Hallo Leute, ich habe da eine kleine technische Frage zum Verständnis... 
Wir haben einen ziemlich alten root-Server bei 1und1, dessen Bezeichnungen im Regelfall immer xxx.onlinehome-server.info lauten. Nun haben mir meine Kollegen gestern darüber berichtet, dass sie Personen mit einer t-online.de Adresse nicht mehr anschreiben können.
Daraufhin wurde ich sofort panisch und dachte nur.. "oh oh, RBLs" und habe gleich unsere IP prüfen lassen. Ergebnis war negativ, wir stehen in keiner RBL Liste mit unseren IPs drin die der Server besitzt.. Daraufhin habe ich [email protected] angeschrieben und eine Rückmeldung bekommen die für mich nur teilweise Verständlich ist...
Bei 1und1 ist mir nämlich nicht bewusst, dass ich diesen vom Server verändern kann. Ich kenne das nur von meinen Hetzner Servern, da kann der rDNS angepasst werden...
Ich hoffe ich habe hier "Dedizierte Server" den richtigen Bereich gewählt. Ich hatte schon einmal durch geguckt wo das Thema am besten rein passt, aber nichts besonderes gefunden
Mfg. Anubis
Wir haben einen ziemlich alten root-Server bei 1und1, dessen Bezeichnungen im Regelfall immer xxx.onlinehome-server.info lauten. Nun haben mir meine Kollegen gestern darüber berichtet, dass sie Personen mit einer t-online.de Adresse nicht mehr anschreiben können.
Daraufhin wurde ich sofort panisch und dachte nur.. "oh oh, RBLs" und habe gleich unsere IP prüfen lassen. Ergebnis war negativ, wir stehen in keiner RBL Liste mit unseren IPs drin die der Server besitzt.. Daraufhin habe ich [email protected] angeschrieben und eine Rückmeldung bekommen die für mich nur teilweise Verständlich ist...
Heißt das jetzt für mich im Klartext das ich den reverse-DNS umstellen müsste, damit ich wieder Emails an T-Online von diesem Server senden darf / kann?Leider wurden Teile des verwendeten IP-Bereichs aufgrund Missbrauchs
und entsprechender Beschwerden zur Einlieferung von E-Mail gesperrt.
Die von Ihnen verwendete IP Nummer wurde durch Ihren Provider
nicht an Sie delegiert (siehe
http://lacnic.net/cgi-bin/lacnic/whois?lg=EN&query=xxx)
und sie hat einen generischen rDNS Eintrag (PTR =
xxx.onlinehome-server.info). Sie ist als solche Teil der
Infrastruktur Ihres Providers.
Bitte verwenden Sie entsprechend zum Versand von E-Mails den
im Rahmen dieser Infrastruktur durch Ihren Provider zur Verfügung
gestellten Mailserver (z. B. via Smarthost), da wir grundsätzlich IPs,
die nicht verbindlich delegiert sind, die Verbindung zu unseren Systemen
nicht erlauben.
...
Empfehlung:
Der PTR-Record Ihrer IP-Adresse [xxxx] enthält den
reversen DNS-Hostnamen 'xxx.onlinehome-server.info';
das sieht nicht nach einem qualifizierten Mailsystem aus. Daher
empfehlen wir Ihnen, den technischen Support Ihres Providers
zu kontaktieren, damit der PTR-Record auf einen nicht generischen
Hostnamen wie etwa 'mail.<ihre-firma>.com' o. Ä. gesetzt wird
(Die Domäne muss Ihnen gehören). Sobald Sie diese Änderung
veranlasst haben melden Sie sich bitte wieder bei uns.
Bei 1und1 ist mir nämlich nicht bewusst, dass ich diesen vom Server verändern kann. Ich kenne das nur von meinen Hetzner Servern, da kann der rDNS angepasst werden...
Ich hoffe ich habe hier "Dedizierte Server" den richtigen Bereich gewählt. Ich hatte schon einmal durch geguckt wo das Thema am besten rein passt, aber nichts besonderes gefunden
Mfg. Anubis