Frage: Hetzner Online => Tippfehler im Angebot ?

Lord_Icon

Member
Hi,

will mein Server gern bei Hetzner Online Hosten lassen.

1HE
1 x Dual-Core Intel Xeon 5110 (2 CPU's möglich)
4 x SATA HDD's
1 x REDUANTES 700 WATT Netzteil

Ich hab jetzt mal bei Conrad ein Strommessgerät bestellt um rauszubekommen, was der Server so an Strom frist.
bzw. Watt in Stunde

Die Frage ist:
Was würdet Ihr denn schätzen, was der Verbraucht.
Ein normaler PC liegt bei ca. 50-150 Watt. OHNE Monitor.

Wo liegt mein Problem:

Hetzner Online AG: Colocation

Da steht, das 50 Watt mit drin sein. Desweiteren:
"Zusätzliche Stromaufnahme pro Watt 0,17 €/Brutto "

17 cent PRO WATT ??? Ich zahle für mein Privat Anschluss knappe 19 Cent pro KILOWATT (1000 Watt) Stunde.
Ich kann mir nur vorstellen, das das n Tippfehler is und die meinten, das es KW sind.

Jaaaa = ich wer da Montag auch gleich mal anrufen und nachfragen. Aber ggf. weiß einer schon n bissel mehr.

Falls jetzt einer denkt, ich rechnet 2 x 700 Watt = 1,4 KW pro h, der irrt sich. Mir ist schon klar, das das die Max. Leistung des NT ist und nicht zwangsmäßig auch verbraucht wird.

Aber trotzdem = ausgehend, das der Server 300 Watt pro Stunde hat, wären das
300 Watt/h * 24 Stunden = 7200 Watt pro Tag
7200 Watt/Tag * 30 Tage = 216000 Watt pro Monat.

216000 Watt * 0,17 € = 36.720 €

Ja... ich weiß. Ich hab ja noch 50 Watt inklusive. Aber die sind laut dieser Rechnung ja wohl n Witz.

Frage 2: (Die Wichtigste)
Hat jm. ein eigenen Server bei den Colocation ???
Ich kann mir echt nicht vorstellen, das das hinhaun soll. Zumal so ne große Firma so n bescheuerten Fehler ja wohl relative schnell bemerken sollte (oder mitgeteilt bekommen sollte) und diesen zeitnah "ausbügeln" sollte.

Oder hab ich einfach nur was falsch in den Hals bekommen ???

Da steht, das 50 Watt mit drin sein. Desweiteren:
"Zusätzliche Stromaufnahme pro Watt 0,17 €/Brutto "

Ich verstehe das so: Pro Watt, welches der Server über 50 Watt verbraucht, bezahlst Du 0,17 EUR pro Monat.

1 Watt über einen Zeitraum von einem Monat (ca. 30 Tage à 24 Stunden) macht 720Wh, also 0,72kWh. Dafür ist der Preis von 0,17 EUR IMHO angemessen.

.... und vor allem haben die einen wesentlich höheren Stromverbrauch als du daheim...

mehr Stromabnahme weniger Kosten..... bei den 17 cent verdienen die auch noch!

hmmm....

ausgehend davon, das ein Server ca. 300 Watt hat (was sicherlich wenig ist)
Denn es ist nicht ohne Grund redunantes 700 Watt NT verbaut worden.

Aber rechnen wir mal mit 300 Watt - 50 Watt Inklusive Leistung

250 Watt Berechungssumme * 0,17 € = 42,50 € pro Monat nur an Stromkosten.

Und die haben 110% keine 0,17 € die Kwh. Warscheinlich um oder unter 0,10 €. Aber egal.

Wenn das so ist, dann is Hetzner einfach nur teuer !!! bzw. monatlich schon günstig.... aber man darf halt nur ein klein Server hinschicken. Selbst mein 3500+ Laptop zieht laut Herstellerangaben 75 Watt.

Falls jetzt einer denkt, ich rechnet 2 x 700 Watt = 1,4 KW pro h, der irrt sich. Mir ist schon klar, das das die Max. Leistung des NT ist und nicht zwangsmäßig auch verbraucht wird.

Selbst wenn der Server (mit einem Netzteil) 700 Watt benötigen würde, bräuchte er mit redundanten Netzteilen nicht 2x 700 Watt, da es ja um Redundanz und nicht um "noch mehr Watt" geht. Du kannst also damit rechnen, dass es (je nach Qualität des Netzteils) maximal 720 Watt sind.

Ich hoffe, ich habe das ganze verständlich erklärt.

Aber ich bin mal gespannt, was dein Strommessgerät sagt.

Hmm.... da wäre ich mir nicht so sicher...

Bisher benötig der Server keine 700 Watt, drumm kann ich das jetzt schlecht "nachweisen"...
Aber soweit mir gesagt worden ist, funzen redunante NT so, das beide laufen und sich die "arbeit" teilen. Fällt eines aus, muß das 2te schlagartig die Mehrleistung bringen. Andersrum würde es warscheinlich zu abstützen kommen, da durch den defekt von NT1 und zuschaltung von NT2 es zu kurzen Stromschwankungen kommen müßte.
Denn ich glaube nicht, das die Umschaltung von NT1 wo schlagartig der Strom wech is und anspringen von NT2 es nicht (auch wenn nur kurzfristig) zu Stromschwankungen kommt.
Was dann je nachdem wie hoch die Schankung war/ist zum absturz oder aber schlimmer.. zum einfrieren des ganzen Servers kommt.

Soo.. egal...

Die MEssungen haben folgendes erbracht.

Im Lerrlauf... also wenn Linux hochgefahren ist und alle Dienste geladen hat... dann pegelt er sich um die 280 Watt ein.

Wenn ich ein kompletten HDD Backup mache + CPU und Speichertest durchführe, dann springt er 420-450 Watt hoch.

Also durchschnittlich 350 Watt.

Und da wird Hetzner tierisch teuer. Hab gestern mal dort angerufen... der Support ist dort leider wie bei S4Y... wer da nicht eine Tel. Flat hat, der wird sich zum Monatsende freuen.

Es handelt sich bei der "ausschreibung" tatsächlich um einen Rechtschreibfehler. Dieser ist bekannt... aber bis dato (29.09.06) immer noch nicht behoben. Traurig, traurig....

Die Angegebenen 0,17 € sind nicht Watt, sondern KWh.

Für mein Server hieße das:

350 Watt durchnitteliche Stromaufnahme - 50 Watt Inklusive Leistung:
300 Watt pro h Berechungsleistung

d.h.

300 Watt pro h * 24 h = 7200 Watt pro Tag
7200 Watt pro Tag * 30 Tage = 216000 Watt pro Monat

sind 216 KWh * 0,17 € die KWh = 36,72 € MEHRKOSTEN pro Monat.

d.h. Monatliche Grundgebühr = ca. 65,72 (29 € + 36,72)

Ich möchte jetzt nicht sagen das solche "Preisabrechnungen" nicht legitim sind... aber meines Erachtens ziemlich dreist, sich die Kosten auf diesen Wege wieder reinzuholen.
Bzw. nach Aussen hin ein relativ "gutes" Angebot zu präsentieren... um gut dazustehen... aber wenn man genauer ließt... bzw. sich das mal durchrechnet... das die Zusatzgebühren teurer sind, als das ganze Paket an sich.
Zumal ja kaum jm. seine wirklichen Leistungsdaten seines Servers weiß. d.h. derjenige wird eine relative große Überraschung erleben, wenn die erste Rechnung eintrifft.

Wobei sich aber noch die Frage stellt, wie Hetzer das wirkliche Stromaufkommen pro Server errechnet. Kamm mir nicht wirklich vorstellen, das die Pro Rack 42 Strommessgeräte drin haben.

Guut... soviel dazu.
Für mich hat sich Hetzner erledigt... in meinen Augen ist das eine Mogelpackung, die auf den ersten Blick gut aussieht... bei näheren Betrachten aber .... :eek:

300 Watt pro h * 24 h = 7200 Watt pro Tag
7200 Watt pro Tag * 30 Tage = 216000 Watt pro Monat

sind 216 KWh * 0,17 € die KWh = 36,72 € MEHRKOSTEN pro Monat.

Ich denke Du verwechselst Leistung mit Arbeit. Watt ist eine Einheit der Leistung, wogegen man mit kWh die Arbeit misst. Dein Resultat stimmt zwar, aber der Lösungsweg ist nicht ganz richtig: Der Server braucht immer 300W, und zwar abhängig von der Zeit. In einer Stunde bezieht er 300Wh Strom, also 0.3kWh. Diese 0.3kWh mal 24 Stunden mal 30 Tage ergeben dann die 216kWh im Monat.

Ich möchte jetzt nicht sagen das solche "Preisabrechnungen" nicht legitim sind... aber meines Erachtens ziemlich dreist, sich die Kosten auf diesen Wege wieder reinzuholen.
Bzw. nach Aussen hin ein relativ "gutes" Angebot zu präsentieren... um gut dazustehen... aber wenn man genauer ließt... bzw. sich das mal durchrechnet... das die Zusatzgebühren teurer sind, als das ganze Paket an sich.

Mich stören vorallem die ganzen "Sternchen-Angebote" der Provider. Also gross eine Anzeige schalten "Rootserver für 0 EUR/Monat *" und in der Fusszeile steht dann "die ersten drei Monate kostenlos, danach xx EUR/Monat". Bei einer Vertragslaufzeit von mindestens 12 Monaten interessiert mich der Preis für die kostenpflichtigen 9 Monate mehr als die freien 3 Monate. Lieber einen gleichbleibenden Preis anschreiben und vielleicht die erste Monatsgebühr schenken. Mittlerweile kann man ja kaum Angebote vergleichen, ohne überall die Bedingungen in der Fusszeile zu lesen.

Wobei sich aber noch die Frage stellt, wie Hetzer das wirkliche Stromaufkommen pro Server errechnet. Kamm mir nicht wirklich vorstellen, das die Pro Rack 42 Strommessgeräte drin haben.

Das sollte kein grosses Problem sein. Ich kann mir vorstellen, dass grössere USV eine Funktion zum Messen der Ausgangsleistung je Port haben.

Vergleich mit unserer Kühltruhe:

Diese hat einen maximalen Verbrauch von 309W. Durchschnittlich weiß ich leider net.

24 Stunden gemessen -> 2,56 kWh

2,56kWh * 30Tage = 76,8kWh

76,8kWh * 0,17€ = 13,056€

Vielleicht hilft dir das ja bei der Kostenbetrachtung.

Diese tollen Meßgeräte messen dir auch gleich mal die kWh.

Klemm es doch einfach mal dran und teste es 24 Stunden.

ja. Das Gerät ist mit einer KWh Preis Programmierbar und zeigt dann die laufenden Kosten in Echtzeit an.

Allerdings ist das eine Milchmädchenrechung. Denn den Verbrauch kann ich auch selbst ausrechnen, weil der Server mit einer soclhen Testung nur 280 Watt hat. Wobei es sich um ein 64 Bit Prozi handelt, der nach wenigen Minuten sogar noch runtertaktet. Und damit noch unter die 280 Watt Grenze kommt.

Prblem ist, das der Server nicht belastet wird.
Um den wirklcihen Verbrauch messen zu können, muß man alle Kunden rüberholen und am Ende schaun, wie der Server gearbeitet bzw. belastet worden ist.

Wobei ich aber denke, das die Rechnung mir 350 Watt durchschnitt schon relativ gut passen sollte.

Hast du schon mal gemessen wieviel Watt der Server braucht, wenn nur ein Netzteil angeschlossen ist?

Das sollte kein grosses Problem sein. Ich kann mir vorstellen, dass grössere USV eine Funktion zum Messen der Ausgangsleistung je Port haben.

Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da es in Rechenzentren meistens nur eine (ggf. auch zwei) große USV(s) gibt, wenn ich mich nicht irre. Allerdings ist es ja teilweise auch verständlich, denn es geht ja nicht nur um die Stromkosten, sondern auch um die Dimensionierung der USV und des (wenn vorhanden) Notstromgenerators. Aber wenn ich mir die Server heute mal so ansehe, ist das mit den 50 Watt sehr eng bemessen. Selbst wenn man nen miniITX nimmt, könnte das je nach Ausstattung mit den 50 Watt recht eng werden.

Such mal nach Webserver Stress Test. Gibt diverse Tools, die dir mehr oder weniger sinnvoll Last auf dem Server erzeugen. Damit kannste relativ schnell sehen wo es hakt und kannst die Last relativ gut selbst bestimmen.

Geh am besten vom Worst Case aus und nimm ne Last von 80% oder so. Wenn du mit deinen Kunden die 100% knackst solltest du wohl den Server wechseln ;)

Ah ja... Statische Seiten verursachen wirklich (zu) wenig Last und Cacheing Tools (z.B. für PHP) können dich auch zu verschiedenen Irrglauben bringen. Am besten mach dir ne Testseite mit zufälligen Daten UND mit zufälligem GET z.B. in der Form http://www.meineDomain.de/testseite.php?aktuelleMillisekunden=xxxxx

Da kannste dann ja durchaus auch Datenbankabfragen machen oder so.

Vermeide sinnvoller weise Funktionen mit sehr starkem HDD Zugriff, denke mal du willst ja alles belasten und nicht nur den HDD-Controller

Das nur mal als Tip.

geht nicht.

Zumindest nicht ohne gravierenden Eingriff in den Server zu nehmen.

Es handelt sich Netzteilrahmen wo beide NT's drin sind.
Um das NT zu entfernen sind laut Hanbuch mehrer Schritte notwendig, wobei ich aber schon bei Schritt eins ein Garantiesiegel brechen würde.

Aber das is auch egal.
Weil 2 Netzteile, die sich die Arbeit teilen, verbaruchen auch nicht viel mehr, als wenn ein Netzteil alleine arbeiten würde.

Wobei mir jetzt einer, der von Strom viel Ahnung hat sicherlich ein Gegenargument bringen wird. Ich denke da an die Verlustleistung.
Aber ausgehend von 350 W dürfte die wohl nicht all zu hoch zu buche tragen

geht nicht.

Zumindest nicht ohne gravierenden Eingriff in den Server zu nehmen.

Es handelt sich Netzteilrahmen wo beide NT's drin sind.
Um das NT zu entfernen sind laut Hanbuch mehrer Schritte notwendig, wobei ich aber schon bei Schritt eins ein Garantiesiegel brechen würde.

...

Wat? Ich dachte, dass sollte so gestaltet sein, dass im Fall eines ausfalls das defekte NT einfach rausgezogen und durch ein neues ersetzt werden kann. Zumindest ist das bei meinen Server die ich hier zu hause habe so.

Was passiert denn, wenn ein Netzteil ausfällt und es rausgezogen werden muss. Dann brichst du das Garantiesiegel und hast deswegen keine Garantie mehr?

Schau dir dochmal cyberwebhosting.de – Hosting for your needs an. Ich weiss zwar nicht wo du wohnst, aber da ich in der Nähe von HH wohne, wäre das Angebot für mich interessant.

ja. Ich kann jedes der NT einzeln rausziehen. Allerdings ist dort ein Siegel drauf, der einreißt, wenn ich das tue.
Was aber nicht heißt = GARANTIE Verlust.

Da ich 3 Jahre Vor Ort Service habe, bin ich für die Technik eh nicht "zuständig". Da ruf ich den Technicker an und dann rennt einer da hin und Rep. das was halt kaputt is. Und das innerhalb von 48 h. Das würde ich selbst warscheinlich auch nicht schneller hinbekommen... denn wer hat denn schon mehrer Ersatzteile auf Lager... passend zu sein Server.
Ergo = ich werd mich hüten das NT rauszuziehen, nur um zu testen, ob ich da nicht 5-10 Watt sparen könnte.

nett... 500 GB Traffic is schon ziemlich gut...
und ne 100MB Traffic Flatrate für 149 €... nicht schlecht..

aber wer bindet sich denn bitte schön 1 Jahr.

Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

Last edited by a moderator:
Hallo,

das mit dem Strom ist aber ein gängige Methode, da Kunden auf den Spacepreis achten und auf den Trafficpreis, und da "geiz geil" ist muss man sich halt was einfallen lassen ;)

Naja Spass bei Seite, ich habe ne Colocation in FFM.
Schick mir doch mal deine "eck-daten" für was du Traffic brauchst (Anwendung), wie viel HE, Webresetter ja/nein, und was an SLA etc., und dein Budget da für.

[email protected]

Dann schau ich mal was ich für dich machen kann.

mfg Flo

@Lord_Icon

Darf ich fragen, von welchem Hersteller dein Server ist?
Wobei 48 Stunden beim Serversupport eigentlich recht lang sind, oder kommt mir ds nur so vor?

Bist du sicher, dass der Techniker auch in ein RZ fährt um den Server dort zu reparieren? Du solltest dann auch abklären, ob der RZ-Betreiber den Besuch des Technikers duldet...

Back