OK, ganz zurück ziehen kann ich mich auch irgendwie nicht... wir wollen uns ja auch eigentlich "normal" unterhalten. Bitte nicht falsch verstehen, nur merke ich immer wieder, dass sich einige aus dem IT Sektor gerne wie Götter auf hohen Rössern fühlen und dann mit solchen spitzfindigen Aussagen kommen. Man darf nicht vergessen, wir kochen alle nur mit Wasser... und der Ton macht die Musik!
Ich finde nur, dass Betreiber von Diensten ihre Rechte und Pflichten kennen sollten.
Verständlich, aber diese Aussage klingt doch schon gleich wieder "charmanter"...
Wenn man irgendwas im Internet anbietet
Natürlich, dass stelle ich auch genau
so, gar nicht infrage. Meine eigene Webseite ist nur eine index.php Seite, da ist aber auch sofort mein "Impressum" zu sehen. Es ist jetzt noch nicht auf dem aktuellsten Stand für 2021, meine Webseite hat auch "noindex", weil ich gar nicht im Google Index auftauchen will und fertig ist... aber das sind andere Dinge / Gründe.
Nach Rücksprache mit dem Rechtsanwalt meines Vertrauens sowie den eigenen Recherchen gestern Abend, ergibt sich folgendes Szenario... ich greife auf das Zitat zurück...
Wenn man irgendwas im Internet anbietet
Wenn mein Zimmermann Klaus die Domain zimmermann-klaus.de Besitzt, die index Seite aber weiß ist (ohne jeglichen Inhalt) besteht auf der Webseite
keine Impressumpflicht, da er auf der Internetseite nichts anbietet. Nun kommt aber hinzu, es gibt auch die "Impressumpflicht" für E-Mails, die man dann wiederum einhalten sollte, da man ja damit (sehr wahrscheinlich) Dienstleistungen anbietet.
Was das Impressum bei mir angeht, meine domain.tld (die .net) Adresse stellt so an sich gar keine Inhalte zur Verfügung, dass macht meine .de Adresse, daher fand ich den Wunsch der Telekom mit dem Impressum nur sehr "sonderbar". Hab halt (wie erwähnt) einfach eine Weiterleitung von .net auf .de hinterlegt und gut ist, dann war die Freischaltung kein Thema mehr und alles nimmt seinen Lauf
Ich finde halt nur doof (wie d4f es grob anschnitt) dass jeder seinen Brei macht.
So, ich möchte auch nicht dass es irgendwo falsch rüber kommt etc., dachte nur ich teile diese Erkenntnis mal mit. Falls hier noch welche im Schnee stecken, wünsche ich einen charmanten und eingeschneiten Dienstag