Foreneditor geht in Firefox 48 nicht mehr

HonkXL

Registered User
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich den Firefox 48 in Einsatz. Weder unter Linux noch am Mac geht seitdem die Iconleiste des Editors hier im Forum, d.h. ich kann nichts mehr zitieren oder eine Datei hochladen.

Mit Chrome gehts zwar, aber den verwende ich nur in Ausnahmefällen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen, oder was kann man da tun?

Code:
Geht
HTML:
Geht auch
Einzug​
:):eek::mad::rolleyes::cool::p:confused::(:o:D
http://localhost
PHP:
import this

FF 48.0 Ubuntu

Vielleicht irgendein Addon, dass den Bug verursacht.

Hab es grad mal getestet, hier im Forum habe ich den selben Effekt bei Verwendung des Adblock Plugins. Wenn der Adblocker an ist, ist der Editor nur noch eingeschränkt nutzbar (unter Win 10 getestet).
Ist mir bisher nur nie aufgefallen, weil ich das Plugin hier deaktiviert habe.

Hallo!

Kann ich so nicht bestätigen (siehe Screenshot). Ubuntu 16, FF48, AdblockPlus.

mfG
Thorsten

Attachments

• Ubuntu_16_FF_ABP.png
    Ubuntu_16_FF_ABP.png
    193.3 KB · Views: 295
Sieht eher nach NoScript aus. Hast du js für serversupportforum.de erlaubt?

NoScript nutze ich nicht.
Bei mir ist es in der Tat auch das AdBlockPlus gewesen. Habs jetzt für das Forum erlaubt und schon geht der Editor wieder.

Danke!

Hallo!

Nein, bisher war nur die Rede von Adblock - ich werde es dann auch nochmal mit NoScript versuchen.

PS: Die wenigsten Probleme habe ich mit dem Browser im Anhang.

Edit: NoScript ist auch kein Problem.

mfG
Thorsten

Attachments

• ssfw3m.png
    ssfw3m.png
    22.3 KB · Views: 274
  • ssf3noscript.png
    ssf3noscript.png
    156.7 KB · Views: 288
Last edited by a moderator:
Hallo!
NoScript nutze ich nicht.
Bei mir ist es in der Tat auch das AdBlockPlus gewesen. Habs jetzt für das Forum erlaubt und schon geht der Editor wieder.
Also auch FF48 und Adblock. Du schreibst nur Linux und Mac. Welche Distribution bzw. Version? Wie du gesehen hast, muss das ein lokales Problem sein.

mfG
Thorsten

Kann ich so nicht bestätigen (siehe Screenshot). Ubuntu 16, FF48, AdblockPlus.

Das Editorfenster wird bei mir auch mit Adblocker angezeigt, nur die Buttons im Editor zeigen keine Wirkung beim Anklicken.
Die automatische Weiterleitung nach dem Login geht übrigens mit Adblocker bei mir auch nicht.

Test, test ...:)

1. Aufzählung
  2. Aufzählung
  3. ...
Ein Link.
Rechtsbündig

Also bei mir funktioniert es so wie es soll.

Edit: Automatische Weiterleitung nach dem Anmelden geht ebenfalls.

mfG
Thorsten

Okay, dann ist es ein Folgefehler, der zwar durch den Adblocker ausgelöst aber nicht verursacht wird.
Wenn ich nachher mal ein bissel Zeit habe, teste ich mal nach dem Try&Error Prinzip alle FF-Addons durch, um den Übeltäter zu finden.

Alles sehr seltsam...:confused:

Ich hab jetzt mal alle Addons bis auf den Adblocker deaktiviert, das Problem bestand weiterhin.
Nach De- und Neuinstallation des Adblock-Plugins funktioniert es jetzt komischerweise auch mit Adblocker.
Möglicherweise haben Datenreste, die bei den ständigen Browseraktualisierungen nicht korrekt entfernt wurden, das Problem hervorgerufen.

Schuld ist ClaudFlare mit seinem /cdn-cgi/pe/bag2 Script, welches hier im SSF dann unter Anderem die Easylist-Regel /cdn-cgi/pe/bag2?r[]=*googleadservices.com triggert.

Da dies eine Easylist-Regel triggert, sind gleich mehrere Adblocker betroffen, nicht nur AdBlock Plus und ein De+Reinstall des Adblockers auch nicht wirksam.

BTW: Das Markup im SSF ist ja grauenhaft, da macht debuggen gar keinen Spass...

Hallo!

Ich kann mich nur wiederholen: Die Seiten funktionieren sowohl mit, als auch ohne Adblock|NoScript mit verschiedenen Browsern|Betriebssystemen ohne Probleme.

mfG
Thorsten

Hallo!

Dann hätte es bei meiner Test auch sporadisch auftreten müssen. Also eher nicht.

mfG
Thorsten

Hallo!

Wie gesagt, die Funktionen (Minifying / Rocketscript) waren bis circa 20:00 Uhr aktiv. Ich kann und konnte es bisher nicht nachvollziehen. Wenn irgendwelche Addon's damit nicht klarkommen sollten die Benutzer diese Fehlfunktion an den Hersteller des Addons zur Korrektur melden.

mfG
Thorsten

Da ich es nicht finden konnte:
Ist Cloudflares Rocketscript mitlerweile ein zertifiziertes ECMAScript? Nein?
Ist Cloudflares Rocketscript mitlerweile 100% JavaScript kompatibel? Nein?

Also sind nicht Addons wie AdBlocker, welche ECMAScript/JavaScript korrekt verarbeiten, sondern Cloudflare, welches aus validem ECMAScript/JavaScript irgendwelchen Zeichensalat macht, an diesem Problem schuld.

CloudFlares Rocketscript wird von keinem Browser unterstützt und somit auch von keinem Addon. Dass es manchmal trotzdem funktioniert ist reiner Zufall, nicht mehr und nicht weniger.

Sorry, aber da haben die CloudFlare-Fanboys wohl oder übel verloren.

Hallo!

Bisher waren die gemeldeten Fehler nicht reproduzierbar. Sollte jemand einen reproduzierbaren Fehler melden, werde ich mich selbstverständlich darum kümmern.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren dies offenbar ausnahmslos lokale Probleme.

PS: Zufall und IT mag nicht wirklich zueinander passen :).

mfG
Thorsten

Back