Forum sehr langsam, zweites Forum schnell

@df4,
ich hatte das schon versucht vergangenens Jahr mit dist-upgrade, läuft auch erstmal so durch, kann aber nicht vollendet werden.
Anfrage beim Strato Support sagte mir die verwendete Virtualisierungslöung lässt es nicht zu.
Mit dediziertem Server früher war das kein Problem, habe ich schon mehrmals gemacht.
Plesk Upgrade auf Onyx habe ich letzte Woche gemacht, mit Aufruf der Upgrade Routine über Plesk funktionierte es nicht, direkt über Konsole lief es problemlos durch.
Ich habe mehrere Foren, viele verschiedene Galerien mit verschiedenen Domains, und eine Menge sehr großer Fotos.
Irgendwas geht bei Webhosting immer nicht, das nützt mir nichts.
Und PHP Einstellungen, oder nur Grafik Interpreter installieren die einem auch nicht.
Ich habe aktuell 9 Aktive Domains, besitze mehr als 100, bei INWX und Namecheap für die neuen Toplevel Domains und nutze die auch manchmal.
Webhosting kommt aufgrund der Unflexibilität der Hoster nicht in Frage, managed Server aus gleichem Grund.
Strato ist auch da sehr unflexibel und mit 1&1 wird es nicht besser.
Warum allerdings das eine Forum und der Server langsam sind, Konsole Eingabe ebenfalls Gedenkminute, das andere Forum schnell ist, ganz normal verstehe ich nicht.
Code:
top - 09:26:03 up  8:36,  1 user,  load average: 0,32, 0,27, 0,24
Tasks: 120 total,   1 running, 119 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  0,1 us,  0,6 sy,  0,8 ni, 98,4 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
KiB Mem:  12582912 total,  2153448 used, 10429464 free,        0 buffers
KiB Swap:        0 total,        0 used,        0 free.    93668 cached Mem

PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND
27518 xxxxxxx  39  19  403636  27712  18224 S   4,3  0,2   0:00.13 php-cgi
27513 xxxxxx     39  19  477140  48992  36368 S   1,0  0,4   0:00.51 php-cgi
27517 xxxxxx     39  19  474956  43168  32852 S   0,7  0,3   0:00.16 php-cgi
 1094 root      20   0 2100568  15816   1816 S   0,3  0,1   1:52.61 fail2ban-s+
27108 www-data  39  19  485128  37184   3104 S   0,3  0,3   0:00.51 /usr/sbin/+
27516 root      20   0   22868   1556   1124 R   0,3  0,0   0:00.02 top
    1 root      20   0   33336   1360    156 S   0,0  0,0   0:00.86 init
    2 root      20   0       0      0      0 S   0,0  0,0   0:00.00 kthreadd/2+
    3 root      20   0       0      0      0 S   0,0  0,0   0:00.00 khelper/23+
    4 root      20   0       0      0      0 S   0,0  0,0   0:00.00 rpciod/235+
    5 root      20   0       0      0      0 S   0,0  0,0   0:00.00 rpciod/235+
    6 root      20   0       0      0      0 S   0,0  0,0   0:00.00 rpciod/235+
    7 root      20   0       0      0      0 S   0,0  0,0   0:00.00 rpciod/235+
    8 root      20   0       0      0      0 S   0,0  0,0   0:00.00 rpciod/235+
    9 root      20   0       0      0      0 S   0,0  0,0   0:00.00 rpciod/235+
   10 root      20   0       0      0      0 S   0,0  0,0   0:00.00 rpciod/235+
   11 root      20   0       0      0      0 S   0,0  0,0   0:00.00 rpciod/235+

Last edited by a moderator:
Strato ist auch da sehr unflexibel und mit 1&1 wird es nicht besser.

Du weist aber schon, dass es auch noch andere Anbieter gibt und einige sehr gute sich auch hier im Forum rumtreiben? Gerade kleinere Anbieter sind oft auch flexibler.

Ich habe mehrere Foren, viele verschiedene Galerien mit verschiedenen Domains, und eine Menge sehr großer Fotos.
Irgendwas geht bei Webhosting immer nicht, das nützt mir nichts.
Und PHP Einstellungen, oder nur Grafik Interpreter installieren die einem auch nicht.
Tut mir leid es so sagen zu müssen... Sowohl beim VPS- als auch beim Webhosting-Markt bist du sehr unerfahren.
Es gibt durchaus viele Webhoster welche die PHP-Version, -endungen und -konfiguration dem Benutzer überlassen, SSH Zugang anbieten und auch die Standardzusatzsoftware wie imagick oder gd anbieten.
Besser als ein veralteter und wohl eher unter-gewarteter VPS läuft das sicher.

Wer auf das erste Werbeversprechen des ersten billigen grossen Anbieters hereinfällt und dann merkt dass sein Vorhaben da nicht funktioniert ist wohl eher selber schuld. Ein entsprechender Webspace bei einem leistungsfähigen Anbieter kostet soviel wie ein VPS bei einem der Billiganbieter, dafür funktioniert es dann aber auch.

Webhosting kommt aufgrund der Unflexibilität der Hoster nicht in Frage, managed Server aus gleichem Grund.
Auch im Managed-Bereich gibt es Anbieter welche kundenspezifische Wünsche problemlos umsetzen. Es kostet dann halt nur mehr als paar Euronen Pauschalgebühr mit automatisierter Wartung.

Ich habe aktuell 9 Aktive Domains, besitze mehr als 100
Hmm, hier sollte man eventuell mal aufräumen wenn nur 9% benutzt werden :D OK gut, ich soll es nicht zu laut sagen, ich habe erst paar Dutzend alte Domains aus meinem Portfolio gelöscht ;)

Warum allerdings das eine Forum und der Server langsam sind, Konsole Eingabe ebenfalls Gedenkminute, das andere Forum schnell ist, ganz normal verstehe ich nicht.
Erneut, es tut mir leid es so "grob" sagen zu müssen. Aber wenn man solch einfache Analysen nicht durchführen kann ist man mit Webspace besser aufgehoben. Wenn das System lahmt ist entweder der Wirt schuld oder ein Bottleneck auf dem VPS. Beides lässt sich in htop oder mit ein paar Zugriffstests sehr gut feststellen. Ich tippe bei Strato allerdings mal auf das Hostsystem. Dazu alle Dienste herunterfahren und einen Lese-/Schreibtest starten.

Anfrage beim Strato Support sagte mir die verwendete Virtualisierungslöung lässt es nicht zu.
Eine moderne Technologie würde es zulassen. Suche dir einen Anbieter der mit KVM oder XEN wirbt. Hier im Forum aktiv wäre da bspw @php-friends.

Ein Plesk Server ist mit seiner Performanz schnell am Ende mit den Standardeinstellungen der Dienste.

Apache2/Nginx/Mysql/Fcgid/PHP-FPM sind hier zu optimieren.

Ein typisches Verhalten von einer nicht mehr passenden Konfiguration ist das manche Seiten schnell und manche langsam geladen werden, da hier einige Dienst-Parameter "pro User" greifen.

Sollte hier Interesse an einer professionellen Diagnose bestehen kann ich durchaus meine Dienste anbieten. Kontakt bitte per PM.

Gruß
Thomas

Was Strato betrifft verweiße ich gerne auf meine Erfahrungen: https://serversupportforum.de/threads/performance-strato-vserver.54276/

Kurz zusammengefasst: Strato nutzt alte Technik (Virtuozzo), hinkt hinter aktuellen Betriebssystemen wegen der Virtuozzo Technik hinterher (kein Ubuntu 18.04) und trotz der tollen Marketingsversprechen (SSD Power) ist das IO System hoffnungslos überbucht und grottenlangsam. (Ja, die "SSD Power" gabs bei mir auch schon)

Der Support ist normalerweise nicht sonderlich kompetent und mehr als ein "wir verschieben ihr System auf einen anderen Host" ist meistens nicht drin. Ist halt ein Massenhoster.

Geh zu:
- netcup
- php-friends
- IP-Projects
(Auswahl ist nicht vollständig!)

Und probier da mal einen Server aus.

Achja, und wenn du Performance willst dann denk nichtmal dran diese Krankheit Plesk zu installieren...

Wenn du bereits etwas Shell-Erfahrung hast, aber keinen eigenen Server betreiben möchtest sowie ein managed Server zu teuer ist, empfehle ich die Kollegen von Uberspace :)

Ich habe mal ein Monitoring Tool mitlaufen lassen, ich habe sowas bei Strato, ein Dienst ist frei.
Habe http beobachten lassen, 2 Tage, je Tag etwa 12 mal "Kritisch Socket Timeout after 10 seconds."
Heute um 2:07, 6:07, 6:27, 7:59, 9:59, 11:59, 19:17, 20:17, 20:47 Uhr.
Gestern ähnlich, leicht veränderte Zeiten.
Da muß ich erstmal sehen was das nun wieder ist.
Überall kommt dazu Nagios, habe ich gar nicht. Icinga auch nicht, was immer das auch sein mag.
Na ja was solls, gibt auch keine Gutmeldung dazu. Immer nur Critical und 40 Stunden Bestand der Fehlermeldung nehme ich an.
Gibt nicht wirklich was her die Fehlermeldung.

Ja auch möglich, als ich mit den vServern angefangen habe, da hat Strato garantiert, nicht mehr als 100 auf dem Hostsystem zuzulassen für die Preisklasse.
Davon liest man nichts mehr.
Ich habe 500 GB Speicher, 6 Cores, 12 GB RAM garantiert, Intel Xeon CPU E5-2630 0 @ 2.30GHz

Strato ist vielleicht nicht immer gut, aber erstmal suche ich den Fehler noch bei mir.
Ich bin ganz gut in Fehlern, schon 20 Jahre Strato Kunde, Veränderungen mag ich nicht so wirklich.
Kann natürlich sein das sie diese alten Server jetzt immer billiger verramschen, ich habe diesen jetzt seit Oktober 2014.
Vielleicht ist es dadurch irgendwie anders, aber vielleicht ist auch was anderes falsch.
Mit dem Socket Timeout hatte ich früher gelegentlich auch mal, da kam aber nach spätestens 30 Minuten eine Gutmeldung.
Und insgesamt kam es vielleicht ein oder zweimal je Monat vor, jetzt ist kritisch Dauerzustand seit Wochen, keine Gutmeldung mehr.
Serverneustart und es geht gleich so weiter, Kritisch Socket Timeout after 10 Seconds.
Keine Gutmeldung, nichts mehr.
Ubuntu 18. x gibt es jetzt auch.Vorinstalliert ist aber 16.x aktuell noch.
atop habe ich auch mal probiert, nichts auffälliges zu sehen.
10 Backups die auch wirklich gut funktionieren, ich habe sie schon gebraucht und Plesk will ich auch nicht missen.
Vielleicht hole ich mir wieder einen dedizierten Server bei Strato, dann sollte es ja kene Probleme geben.
Bin noch nicht sicher.

Mh,

Das verstehe ich nicht so gut. Die meisten Fehler deuten einfach auf Überbuchung des Systems an, und du möchtest dem Laden weiterhin Geld geben?
Naja, muss ja immer jeder selbst entscheiden wem man sein Geld hin wirft :D

Nun aber zu deinem Problem.
Ich vermute einfach, was ich leider oft gesehen habe bei Strato Server, das sei Festplatten einfach nicht hinterher kommen. Guck bitte mal mit iotop(muss natürlich über längere Zeit) wie die Auslastung ist.

Und guck bitte mal, und wenn möglich stell es hier auch rein, wie die Auslastung von der CPU aussieht über die letzten Tage in Plesk :)
Es geht sich da nicht um die reine Auslastung sondern auf den Wait anteil

Es ist sicher keine Überbuchung, wenn dem so wäre dann müßte das zweite Forum und meine Fotoseiten auch langsam sein.
Sind ja auf dem gleichen vServer.
Die funktionieren aber normal schnell. Das einzige mit Gedenkminute sind mein Forum und Konsole.
Alles andere ist okay.
Sie laufen auf unterschiedlichen IPs, mein Forum und Fotoseiten auf einer IP, anderes Forum hat exclusiv eine IP. Nur IPv4, keine IP6.
Also Überbuchung kann so wohl nicht sein.
Hier mal ein Screenshot der letzten Woche CPU. Alles andere ist ebenso.
Link zum Screenshot hier.

So langsam frage ich mich, was der Thread hier soll - Du lieferst keine Fakten und nimmst keine Ratschläge an. Hinweise auf Ursachen tust Du mit einem "Kann nicht sein" ab.

Mehr als ein "mimimimimi" kommt von Dir nicht.

Ehrlich gesagt: Ich komme mir als jemand der versucht zu helfen - einfach nur verarscht vor. Und werde daher Threads von Dir künftig entsprechend ignorieren.

@marce,
dann behalte doch endlich mal Deine Allgemeinplätzchen für Dich und halte Dich raus.
Damit würdest Du mir echt einen Gefallen tun.

Es ist sicher keine Überbuchung, wenn dem so wäre dann müßte das zweite Forum und meine Fotoseiten auch langsam sein.
Sind ja auf dem gleichen vServer.
Die funktionieren aber normal schnell. Das einzige mit Gedenkminute sind mein Forum und Konsole.
Alles andere ist okay.
Sie laufen auf unterschiedlichen IPs, mein Forum und Fotoseiten auf einer IP, anderes Forum hat exclusiv eine IP. Nur IPv4, keine IP6.
Also Überbuchung kann so wohl nicht sein.
Hier mal ein Screenshot der letzten Woche CPU. Alles andere ist ebenso.
Link zum Screenshot hier.
Dann wird es die Software sein die du dort einsetzt.
Dies müsste man am besten mal testen und ggfs. mit PHP Slow Log prüfen wo er genau langsam ist ;)

P.s. Und wieder ein Server der völlig überdimensioniert ist

So langsam frage ich mich, was der Thread hier soll

Dann nimm dir doch mal die Zeit und "genieße" die anderen Threads des TE :rolleyes:
Dann wirst du an vielen Stellen was zum Schmunzeln finden (Hints: Aluhüte, Offshore-Hosting, etc.)...Und du wirst erkennen, daß der TE ein Paradebeispiel für den Dunning-Kruger-Effekt ist.:D:cool:

Wie man nach so langer administrativer Tätigkeit immer noch gar keine Ahnung haben kann, ist mir ein Rätsel.

Dann nimm dir doch mal die Zeit und "genieße" die anderen Threads des TE :rolleyes:
Danke, da ich hier im Forum eigentlich jeden neuen Thread (und auch fast jedes neue Posting bzw. dadurch hochgekommene Threads) lese hatte ich das "Vergnügen" schon.
Das ist auch wohl ein Grund dafür, warum mir hier dann ein wenig der Kragen geplatzt ist.
Aber immer schön zu wissen, daß es noch einen wahren Fels in der Brandung gibt...

Ja auch möglich, als ich mit den vServern angefangen habe, da hat Strato garantiert, nicht mehr als 100 auf dem Hostsystem zuzulassen für die Preisklasse.
So eine Angabe ist ohne Berücksichtigung der Systemlast, der vergebenen und natürlich der physikalischen Ressourcen (man braucht ja auch Puffer) ohnehin Augenwischerei, sie gar nicht erst zu machen, erscheint mir daher nicht per se falsch. Kommt immer drauf an, was man seinen Kunden verspricht.

Back