Frage, Gehalt im folgenden Beispiel

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage.. Mein Kollege und ich hatten schon mal darüber in der Firma gesprochen und ein Kumpel meinte auch mal das man sich mal ein wenig Infos ran holen sollte... Nun habe ich es vor und hoffe das es mich nicht zu sehr deprimiert.

Es geht um folgendes, Chefs behaupten ja immer "Du verdienst zu viel!" oder solch ein Müll. Was ich Brutto verdiene, möchte ich jetzt nicht rein schreiben, um Sätze zu vermeiden wie "Du verdienst schon gut / zu viel" oder "och wie niedlich" :)

Es geht bei mir um folgende Aufgaben,
- 12 Personen Netzwerk (2 Chefs, 3 Azubis, 7 Angestellte)
- 1x Windows Server + 1x Debian Server

Verwaltung sämtlicher Internet Domains unserer Firma bei INWX, Administration von zwei root-Server und drei vServer, Mädchen für alles rund um Drucker, PC, Telefon, Kennwörter. Aufbau von Internet Präsenzen mittels HTML, PHP wobei zum PHP Bereich auch die Programmierung einer Buchungsmaske für Kunden kommt, die Verwaltung und Pflege der MySQL Datenbanken auf den diversen Servern...

Durch die root und vServer hat man ja auch eine 24 Std. Bereitschaft, sprich.. Server ist in der Nacht hops gegangen, dann "viel Spaß"... Dazu kommt noch, dass Chefs wissen das ich immer auf Emails antworte und bereit bin zu helfen wo ich kann, auch außerhalb der Arbeitszeit (was vielleicht nicht so ausschlaggebend ist).

Dann sind noch zwei IT Azubis die ich mit meinem Kollegen zusammen betreue und im groben, ausbilde. Die Arbeit wird in Niedersachsen ausgeführt und ich mache meine üblichen 40 Std. + X pro Woche. Habe aber eine reguläre 40 Std. Woche mit insgesamt 26 Tage Urlaub im Jahr.

Kurz zusammengefasst, den Aufbau von Internetseiten, die Programmierung in PHP und die Betreuung der Azubis mache ich mit meinem Kollegen zusammen. Den Rest (Administration und Support) mache ich völlig alleine.

Mir macht die Arbeit auch Spaß, ich bin also keiner der morgens aufsteht und sagt "scheiße, schon wieder zur Arbeit!", sonst wäre ich wohl auch nicht bereit auch meine Freizeit in irgend etwas zu investieren. Unter anderem die programmier-technischen Dinge, es gibt Sachen die lassen mich nicht los und dann gehe ich via VPN an die Daten und arbeite halt weiter, lese mich selbstständig in irgend welche Dinge ein (manches geht einfach, manches dauert halt ein Wenig) und das war es glaube ich... :o

Keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig an Informationen und Leistungen ist um zu sagen "damit sollte man ungefähr XX Brutto verdienen", aber mich würde es mal interessieren. Wenn noch fragen sind oder etwas unklar ist, fragt mich um Unstimmigkeiten oder Missverständnisse zu vermeiden :)

Gruß, Domi

p.s. Vielleicht hilft es auch zu sagen, dass ich in meiner Ausbildung als IT-Systemkaufmann auf mich allein gestellt war. IT Technisch wusste ich mehr als meine Chefs als ich in die Firma kam und musste mich somit selbst Ausbilden, nur Kaufmännisch nicht.

Das würde ich im Großen und Ganzen an deiner Arbeitszeit fest machen. Du hast eine 40-Stunden-Woche als Sysadmin. Einfach "Gehaltsreport Systemadministrator" bei google reinhauen und mit deiner Region vergleichen.

Da bei dir noch Programmierleistung dazu kommt, darfst du ruhig noch etwas über dem Durchschnitt ansetzen. Wenn du 24/7 Bereitschaft leistest und 40 Stunden im Arbeitsvertrag stehen, dann musst du sicher nachverhandeln.

Über was für eine (abgeschlossene) Berufsausbildung verfügst du? In welcher Branche ist deine Firma tätig?

Hm... War wohl im Post nicht ersichtlich..., steht ganz unten. Bin gelernter IT-Systemkaufmann und unser Kerngeschäft liegt in der Versicherungsbranche :)

Nachtrag: Eine Übersicht meiner Skills wäre vielleicht noch von Vorteil.. Üff.. muss ich noch ergänzen..
- Windows (3.11, 95, 98, ME, NT, 2000, 2003 Server, XP, Vista, 2008 Server, Win 7)
- Suse Linux, Open Suse, Debian ab Etch
- Samba
- SSH
- OpenVPN
- HTML, PHP, CSS, JavaScript
- ... Ergänzung folgt

Last edited by a moderator:
Ich persönlich würde bei dem Aufgabenfeld in Festanstellung(!) nicht unter 40k EUR/Jahr (plus Zuschläge) nach Hause gehen wollen.

Ist das alles was man in der Branche verdient?
Sorry für meine dumme Frage, aber ich lese hier 40k Brutto/Jahr, VS ... welcher Beitrag wars doch heute... egal... irgendwas mit 60 Euro + Steuern/Stunde in einem anderen Beitrag. Und das war dann angeblich unterste Stufe. Mixxe ich da falsches zusammen?

Gruß Sven

Hier geht es um einen Angestellten, im anderen Thread ging es um einen Selbständigen bzw. Freiberufler. Als Selbstständiger hast du natürlich per se einen viel höheren Stundensatz, weil du z.B. die ganzen Sozialversicherungsbeiträge selber tragen musst. Als Angestellter übernimmt ja dein Arbeitgeber die Hälfte davon. Darüber hinaus hast du als Selbständiger viele weitere Kosten selbst zu tragen. All das musst du in deinen Stundensatz packen.

Deswegen beschränkte ich meine Angabe ja auch auf Festanstellung.
Als (neudeutsch) Freelancer müssen es mindestens 75k bis 80k (bei kurzen Anfahrtswegen) sein, bei langen Anfahrtswegen mindestens 100k, sonst fressen die Abgaben Alles auf und man kann für Durststrecken nichts zurücklegen.

Die Gehälter, die hier genannt wurden, beziehen sich auf eine 40Stunden Woche.

Mal abgesehen davon, wie 24/7 Support durch einen Admin mit den Arbeitszeitvorschriften in Einklang gebracht werden kann, bin ich der Meinung, dass für Bereitschaften außerhalb der Arbeitszeiten durchaus ein Zuschlag drin sein sollte. Oder ist die Branche so kaputt, was Arbeitsplätze in kleinen Firmen angeht, dass das nicht drin ist?

So, guten Tag erst einmal von mir...
Vielen Dank für die Antworten die ich hier so bekommen habe und auch vielen Dank an tomasini und Joe User für die genannten Zahlen. Ich kann sagen, dass ich von den erwähnten 40.000 pro Jahr noch sehr weit entfernt bin bei dem was ich bei uns in der Firma mache :o

Gut, in unserem Betrieb mit 12 Personen werde ich wohl nie die 40.000 erreichen, aber wenn es das nächste mal darum geht wie viel ich verdienen möchte, kann ich ja mal ein paar Zahlen auf den Tisch werfen um mal der 30.000 ein wenig näher zu rücken.

Was ich vielleicht noch erwähnen könnte, 13. Gehalt, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und VWL gibt es bei uns auch nicht wirklich...

Gruß, Domi

Wenn man zu Grunde legt, dass deine Bereitschaft außerhalb der normalen Arbeitszeiten nicht vertraglich gefordert wird und du diese "nebenbei" freiwillig anbietest, halte ich 30 000 Euro in den ersten zwei Jahren für normal und angemessen, 40 000 wären ein gutes Gehalt für diese Unternehmensgröße.

Im Laufe der Zeit sollte sich das Gehalt jedoch steigern.

Was ich vielleicht noch erwähnen könnte, 13. Gehalt, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und VWL gibt es bei uns auch nicht wirklich...
Bei kleinen Unternehmen bzw. kleinen Mittleständern ist das meiner Meinung nach nicht üblich.

Schau mal hier:

http://de.statista.com/statistik/da...nd-einstiegsgehalt-eines-it-system-kaufmanns/

Das Statistische Bundesamt weist für 2009 die durchschnittlichen Einstiegsgehälter(!) für den IT-Systemkaufmann mit 33.124€ aus. Da liegst du sogar aktuell noch darunter. Da du 28 bist, bin ich davon ausgegangen, dass du auch bereits über 6-8 Berufsjahre verfügst, ist das korrekt? Somit fällst du gar nicht mehr in diese Kategorie, dein Gehalt müsste also schon mal höher sein.

Kleine Nebenrechnung: Ich habe gestern an einer Bushaltestelle bei uns eine Werbung von Aldi entdeckt. Die suchen Aushilfskräfte und bieten 11,32€/h. Bei einer 40h-Woche komme ich damit auf ein Monatsbrutto (175h/Monat) von 1981€ oder 23.772€ im Jahr. Für diesen Job braucht es fast keinerlei Qualifikation. Jetzt vergleiche das mal mit deinem aktuellen Gehalt, insb. auch vor dem Hintergrund, was man für die 11,32€ bei Aldi machen und können muss und was du konkret machst.

Und noch zwei aktuelle Statistiken hinterher:

http://de.statista.com/statistik/da...--und-netzwerkadministratoren-in-deutschland/

http://de.statista.com/statistik/da...verdienst-von-it-fachkraeften-in-deutschland/

Last edited by a moderator:
Wenn ich mir das so angucke, wie hoch die Latte in manchen Bereichen gelegt wird, komme ich ja ins staunen :eek:

Was meine Berufserfahrung angeht, kann ich leider noch nicht mit 6 - 8 Jahre glänzen, da ich Probleme hatte einen Ausbildungsplatz zu finden.. Ich bringe es erst auf drei Jahre Berufserfahrung. Aber wenn ich mir die Tabelle "Durchschnittliche Ausbildungsvergütung und Einstiegsgehalt in Euro für IT-System-Kaufmänner" anschaue, kann ich selbst nach drei Jahren nicht mit dem Einstiegsgehalt im Minimalsatz mithalten, da ich ja noch unter 30.000 liege :o

...Es geht um folgendes, Chefs behaupten ja immer "Du verdienst zu viel!"....

Das sage ich zu unseren Angestellten auch oft. :cool: Bzw. ergänze ich den angefangenen Satz mit den folgenden Worten:

"Wenn Du das Gehalt bekommen würdest, was Du verdienst, müßtest Du am Ende des Monats noch Geld an mich überweisen!" :D

Bei deutlich unter 30k/Jahr (<27k) solltest Du nachverhandeln. Ansonsten finde ich persönlich das Gehalt bei Deinem genannten Werdegang ok.

Firmen mit 12 Angestellten nenne ich nicht groß, nicht einmal Mittelstand. Die können sich oft keine großen Gehälter leisten.

Du als Admin kennst doch die Umsatzzahlen, da kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen, ob sich die Firma Dein "geträumtes" 40k Gehalt leisten könnte.

Verstehe mich bitte nicht falsch, gönnen tue ich Dir auch 40 Millionen im Jahr. :p

Gruß

Ulf

Ne ne, ich verstehe Dich nicht falsch.. keine Panik. Es geht mir auch nicht um 40.000 pro Jahr. Schön wäre es, aber die 30.000 hätte ich schon ganz gerne erreicht. Das wären 2.500 Brutto pro Monat, aber selbst Die bekomme ich nicht.. und ich stelle mich jetzt nicht an, weil ich 2.470 Brutto bekomme und mir die 30 Euro pro Monat fehlen würden. Es ist doch deutlich unter 2.500 Brutto ;)

Aber gut, Oktober November und Dezember nehme ich das noch hin. Im Januar werde ich das ganze mal ansprechen. Natürlich unter der Prämisse das ich schon mal die 2.500 oder vielleicht auch 2.600 habe.. und da ich die Chefs kenne, rechnen sie es gleich runter auf die Stunden was dann um die 15 Euro / Std. sind und weinen.

Als nächstes kommt dann noch das Argument, dass unsere Mitarbeiterin in der Buchhaltung die Konten einsehen kann und dann rum weint etc. Das war nämlich vergangenes Jahr der Fall! :rolleyes:

Joa, dann werde ich wohl über kurz oder lang ins kalte Wasser springe müssen und diesen Schritt wagen. Hatte / habe eigentlich immer die Bedenken, dass ich in eine Firma rein komme und etwas noch nicht kenne.

Ich war z.B. erstaunt als mir ein Kumpel von seinem Betrieb erzählte und das man fast überwiegend nur noch mit Virtualisierung arbeitet.. da muss ich ja gestehen, dass ist eines der kleineren Dinge mit denen ich noch keinen Kontakt hatte :o

Hatte / habe eigentlich immer die Bedenken, dass ich in eine Firma rein komme und etwas noch nicht kenne.

Ich hab bei uns noch keinen Bewerber gesehen, der alles kannte, was wir einsetzen. ;)
Wenn es sowas da draussen doch wirklich geben sollte, so ist meiner Meinung nach der Bewerber unbezahlbar oder das Unternehmen recht klein oder nicht sehr vielseitig.

Irgendwas neues gibt es immer. Sonst wär es doch langweilig. ;)

Firewire2002 said:
Irgendwas neues gibt es immer. Sonst wär es doch langweilig. ;)
Ja, da hast Du recht wegen den Innovationen.. Habe ja nicht ohne Grund ein - drei Leute gefragt, wie es z.B. in der IT von VW aussieht.. :) Dann werde ich wohl langsam alle Unterlagen ordnen und für eine eventuelle Übergabe an einen der Kollegen fertig machen.

Frage mich bei so etwas gerade, muss ich jetzt einem Kollegen noch den Umgang mit Linux beibringen..? Denn da stehen deren Kenntnisse vermutlich bei 0, oder sind sehr minimal..

Back