Forum unterstützt Firefox 40 nicht mehr?

greystone

Active Member
Hi,

ich habe hier ein aktuelles Debian 9(Stretch) als Desktopsystem mit dem nicht mehr ganz frischen Firefox 40, der da standardmässig dabei ist. Damit öffnet sich das Forum seit 1-2 Monaten gar nicht mehr.

Ich nehme an das ist bekannt und auch nicht anders gewünscht?

Viele Grüße

Firefox 40 reagiert nicht auf die Eingabe der Forums-URL in der Adresszeile. Ist wohl ein Bug bei Mozilla.

Debian 9 hat Firefox 52 ESR in oldstable.
Die läuft.

Last edited by a moderator:
dürfte kein Bug sein sondern die Tatsache, daß wenn ich ssllabs richtig deute, unterhalb von FF 49 (welcher ja auch schon historisch wertvoll ist) das mit dem aktuellen https nichts wird...

Debian 9 hat Firefox 52 ESR in oldstable

Also Firefox 52 ist auch bei stable noch Standard. https://packages.debian.org/search?keywords=firefox-esr

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Der FF 40 ist tatsächlich nicht Stock-Software, sondern den habe ich wohl irgendwann selbst installiert(wahrscheinlich weil mir der installierte irgendwann zu alt war? :-).

Aber ich wurde schon regelmässig von diversen Seiten angemeckert, dass mein Browser zu alt sei.

Edit: Was für eine Wohltat, wenn man endlich mal einen aktuellen Browser hat(Latest Beta, v62.b015, installiert mit flatpak).

Von Vor-sinnflutlicher Steinzeit auf aktuellste Beta? Ein Mittelmass mit stable-Zweig ist wohl zu normal? :D

Von Vor-sinnflutlicher Steinzeit auf aktuellste Beta? Ein Mittelmass mit stable-Zweig ist wohl zu normal? :D

No risk no fun, das ist eben das wilde IT'ler-Leben am Limit ;)

zumindest hast Du dann die Chance, daß weiterhin das halbe Internet nicht tut - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen... :.-)

@greystone
Wenn mann ganz narrisch sein möchte, einfach die Nightly nehmen, das ist der heißeste Sch... und mann kann so sicher sein, dass die mega-cool und hyper-aktuell ist, auch wenn dann mehr Websites streiken. :rolleyes:

Ganz ehrlich, was ist denn gegen die Nutzung eine 60 Stable zu sagen? Die ist doch ok.
Aber wenn du unbedingt Betatester für Mozilla sein willst. Auch ok. :D

Stable(FF 60) würde mir reichen. Die FF 52 von Debian ist mir aber definitiv zu alt. FF Stable gibt's aber nicht als flatpak. Gibt nur Beta und Nightly. Ein FF Stable Repository für Debian habe ich auch noch nicht entdeckt. Und ich will mir meine Admin-Workstation nicht zerschießen damit, daß ich mir testing oder unstable Pakete ins System mische. Damit würde ich es dann wahrscheinlich recht schnell zu Grunde richten.

Wichtig ist mir halt, dass ich das Dingens automatisch per Befehl aktualisieren kann, weil das bestimmt öfter mal vorkommt.

Und bei einem Browser ist die Bezeichnung "Beta" für mich nicht so kritisch. So häufig wie da Updates rauskommen, sind das ja eher keine gewaltigen Entwicklungssprünge, sondern langsame und kontinuierliche Veränderungen. Aktuell habe ich da keine Probleme mit Bugs. Beta-15 ist allerdings auch schon gut abgehangen für eine Beta :D Sollte doch mal was schief laufen: Ich habe noch andere Browser und der FF 52 ist ja auch noch da(mal hoffen, dass die Profilumschaltung im Zweifelsfall gut funktioniert).

Wahrscheinlich bin ich dann doch auch eher einer der Wenigen hier, die Linux bzw. Debian auf dem Desktop verwenden.

Ansonsten finde ich FF Beta gar nicht so schlecht. Da bekomme ich die neuesten jeweils wieder verschärften Sicherheitseinstellungen und Warnmeldungen eher zu Gesicht als der gemeine Nutzer und kann ggf. noch handeln bevor das in der Stable ausgerollt ist. (Z. B. Sicherheitswarnmeldung für Seiten ohne HTTPS, ...)

Stable(FF 60) würde mir reichen. Die FF 52 von Debian ist mir aber definitiv zu alt.

Ich würde jetze den Firefox 52 von Debian nicht unbedingt als alt bezeichnen, das ist eine derzeit von Mozilla noch aktiv gepflegt ESR-Version - und sollte zukünftig durch den Firefox 60esr ersetzt werden (spätestend, wenn Mozilla den Support für die 52 einstellt.

Kleines Script, fertig.

Naja, auch wenn ich mir erst gedacht hab: "Der Nervsack schon wieder, weiss immer alles besser.". Aber so sehr wie diese Kleinigkeit nervt, ist es das schon Wert.

Ist auf jeden Fall besser als diese Beta-Geschichte, weil die ein paar andere unangenehme Einstellungen hat(Erstellt immer ein Dev-Profil, hat bei mir trotz mehrfacher Konfiguration immer noch die Frage nach dem Default-Browser gestellt). Hier mal der Quick-Hack:

https://github.com/megabert/script-pastebin/tree/master/get_firefox

Insofern: Danke für's nerven!

Hallo Marce,

Du bist auch ein blöder Nervsack! :D

Danke für diese hilfreiche Information!

Allerdings will ich doch wissen, welche Version
aktuell ist, so dass ich nicht unnötigerweise
immer das gleiche herunterlade.

Aber das kann man ja anderweitig herausfinden.

EDIT

Ansonsten finde ich den einen Befehl, um die aktuelle Version herauszufinden nicht wirklich als besonders übertrieben aufwändig:

Code:
wget -q $firefox_base_url/ -O-  \
   | html2text | tr -d / \
   | awk '{print $2}'  \
   | sort -V \
   | grep -E '^[0-9.]+$' \
   | tail -n 1

Und alles andere sind Sicherheitsmassnahmen, dass das Dingens automatisch laufen kann und nicht vielleicht irgendwelche blöden Effekte verursacht, wenn das Skript hier auch mal jemand anderes benutzt. Blöde Effekte wie: Neuer Browser nicht herunterladbar, alter aber trotzdem gelöscht. Verzeichniswechsel hat nicht funktioniert, deswegen wurde da erst einmal zufällig ein falsches Verzeichnis gelöscht, Müll sammelt sich an, etc. ...

Aber das kannst Du ja wahrscheinlich alles viel besser!

G.

Code:
curl -I "https://download.mozilla.org/?product=firefox-latest&os=win&lang=en-US"
liefert z.B. ein
Code:
Location: https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/releases/61.0.2/win32/en-US/Firefox%20Setup%2061.0.2.exe
... und da kommt man recht einfach an die 61.0.2 heran (awk, cut, sed, grep mit RegEx, ... choose you pain :-) )

Abgesehen spätestens bei dem html2txt, sort, grep und tail kann an irgendeiner Stelle mal so richtig was schief gehen, so daß man "irgendwas" parsed...

Ja. Wie bereits gesagt. Das bekommt man irgendwie raus. Danke für den Tipp. Da bin ich noch nicht drauf gekommen, dass die Version als Header geliefert wird. Werde ich bei Gelegenheit mal ändern. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich so etwas wünscht.

Abgesehen spätestens bei dem html2txt, sort, grep und tail kann an irgendeiner Stelle mal so richtig was schief gehen, so daß man "irgendwas" parsed...

Und deswegen bricht das Skript ja in diversen Fällen ab. Aber natürlich: Wenn ich die Wahl habe bzw. weiß, ich es ohne 30-fach verkettete Pipe mache, die kaum noch auf den Bildschirm passt, dann mache ich dass auch lieber ohne. Und ja. Wenn sich an der Ablagestruktur bei Mozilla etwas ändert, dann bricht das Skript natürlich auch ab.

Dass Du dass mit einer überheblichen Arroganz und Abwertung rüberbringst, was für ein Schrott das meinerseits alles ist, finde ich jetzt allerdings wenig angenehm. Das in Zukunft bitte gerne weglassen.

Mir fällt gerade auf:

Firefox hat auch unter Linux einen funktionierenden Updater. Wenn das Programmverzeichnis mit den aktuellen Rechten beschreibbar ist, was unter Linux aber nicht der Normalfall ist, wird Firefox automatisch aktualisiert.

D. h. Firefox entweder unterhalb von $HOME installieren oder Systemweit in einem beschreibbaren Verzeichnis, dann geht das Update automatisch.

Back