Frage, rDNS, Email und T-Online

Spätestens dann, wenn du mehr als einen Server hast, hilft es der Übersichtlichkeit, beim MX das einzutragen, was auch dem HELO des Servers entspricht.

Du meinst, damit man nicht mehr raten muss welcher Server hinter dem A Eintrag und der IP steht, oder wie..?

Bei mir ist es aktuell der Fall, dass es Privat zwei vServer und betrieblich vier Server sind... eine der Domains hat mehrere A Einträge die ungefähr so aussehen,
- srv01 A IP...
- srv02 A IP...
- srv03 A IP...
- MX srv02.domain.de

Den Servern habe ich natürlich die entsprechenden Namen verpasst in der hosts, hostname und main.cf von Postfix. Da steht dann z.B. beim ersten Server überall srv01.domain.de drin. Der Rest erklärt sich dann von selbst. Im Apache dann eine default Config und die Config Dateien für die weiteren Domains die dann dort drauf laufen.

Da ich bei den Hetzner Systemen den rDNS selbst anpassen kann, steht dort natürlich identisch zum HELO und hostname etc. das gleiche drin.

Beispiel: Du hast 20 Domains und 2 Mail-Server. Die Domains hast du gleichmäßig verteilt (jew. 10 pro Server) und deine Server heißen mail1.provider.de und mail2.provider.de. Dann trägst du jeweils den passenden als MX ein und nicht z.B. mail.kundendomain.de - denn den Namen mail1.provider.de kannst du dir einfacher merken als irgendeine IP, die dahinter steckt. Und wenn mail1.provider.de eine andere IP bekommen sollte (z.B. durch Umzug auf einen schnelleren Server), brauchst du nur einen A-Eintrag ändern und nicht 10.

Spätestens dann, wenn du mehr als einen Server hast, hilft es der Übersichtlichkeit, beim MX das einzutragen, was auch dem HELO des Servers entspricht.
Strato z.B. geht hier einen Mischweg.
Das HELO startet zwar mit dem generischen Namen, danach ist aber der Name des Hosts im Cluster angegeben:
Code:
220 mailin.rzone.de [jorabe mi59] ESMTP RZmta 31.13 ready

Okay okay, so wie Strato das hat wird es wohl bei mir dann nicht werden.
Es ist schon so wie danton bei mir angenommen hatte, srv1.provider.de und srv2.provider.de und fertig ist der Spaß :)

Dann werde ich immer den Servernamen bei den Kundendomains als MX eintragen... denn wie Du schon sagtest, es ist einfacher sich den Namen anstatt der IP zu merken. Wobei ich zahlen gut in Kopf bekomme. Aber ich weiß was Du meinst :)

Macht es dann nicht sogar Sinn anstatt eines A Records einen CNAME zu machen?
- [ ] CNAME srv1.provider.de
- [*] CNAME srv1.provider.de

anstatt von...
- [ ] A 127.0.0.1
- [*] A 127.0.0.1

Wobei die Klammern jetzt nur optisch da stehen um es ein bisschen besser zu erklären :D

Macht es dann nicht sogar Sinn anstatt eines A Records einen CNAME zu machen?

Nein, zumindest nicht bei einem MX-Record. Ein MX-Record muß immer auf einen A bzw. AAAA Record zeigen. Andererseits darf ein MX aber auch nicht auf eine IP zeigen.

He he.. Jetzt hast Du zwar meinen Satz passend zitiert, aber meine Frage hast Du vielleicht falsch verstanden.

Kann man nicht anstatt eines A Record für eine Domain (der regulär mit Stern als Wildcard und ohne alles, auf eine IP zeigt) auch eine CNAME Record verwenden?

Der MX Record muss auf einen A Record zeigen, dass ist mir jetzt bewusst. Aber ist für eine Domain ein A Record zwingend erforderlich, oder kann man da auch den CNAME Record verwenden?! :)

Nachtrag: Dann könnte ich ja sagen folgendes machen...
google.de
[ ] CNAME srv01.provider.de
[*] CNAME srv01.provider.de

google.com
[ ] CNAME srv01.provider.de
[*] CNAME srv01.provider.de

facebook.de
[ ] CNAME srv02.provider.de
[*] CNAME srv02.provider.de

provider.de
[ ] A 127.0.0.1
[*] A 127.0.0.1
[srv01] A 127.0.0.1
[srv02] A 127.0.0.2
[srv03] A 127.0.0.3

und so weiter..

Last edited by a moderator:
Ich dachte, du beziehst das noch auf den MX-Eintrag.
Ansonsten spricht da natürlich nix gegen. Sorgt allerdings für doppelte Abfragen auf die DNS-Server.

Sorry, war gerade etwas verwirrend.. Ist mir zwischen drin in der Geschichte eingefallen als wir darüber geredet haben. Aber gut, dass die DNS doppelt abgefragt werden müssen ist immer doof. Dann lasse ich das so wie es ist :)

Back