Frage, Proxmox, TrueNAS oder Unraid

Domi

Member
Moin Leute, ich vermute mal hier bei "Virtuelle Server" bin ich etwas falsch, versuche es aber mal.

Ich will mir demnächs selbst eine kleine NAS zusammen bauen. Gehäuse ist schon da, irgend ein ITX Board mit Intel oder AMD CPU kommt da rein (bin mir noch nicht sicher was), dann 32 GB RAM und meine bereits vorhandenen HDDs (2x 14 TB und 2x 6 TB). Je nach Mainboard dann noch eine 500 GB NVMe SSD dazu und fertig ist.

Aktuell habe ich einen HP Proliant Gen 8 mit dem basis Celeron und 16 GB Ram im Keller stehen. Da steckt eine 10 Gbit Netzwerkkarte drin, meine HDDs laufen jeweils im RAID 1 via mdadm (Speed Technisch komme ich auf ca. 4 - 6 Gbit/s (getestet mit iperf)) und das ist schon OK so. Als System Platte steckt eine 250 GB SSD da drin, da war sonst immer ein Ubuntu drauf (16.04 LTS), jetzt ist ein Proxmox installiert, dort läuft aktuell in einer VM ein Debian (ein Container wäre wohl auch gegangen), an die VM wird passthrough meine HDDs weitergegeben, und mdadm macht wieder den Rest. Soweit so gut!

Als ich mich dann fragte, ob ich die 6 TB HDDs im Proxmox direkt als ZFS fertig machen solle und dann im Debian einbinde, kam mir die erste Frage "was macht mehr sinn, HDD passthrough oder ZFS im Proxmox?" und so bin ich erst einmal aut TrueNAS Scale (wegen Debian) gestoßen und beim weiter recherchieren dann auf Unraid o_O

Die Proxmox Lösung finde ich an sich ganz cool, weil ich mir (wenn ich mir einen kleinen Server baue) den iLO Port (ASUS IPMI oder so) einsparen könnte, und als Kern eine Virtuelle Umgebung hätte und so immer mal etwas neu installieren könnte etc. Kurz vorweg, eine NAS (Synology, Qnap etc.) kommt nicht in Frage, ich baue lieber selbst!

Nun ist erst einmal die Frage... Gibt es hier Leute die schon mit den drei Varianten Erfahrungen gemacht haben? Alles hat seine Vor- aber auch Nachteile wie ich in den Foren gelesen habe. Besonders große Wünsche habe ich ja an sich nicht...

Die Daten meiner HDDs sollen in irgend einer Art gespiegelt werden (Backup Strategie ist hier nicht das Thema, da hab ich schon was), falls mal eine HDD ausfällt, hin und her stecken, RAID replizieren, weiter geht es. Wenn Daten weg, dann Backup her, fertig ist! Aber ich hab halt kein Bock nur weil ich kein RAID fahre und eine HDD bricht weg, immer sofort das Backup zu schnappen!

Kommen wir zum Thema... mein Gedanke war dann halt mit dem geplanten neuen Server, Proxmox auf die NVMe SSD drauf, dort in einem Container oder in einer VM mein Debian als NAS, vielleicht ein, zwei, drei, vier (was auch immer) weiterer Container mit Debian für etwas anderes (Spielereien) und eine VM mit Windows 10 für spielereien.

Somit hätte ich dass dann wie folgt...
- Host System
-- Proxmox (auf der SSD)
--- Debian VM oder Container
--- Windows VM

Da wäre dann die Frage, wo hier Vor- und Nachteile sein könnten. Unraid würde ich einen Nachteil sehen, dass es nur auf einem USB Stick läuft. Die Lizenz würde mich jetzt nicht jucken, denn diese Lösung scheint schon sehr gut und performant zu sein. Proxmox teste ich gerade, finde ich schick wobei ich da bezüglich passthrough oder ZFS via Proxmox noch nicht wirklich sicher bin. TrueNAS Scale macht scheinbar auch einen guten Eindruck, da hab ich jetzt aber noch nicht alles zu gesehen und erfortscht da man (ich) von dort dann zu Unraid kam.

Meine Frage wäre daher... gibt es hier persönliche präferenzen (wenn ja, welche?) und (falls das Topic hier falsch ist) kann ein Mod das Thema in die richtige Ecke schieben? :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Bevor ich es komplett vergesse... Unraid fand ich allerdings interesseant, aufgrund des "Hybrid RAID" oder wie es tituliert wird. Sprich, ein Array aus allen HDDs aufbauen, egal wie groß. Das fand ich ziemlich interessant... so könnte ich eine der beiden 14 TB HDDs als Parrity einbinden und das Array über die anderen drei HDDs spannen :D Ob das gesund / gut ist, weiß ich nicht... aber es wäre dann auch noch ordentlich "Platz" vorhanden :)

Und warum stört mich Unraid auf USB? Ich finde USB als verlässliches Medium jetzt nicht so gut / zuverlässig...
 
Last edited:
Ich kann nur hauptsächliche Erfahrung mit einem Proxmox-System geben da ich mich aufgrund meiner Wissensbasis was KVM, Mdadm/Lvm und Linux-Systeme für dies als Homeserver entschieden habe. Alle 3 Systeme sind keineswegs schlecht.

Vorwegs, mein Setup:
- Proxmox-Host (AMD Ryzen Desktop-Hardware, Mainboard mit vielen Sata-Ports)
- 2 2.5" Platten mit ZFS als Bootlaufwerk und für lokale Templates, Isos, ....
- 4 3.5" 4TB WD-RED im Mdadm Softraid-5 mit Thin-LVM (Kein ZFS, mangelnde Erfahrung zur Datenrettung im Falle der Fälle)
- Openmediavault auf einem LV des Softraid-5
(Die Leistungsfähigkeit dieses Systems ist wegen den vielen Abstraktionsebenen auf Speicherebene deutlich suboptimal aber hochgradig flexibel, was mir wichtiger war)

Meine hauptsächlichen Gründe für meine Wahl von Proxmox
- native Container- und KVM-Unterstützung
- langjährige Erfahrung mit Proxmox und KVM
- langjährige Erfahrung mit LVM (Gut, offiziell nicht unterstützt von Proxmox aber root tut was er will)
- Cluster-Fähig
- Flexible Debian-Basis, somit gut an eigene Hardware (Nvidia Passthrough für Plex, ...) anpassbar,

Linux-Container (oder gar Kubernetes) kann man zwar problemlos in einer VM betreiben aber ich mag die Simplizität es in Proxmox zu verwalten. Damit reduziert der RAM-Verbrauch für die ganzen "Mini"-Dienste wie Pihole, Savapage, ZoneMinder, Cloudflare-Tunnel, JDownloader, .... ungemein und nur technisch notwendige Dienste (Openmediavault, Homeassistant, Plex, ..) kriegen eine echte VM spendiert.

Und warum stört mich Unraid auf USB? Ich finde USB als verlässliches Medium jetzt nicht so gut / zuverlässig...
Ach Vmware lief auf immer super auf USB-Sticks/MicroSD. Also bis jetzt Version7 die Karten zerschiesst und sie spontan deprecated wurden.
Die Idee ist nicht schlecht, aber die Anforderungen geben leider oft ein anderes Bild.


Unraid fand ich allerdings interesseant, aufgrund des "Hybrid RAID" oder wie es tituliert wird
Wenn ich mich nicht täusche ist Unraid Hybrid Pool "nur" ein JBOD mit Parität, will heissen es gibt kein Striping und damit keine Performance-Verbesserung durch Parallelität. Der Vorteil ist natürlich dass man wild zusammenstückeln kann und dann eine SSD für write-cache/Pseudo-Tiering, die impliziten Einschränkungen ergeben aber auch Nachteile.
 
Moin, schon mal vielen Dank für dein Feedback :)

Als Gehäuse habe ich das Chenbro SR301 Plus hier, welches für einen Kunden ist. Ich hatte mir das gleiche auch schon bei Alternate bestellt, aber scheinbar gibt es da Lieferschwierigkeiten und wenn ich bei Geizhals so schaue, scheint es das nicht mehr zu geben. Es ist auch ein "Platz" Thema in meinem kleinen 19 Zoll Schrank, sonst könnte man auch größer planen.

Entweder bekommt mein Kunde sein Gehäuse nicht, und ich muss ihm was anderes raus suchen oder ich besorge mir was anderes...
- Fractal Design Node 304
- Supermicro SuperChassis 721TQ-350B

Persönlich finde ich Proxmox toll. Habe es zwar erst seit ein paar Wochen im Einsatz, und darauf in einer VM mein Debian rein gepackt (damit ich meine HDDs via passthrough durchreichen kann), aber die Variationen sind schon sehr umfangreich. Bezüglich der restlichen Hardware tendiere ich zu einem Ryzen 7 5700G auf einem GIGABYTE A520I, damit es auch passt.

Hier bei YouTube hat einer ein paar wesentliche Unterschiede zwischen Proxmox und Unraid aufgezählt. Das hatte ich gestern Abend irgendwann mal gefunden, nachdem ich in Ruhe weiter geschaut hatte.

Das gute ist, ich muss nicht heute oder morgen los legen... und kann mich da noch ein wenig "berieseln" lassen :D

Nachtrag: Ich glaube, Proxmox wird doch mein Favorit... in einem der vielen Videos hat einer ein ZFS aus zwei Volumes erstellt und wie "mp" in der config Datei des LXC, ein Verzeichnis des ZFS eingebunden. Das erfüllt genau meine Wünsche und gefällt mir. Kann man eigentlich ein VLAN über die LXC spannen? Ich habe zwei Netzwerkkarten im ProLiant Gen 8... 1x die integrierten Karten und 1x eine 10 Gbit Karte (separat eingebaut), würde aber gerne unabhängig der Netzwerkkarten mittels VLAN Daten von Maschine zu Maschine schieben. Gibt es dafür eine empfohlene Anleitung?
 
Last edited:
Back
Top