Frage, Gehalt im folgenden Beispiel

Hi Domi,

ich denke du solltest hier deinen Bewerbungen / Vorstellungsgesprächen insbesondere deine Lernwillig ausdrücklich ansprechen. Niemand weiß alles und grade in der IT ist es doch so, dass sich Dinge wahnsinnig schnell ändern. Eine gewisse Einarbeitungszeit sollte hier normal sein und wie gesagt du solltest in gewisser Weise deine Lernbereitschaft (Schulungen, Seminare, etc.) zum Vorschein bringen.

Gruß
Chris

...Frage mich bei so etwas gerade, muss ich jetzt einem Kollegen noch den Umgang mit Linux beibringen..? Denn da stehen deren Kenntnisse vermutlich bei 0, oder sind sehr minimal..

Müssen mußt Du gar nichts, außer die Welt verlassen, wenn Du an der Reihe bist. :rolleyes:

Ob und in welchem Umfang Du helfen tust, liegt am Klima in der Firma und wie Du nach Deiner (noch kommenden) Kündigung behandelt wirst.

Ist das Klima ok und Du wirst nach der ausgesprochenen Kündigung noch freundlich und nett behandelt, steht eine ordentliche Übergabe und das "unter die Arme greifen" nichts im Wege. Wirst Du allerdings schlecht behandelt, würde ich nur das allernötigste tun und keine weitergehende Hilfe leisten. Verpflichtet bist Du zu einer Schulung nicht. Sowas gehört auch nicht zur ordnungsgemäßen Übergabe dazu. Dazu zählen "nur" die Logins, Passwörter, welche Änderungen an welcher Datei vorgenommen wurden etc.

Gruß

Ulf

@Perry_Rhodan, schöne Erklärung mit dem "wenn Du an der Reihe bist." :) Aber den Sinn der ganzen Sache habe ich auch verstanden, und das ist schon mal gut zu wissen. Nicht das man mich am Ende darauf festnagelt, dass ich ja unserem Azubi (Chef 2 sein Neffe) auf einmal erklären soll wie man mit dem Linux System arbeitet, damit er das administrieren kann.

Ich bin immer bereit etwas zu vermitteln, aber irgendwo hört es dann auch auf. Und da komme ich zu JaEgErmEistEr und den angesprochenen Schulungen etc., denn selbst für so etwas geben die Chefs nichts her. Ich hatte zu Anfang mal bei den Chefs angesprochen das ich unter anderem gerne einen Ausbilderschein machen möchte WENN ich dann schon die Azubis betreuen soll und habe auch erklärt wieso / warum. Als Antwort bekam ich nur "Chef 1 und ich dürfen ausbilden, dass reicht!"

Das ist zwar nicht der genaue Wortlaut, aber man merkte sofort das er kein Bock hat so etwas zu ermöglichen.. sogar während der Ausbildung hatten wir Möglichkeiten MS Lizenzen günstig zu erwerben, erst sagte er "Ja!" und als ich die Unterlagen dabei hatte, hieß es "Bitte was?" :o

Also ist es bei mir nicht nur eine finanzielle Geschichte warum ich mich allgemein informiere, sondern auch eine Bildungsgeschichte. Würde ich mich nicht freiwillig mit Linux, Windows, HTML, PHP und den ganzen anderen Dingen beschäftigen, würde ich hier in der Firma auf einem bestimmten Level stehen bleiben.

Es sind vielleicht auch keine Quantensprünge die ich so an den Tag lege, aber ich versuche nicht stehen zu bleiben.

Gruß, Domi

Nachtrag: Man fragt sich bestimmt "wie konnte er nur drei Jahre im gleichen Betrieb bleiben?", ich glaube das liegt an dem was ein Kumpel zu mir sagte.. "der erste Schritt und Wechsel ist der schwerste!"

Back