Forum sehr langsam, zweites Forum schnell

Superadmin

Nur ich
Ich habe einen vServer mit 2 IPV4 Adressen.
Die eine IPV4 versorgt nur eine Domain, die zweite IPV4 Adresse versorgt 7 aktive Domains.
Auf beiden IPV4 läuft je ein Woltlab Forum 5.1.4 aktuellste Version.
Das Forum auf der IPV4 die nur dieses Forum versorgt und keine anderen Domains ist superschnell.
Das andere Woltlab Forum braucht bei jedem Aufruf, bei jeder Aktion eine Gedenkminute, 20 bis 40 Sekunden Wartezeit bevor etwas passiert.
Beide Foren sind identisch was die Rechte angeht, Plugins bzw. Woltlab Gallery im langsamen Forum, Konkurrenzgallery im schnellen.
Beide laufen auf PHP 7.20 mit FPM Unterstützung, umstellen auf FCGI brachte keine Änderung.
Nutzer bekommen oft Zugriff verweigert angezeigt, im langsamen Forum.
Ich bekomme bis auf die Wartezeit bei Zugriff keinerlei Fehlermeldungen angezeigt.
Alle Domains sind bei INWX gehostet, Nameserver bei INWX, nichts von Plesk, PLESK DNS ist deaktiviert.
Einstellungen INWX identisch, nur unterschiedliche IPS.
Das langsame Forum hat damit begonnen im Juli, am 23. Juli haben Nutzer die lange Wartezeit bei Aufrufen bemerkt. Am Sonntag 22.7. soll noch alles ganz normal gewesen sein.
Es wurde von mir seit Anfang Juli nichts mehr gemacht, nur automatische Updates von Plesk die auch Ubuntu 14.04.5 LTS versorgen.
Plesk File MAnager Error.log für die langsame Domain bringt diese Fehler,
HTML:
Fri Aug 10 16:15:13.966868 2018] [ssl:error] [pid 20891] AH02032: Hostname www.nichtaktive.club provided via SNI and hostname www.aktuellaktivedomain.de provided via HTTP are different
[Fri Aug 10 16:34:08.466677 2018] [ssl:error] [pid 21952] AH02032: Hostname www.nichtaktive.de provided via SNI and hostname www.aktuellaktivedomain.de provided via HTTP are different
Es tauchen also in der Fehlermeldung Domains auf die nicht aktiv sind, die auch bei inwx keinen Nameserver mehr besitzen.
Die waren mal aktive Domains, jetzt nur noch geparkt. Es bemängelt also eine nichtaktive Domain ohne Nameserver, bei Zugriff auf meine aktive Domain mit Nameserver.
Googlen brachte man kann das ignorieren, machen kann man sowieso nichts.
Soll wohl ein Fehler bei Apache sein, aber warum ist mein Forum so langsam?
Beim anderen Forum mit der exklusiven IP gibt es diese Fehlermeldungen zwar seltener, aber sie kommen auch vor.
Bei mir eben hunderte oder tausende je Tag, bei dem anderen ein paar Dutzend.
Dann gibt es noch diese Fehler.
Code:
[proxy_fcgi:error] [pid 30847] [client 176.198.202.144:61141] AH01068: Got bogus version 1, referer: https://www.aktuellesforum.de/
Immer mal wieder.
Strato Monitoring Service zeigt mir seit 23.7.Socket Timeout 10 Sekunden.
Davor gab es das auch manchmal, aber nur kurz. JEtzt ist es nach Monitoring ein Fast Dauerzustand.
Warum wirkt sich das auf mein Forum aus, auf das andere aber nicht? Ebenso wenig auf meine Photoseiten, die sind alle schnell.
Wie kriege ich das Forum wieder schnell?
 
Last edited by a moderator:
Es tauchen also in der Fehlermeldung Domains auf die nicht aktiv sind, die auch bei inwx keinen Nameserver mehr besitzen.
Die waren mal aktive Domains, jetzt nur noch geparkt. Es bemängelt also eine nichtaktive Domain ohne Nameserver, bei Zugriff auf meine aktive Domain mit Nameserver.

Sind diese Domains denn bei dir auf dem Server noch konfiguriert (inkl. Zertifikaten)? Dann solltest du mal aufräumen und die nicht mehr benötigten Domains und Zertifikate aus deiner Apache-Konfig werfen.

Soll wohl ein Fehler bei Apache sein, aber warum ist mein Forum so langsam?

Solange die Fehlermeldung bezüglich unterschiedlicher Hosts bei SNI und HTTP nicht von "bösen" Clients kommen, die das bewusst falsch senden, könnte das ja auf ein Problem mit deiner SSL-Konfig hindeuten, so dass der SSL-Handshake einfach lange dauert oder evtl. teilweise sogar fehlschlägt.
Verwendest du ggfl. noch einen vorgeschaltete Reverse-Proxy, z.B. nginx?
Ansonsten mal das Forum aufrufen und dabei die Apache-Logs beobachten und schauen, wann neue Einträge in diesen von deinem Request erscheinen.
 
nginx oder proxy nutzen wir nicht.
Ich habe die Domains in Plesk eingerichtet und Lets Encrypt für die Domains auch.
ICh habe die Domains in Plesk gelöscht, sonst finde ich nichts mit LetsEncrypt.
Unter etc/apache2 ist nichts davon.
putty mit $ certbot delete, command not found.
Habe ich wohl keinen certbot.
Ein etc/certbot existiert ja auch nicht
Ein etc/letsencrypt auch nicht.
var/log/letsencrypt auch nicht.
Unter etc/psa findet sich auch nichts mit letsencrypt.
 
Dann Loglevel im Apache hochsetzen, Request durchführen und die dabei erzeugten Logzeilen untersuchen. Die könnten weitere Hinweise bringen.
 
Habe ich mal gemacht, gibt nichts.
Code:
[Sat Aug 11 16:03:17.202528 2018] [ssl:warn] [pid 8214] AH01909: RSA certificate configured for default-85_214_xx_xx:443 does NOT include an ID which matches the server name
[Sat Aug 11 16:03:17.203045 2018] [ssl:warn] [pid 8214] AH01909: RSA certificate configured for default-81_169_xxx_xx:443 does NOT include an ID which matches the server name
[Sat Aug 11 16:03:17.205375 2018] [ssl:warn] [pid 8214] AH02292: Init: Name-based SSL virtual hosts only work for clients with TLS server name indication support (RFC 4366)
[Sat Aug 11 16:03:18.007593 2018] [mpm_prefork:notice] [pid 8214] AH00163: Apache/2.4.7 (Ubuntu) mod_fcgid/2.3.9 mod_python/3.3.1 Python/2.7.6 OpenSSL/1.0.1f mod_perl/2.0.8 Perl/v5.18.2 configured -- resuming normal operations
[Sat Aug 11 16:03:18.007852 2018] [core:notice] [pid 8214] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
[Sat Aug 11 16:05:59.947424 2018] [:error] [pid 8537] [client 66.249.66.142:54593] script '/var/www/vhosts/default/htdocs/index.php' not found or unable to stat
Mehr gibt es auch nicht her, die apache error.log
 
PHP 7.2 aber ein ansonsten steinzeitliches System?

Bitte erstmal das System auf aktuellen Stand bringen, (über) fünf Jahre alte Software möchte keiner mehr debuggen oder supporten.


Unabhängig davon vergleichst Du unterschiedliche Forensoftware miteinander, das kann nicht funktionieren. Vermutlich stimmen auch die DB-Tabellen und DB-Inhalte nicht überein...


BTW: Deine SSL-Konfiguration des Apache ist kaputt und muss repariert werden!
 
PHP 7.1.20 Entschuldigung, Plesk 17.8.11,
es funktioniert aber auch nicht mehr mit PH 5.6.37 oder 5.5 .9 alles schon ausprobiert.
Meins ist langsam, das andere schnell.
Kann daran nicht liegen..
Putty ist auch so langsam, jede Eingabe dauert gefühlt Minuten. bis sie erscheint. 10 bis 20 Sek. in echt.
Wir hatten erst gedacht es liegt an der Hitze der letzten Wochen, aber dann müßte es beide Foren betreffen. Ist ja ein vServer
Superschnell ist dagegen unsere Pleskseite, keine 20 sek. zögern, sofort da.
.
 
Ist der Putty auf beiden IPs so langsam oder nur auf der, auf der auch die Foren so langsam sind? Wird die Plesk-Oberfläche auch über diese IP aufgerufen oder über die, bei der das Forum schnell ist?
 
Wieso zwei vServer? Oben hat er doch geschrieben, ein vServer mit zwei IPs. Oder habe ich was übersehen?
 
Ein vServer, zwei IPV4.
Putty ist auf beiden IPs gleich langsam.
Plesk wird über meine langsame IP aufgerufen, stockt aber gar nicht.
Also das andere WBB Forum 5.1.4 mit der exclusiven IP ist schnell. Putty ist aber darauf genau so langsam wie auf meiner IP.
Meine IP mit mehreren Domains und WBB 5.1.4 Forum ist langsam für Forum und Putty, Plesk läuft aber schnell ohne jedes stocken auf meiner langsamen IP.
Koken Fotoseiten auf meiner lahmen IP sind schnell, laufen aber mit PHP 5.6.37 als FastCGI Anwendung.
Das schnelle Woltlab Forum auf der exklusiven IP läuft wie mein langsames mit PHP 7.1.20 als FPM.
 
ich vermute mal, ohne konkrete Fakten kann man hier nur sagen: Schade für Dich.

Der Fehler wird irgendwo in der Konfiguration des Hosts, Apache, DNS, Datenbank, Forum, Plugin, ggf. OpCode-Caches, Plugins, ... liegen.
 
ich vermute mal, ohne konkrete Fakten kann man hier nur sagen: Schade für Dich.

Der Fehler wird irgendwo in der Konfiguration des Hosts, Apache, DNS, Datenbank, Forum, Plugin, ggf. OpCode-Caches, Plugins, ... liegen.

Ja, wird wohl so sein, es lief ja mehrere Monate ganz normal.
Es gab keine neuen Plugins, es gab in der Zeit vom Anfang Juli bis 22.7. auch keine Änderungen am Server.
Da war ich weder im Server eingeloggt, noch habe ich irgendwas am oder im Forum gemacht.
Kann eigentlich nur ein automatisches Update von Plesk gewesen sein, 22. oder 23. 7.
Da haben die Mitglieder meines Forum sich zum ersten Mal beschwert, weil es so langsam ist.
Vorher lief es 4 Monate ganz normal mit der neuen Forensoftware, davor 7 Jahre mit der alten Version von WBB 3.1.8.
Vielleicht verschwindet es irgendwann wieder von alleine, so wie es gekommen ist.
Sonst werden wir die neue Langsamkeit geniessen, keine Hektik.
Muß ich nur noch richtig verkaufen, als Errungenschaft und Fortschritt.
Gut das wir keine Spielhalle mehr im neuen Forum haben.:D
Im Oktober werde ich für 30 Tage einen zweiten vServer mieten, damit ich den hier auf Ubuntu 16.04. LTS bringen kann.
Alles per Plesk Migrationstool auf den neuen Server packen, den alten hier updaten, weil wir die beiden IPV 4 behalten wollen, jetzt gibt es nichtmal mehr gegen Geld eine zweite IPV 4.
Bei Strato kann man nicht im laufenden Betrieb den vServer updaten.
Dann alles wieder zurück per Migrationstool, neuen Server wieder kündigen und vielleicht läuft es dann ja alles wieder.
Das letzte Plugin das installiert wurde für das Forum war das DSGVO Plugin, dies ermöglicht dem Nutzer in seinem Profil den DSGVO Button anzuklicken und alle über ihn in Zusammenhang mit dem Forum gespeicherten Daten, Beiträge, Bilder in maschinenlesbarer Form jederzeit selber abzurufen und runter zu laden.
Wurde Anfang Juni installiert, läuft in beiden Foren, einmal schnell und einmal langsam.
Dann noch das Plugin das alle je bei Registrierung und Beiträgen gespeicherte IPs aus früherer Zeit gelöscht hat, ebenfalls in beiden Foren installiert.
Das war es aber auch, alle anderen Plugins wurden bei Installation von WBB 5.1.x im März bei mir installiert, im schnellen Forum im Juni, wurde später auf die neuere Version 5.1.4 gebracht.
Mein Forum läuft seit 2009, das andere seit 2005, immer auf meinen Servern.
 
Last edited by a moderator:
Das Problem lässt sich durch ein Ausschlussverfahren logisch eingrenzen.
Viel Erfolg.

Probleme einfach zu ignorieren und zu hoffen, dass sie von alleine verschwinden, spiegelt den Geist unserer Gesellschaft wieder
Mit genügend lässt sich aber die eigene Inkompetenz kompensieren.

Probleme verschwinden nicht einfach. Da du schon so lange einen Server hast, darf man ja annehmen, dass du gelernt hast. Hier mal eine ungefähre Auflistung was geschieht, wenn der Webbrowser einen Request sendet, bzw. was davor schon alles passiert. Eine Vielzahl von Diensten und Protokollen sind involviert. Manches obliegt deiner Kontrolle/Verantwortung (Server-Konfiguration, eingesetzte Software, Bugs, Sicherheitslücken), manches in dem Verantwortungsbereich deines Dienstleisters (Server Hardware, Routing) und weiteres in der Cloud (CDN, fremdes JS).

  • Client Browser will GET Request an deine Seite senden
  • Client Browser fragt os nach A/AAAA Record
  • OS antwortet sendet einen DNS-Request [zeit vergeht] oder aus dem Cache [keine Zeit vergeht]
  • Sofern schon der Nameserver nicht antwortet, hört das hier schon auf. Name kann nicht aufgelöst werden. Möglicherweise ist der bind9 kaputt-konfiguriert.
  • OS hat nun die IP, Browser baut Socket zum Webserver auf [dauert]
  • Browser sendet den Request und die Headerdaten über den Socket [dauert]
  • Falls ssl angeboten wird, leitet der Webserver den Request um. Der Browser öffnet dann stattdessen die Verbindung nach IP:443 via https. Da kommt dann die Konfiguration des Webservers zu tragen. Der falsche ssl_cipher == unsicher, falsche Konfiguration -> geht bis zur nicht Erreichbarkeit.
  • Webserver verarbeitet den Request. Abhängig vom registrierten Typ, wird ein Interpreter ausgeführt
  • In deinem bzw. im Regelfall wird mod_php oder fcgi verwendet. Je nach verwendeter Implementierung, wird dann der Code im PHP-Interpreter ausgeführt. Datenbankabfragen gibt es in einem Forum schon auf der Fron-Page.
  • PHP -> DB_Query -> DB_Server ...[zeit vergeht] -> PHP
  • Nachdem die Seite "gerendert" ist, wird diese über den Socket ausgeliefert. [zeit vergeht]
  • Seite kommt beim Client an
  • Webbrowser lädt Ressourcen (JavaScript, CSS, Bilder, Schriftarten) [dauert...] F12 -> Netzwerkanalyse -> Seite neu laden und beobachten
    Sollte hier eine Ressource nicht laden, kann sich der Aufbau der Seite verzögern, bis diese Ressource einen Timeout wirft.

Wie schon bereits von marce aufgelistet, hast du sehr viel auszuschließen.
Du kannst genug falsch gemacht haben, damit du diese Probleme hast.

Ach, auch die Distri ist ein bisschen alt. Du wolltest ja umrüsten. Pass auf, dass du dir das Problem nicht mit auf den anderen vServer überträgst.
 
Beide Foren haben unterschiedliche Plugins (Gallery) und feuern somit unterschiedliche Queries ab.
Beide Foren haben unterschiedliche Datenbestände und Datenmengen.
Beide Foren haben unterschiedliche Datenleichen.
Beide Foren haben unterschiedliche Nutzerzahlen.
Beide Foren haben unterschiedliche etc. pp. ...

Wie willst Du das Ganze bitte vergleichen?

Äpfel und Birnen sind halt nicht das gleiche Gemüse...
 
Im Oktober werde ich für 30 Tage einen zweiten vServer mieten, damit ich den hier auf Ubuntu 16.04. LTS bringen kann.

Warum eine veraltete LTS-Version verwenden? Aktuell ist bei Ubuntu LTS die 18.04 - zumal sich das LTS bei Ubuntu nur auf das Main-Repository bezieht, während der Rest nur ein paar Monate mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Bei Strato kann man nicht im laufenden Betrieb den vServer updaten.

Wenn du jetzt meinst, dass Strato dir in seinem Webfrontend keine Funktion dazu anbietet, dann ist das normal und wird bei keinem anderen Hoster anders sein, denn die Hoster stellen Basis-Images zur Verfügung und wenn man ein Image installiert, wird einfach alles überschrieben.
Aber natürlich geht ein Update eines laufendes Systems, erst Plesk auf eine Version bringen, die mit dem neuen Ubuntu umgehen kann, dann Ubuntu selber aktualisieren - das ist Basis-Wissen eines jeden Server-Admins.
Bezüglich deiner Performance-Probleme: Da du alles mit Plesk migrieren willst, besteht eine gute Chance, dass du den Grund deiner Performance-Probleme mit migrierst und nach dem Update genauso langsam bist wie vorher.
 
Last edited by a moderator:
Kene Sprünge über 2 Versionen, wer weiß was damit dann alles nicht läuft.
Strato hat als vorinstalliertes auch 16. 04. jetzt und nicht 18.x.
Die werden schon wissen warum.
Strato sagt selber virtuozzo lässt kein Distributionsupgrade zu, total egal wie aktuell Plesk ist.
Das haben schon viele andere versucht, geht nicht.
Den Fehler werden wir kaum finden, es gibt keine Fehlermeldung, wenn es auf 16.04. auch langsam ist, dann ist es eben so.
Die Hektik geht mir sowieso auf die Nerven.
 
Strato sagt selber virtuozzo lässt kein Distributionsupgrade zu, total egal wie aktuell Plesk ist.
Sind die Virtuozzo Systeme von Strato die Userland-Container (OpenVZ) oder mittlerweile echte KVM VServer? Im letzten Fall gibt es keinen Grund warum Virtuozzo überhaupt was vom Upgrade mitkriegen sollte, im ersten Fall ist es eine technische Einschränkung der technisch längst veralteten Virtualisierungstechnologie.
Wenn tatsächlich noch OpenVZ werkelt - neuer VPS mit echter Virtualisierung sorgt für viel Entspannung.

Frage am Rand: Warum für ein Forum einen VPS aufsetzen? Ein guter Webspace ist dafür generell mehr als ausreichend und sogar oft besser...

Äpfel und Birnen sind halt nicht das gleiche Gemüse...
Um genau zu sein ist beides gleich weit weg von Gemüse-sein :D
Genau wie Tomaten sind es Früchte. :D
 
Back
Top