ~220 Seiten Content
- 15.000+ Mitglieder
- ca. 1143 Mitglieder die Beiträge geschrieben haben
- 66.000+ Beiträge
- Datenbankgröße: 192,34 MB
- 5000 Themen
- Traffic/Monat: ca. 13.000 MB (ohne Signaturen)
###############
 
Diese Werte sind leider genauso sinnlos wie die ersten Werte. Was zählt sind nicht die User die sich irgendwann einmal angemeldet haben, sondern die User, die jeden Tag auf die Webseite zugreifen.

Wenn man Tag ~100 - 1000 Besucher zugreifen, reicht ein mittlerer V-Server völlig aus. Sollten es 5000 - 10000 Besucher sein, sollte man schon zu etwas größerem raten. Dann ist es wichtig ob es absehbar ist, ob die Besucher in Zukunft steigen oder nicht, damit man bereits jetzt planen kann in wie weit die zukünftige Lösung erweiterbar ist ...
 
phpKIT wird als "News" CMS verwendet. Das Forum hat myBB als CMS.

Weitere Statistiken:

Beiträge pro Tag: 89,76
Themen pro Tag: 6,81
Registrierungen pro Tag: 20,78
Beiträge pro Mitglied: 4,32
Antworten pro Thema: 12,19

632 Benutzer aktiv in den letzten 24 Stunden (78 Mitglieder und 554 Gäste)
Die Benutzer kann man jetzt im Durchschnitt sehen. Meist an die ~800 Visits (ohne Signaturgenerator)
 
Würde dir auch einen vServer empfehlen weil du dort in wenigen Stunden auch mal eben upgraden kannst wenn du merkst das die Performance zu sehr leidet ;)
 
phpKIT wird als "News" CMS verwendet. Das Forum hat myBB als CMS.

Weitere Statistiken:

Beiträge pro Tag: 89,76
Themen pro Tag: 6,81
Registrierungen pro Tag: 20,78
Beiträge pro Mitglied: 4,32
Antworten pro Thema: 12,19

632 Benutzer aktiv in den letzten 24 Stunden (78 Mitglieder und 554 Gäste)
Die Benutzer kann man jetzt im Durchschnitt sehen. Meist an die ~800 Visits (ohne Signaturgenerator)

Da kann ich IP-Projekts nur zu stimmen da reicht ein VPS
hatte oben gedacht es wären so an die 4k Pro tag :P
 
Wenn man den Signaturgenerator mit einbezieht, werden die Bilder wohl schon ziemlich oft aufgerufen.

Aber erstmal abwarten, ob ich das Projekt übernehmen.
 
Wie gesagt nimm nen guten vServer wo du auch jederzeit kostenfrei nach oben upgraden kannst z.B. bei Hosteurope ... wenn dann der Max nicht reichen sollte kann immer noch ein dedizierter her ^^
 
Habe bereits 2 vServer einen bei EUServ der andere bei MMG-Media. Oben steht ein vergleichbarer Link von S4Y
 
Ich nicht aber es kommt dem SSF zugute wenn jemand auf den Link klickt also was soll das nun?
Darf man keine Beispiele nennen? :D Sorry ich find HE halt toll ^^
 
@Ip-Prokjekt:

wie meinst du das mit Werbung?

EUServ hat fast jeder hier doch nen vServer zum testen.
Bei S4Y würde ich nichts kaufen - auch nicht mehr können. Da ich und meine Familie dort gesperrt sind, da diese ... zu ... sind ein Fax richtig zu lesen....
MMG-Media macht individuelle Angebote, wenn dann mach ich für den Werbung.

MOD: Beleidigungen entfernt.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top