Lord_Icon
Member
Hi,
will mein Server gern bei Hetzner Online Hosten lassen.
1HE
1 x Dual-Core Intel Xeon 5110 (2 CPU's möglich)
4 x SATA HDD's
1 x REDUANTES 700 WATT Netzteil
Ich hab jetzt mal bei Conrad ein Strommessgerät bestellt um rauszubekommen, was der Server so an Strom frist.
bzw. Watt in Stunde
Die Frage ist:
Was würdet Ihr denn schätzen, was der Verbraucht.
Ein normaler PC liegt bei ca. 50-150 Watt. OHNE Monitor.
Wo liegt mein Problem:
Hetzner Online AG: Colocation
Da steht, das 50 Watt mit drin sein. Desweiteren:
"Zusätzliche Stromaufnahme pro Watt 0,17 €/Brutto "
17 cent PRO WATT ??? Ich zahle für mein Privat Anschluss knappe 19 Cent pro KILOWATT (1000 Watt) Stunde.
Ich kann mir nur vorstellen, das das n Tippfehler is und die meinten, das es KW sind.
Jaaaa = ich wer da Montag auch gleich mal anrufen und nachfragen. Aber ggf. weiß einer schon n bissel mehr.
Falls jetzt einer denkt, ich rechnet 2 x 700 Watt = 1,4 KW pro h, der irrt sich. Mir ist schon klar, das das die Max. Leistung des NT ist und nicht zwangsmäßig auch verbraucht wird.
Aber trotzdem = ausgehend, das der Server 300 Watt pro Stunde hat, wären das
300 Watt/h * 24 Stunden = 7200 Watt pro Tag
7200 Watt/Tag * 30 Tage = 216000 Watt pro Monat.
216000 Watt * 0,17 € = 36.720 €
Ja... ich weiß. Ich hab ja noch 50 Watt inklusive. Aber die sind laut dieser Rechnung ja wohl n Witz.
Frage 2: (Die Wichtigste)
Hat jm. ein eigenen Server bei den Colocation ???
Ich kann mir echt nicht vorstellen, das das hinhaun soll. Zumal so ne große Firma so n bescheuerten Fehler ja wohl relative schnell bemerken sollte (oder mitgeteilt bekommen sollte) und diesen zeitnah "ausbügeln" sollte.
Oder hab ich einfach nur was falsch in den Hals bekommen ???
will mein Server gern bei Hetzner Online Hosten lassen.
1HE
1 x Dual-Core Intel Xeon 5110 (2 CPU's möglich)
4 x SATA HDD's
1 x REDUANTES 700 WATT Netzteil
Ich hab jetzt mal bei Conrad ein Strommessgerät bestellt um rauszubekommen, was der Server so an Strom frist.
bzw. Watt in Stunde
Die Frage ist:
Was würdet Ihr denn schätzen, was der Verbraucht.
Ein normaler PC liegt bei ca. 50-150 Watt. OHNE Monitor.
Wo liegt mein Problem:
Hetzner Online AG: Colocation
Da steht, das 50 Watt mit drin sein. Desweiteren:
"Zusätzliche Stromaufnahme pro Watt 0,17 €/Brutto "
17 cent PRO WATT ??? Ich zahle für mein Privat Anschluss knappe 19 Cent pro KILOWATT (1000 Watt) Stunde.
Ich kann mir nur vorstellen, das das n Tippfehler is und die meinten, das es KW sind.
Jaaaa = ich wer da Montag auch gleich mal anrufen und nachfragen. Aber ggf. weiß einer schon n bissel mehr.
Falls jetzt einer denkt, ich rechnet 2 x 700 Watt = 1,4 KW pro h, der irrt sich. Mir ist schon klar, das das die Max. Leistung des NT ist und nicht zwangsmäßig auch verbraucht wird.
Aber trotzdem = ausgehend, das der Server 300 Watt pro Stunde hat, wären das
300 Watt/h * 24 Stunden = 7200 Watt pro Tag
7200 Watt/Tag * 30 Tage = 216000 Watt pro Monat.
216000 Watt * 0,17 € = 36.720 €
Ja... ich weiß. Ich hab ja noch 50 Watt inklusive. Aber die sind laut dieser Rechnung ja wohl n Witz.
Frage 2: (Die Wichtigste)
Hat jm. ein eigenen Server bei den Colocation ???
Ich kann mir echt nicht vorstellen, das das hinhaun soll. Zumal so ne große Firma so n bescheuerten Fehler ja wohl relative schnell bemerken sollte (oder mitgeteilt bekommen sollte) und diesen zeitnah "ausbügeln" sollte.
Oder hab ich einfach nur was falsch in den Hals bekommen ???