Foreneditor geht in Firefox 48 nicht mehr

Joe User

Zentrum der Macht
Evtl. liegt es ja auch einfach an einem Update im Rocketloader selbst. Könnte u.a. das plötzliche aus dem nichts auftreten erklären.
Das hatte ich ja bereits in https://serversupportforum.de/threads/foreneditor-geht-in-firefox-48-nicht-mehr.57151/post-374509 angedeutet, dem widersprach aber Thorsten gleich und er muss es ja wissen, schliesslich weiss er als Betreiber wie die von ihm genutzten Apps und Dienste funktionieren und seine Tests haben entsprechend auch andere Ergebnisse geliefert.

Da die Probleme, zumindest bei mir, nur auftreten wenn die Filter-Regel aus https://serversupportforum.de/threads/foreneditor-geht-in-firefox-48-nicht-mehr.57151/post-374509 getriggert wird und gleichzeitig Rocketscript aktiviert ist, steht, zumindest für mich, der Übeltäter relativ eindeutig fest.

Hint: Wenn die Filter-Regel bei deaktiviertem Rocketscript getriggert wird, treten die Probleme nicht auf.

Der einzige Unterschied besteht somit im aktiven oder inaktiven Rocketscript.

Für mich ist das Eindeutig genug...
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
Hab ich mir irgendwie gedacht, dass irgendein Javascript durch eine Filterregel nicht geladen wird. Ich hätte aber nicht vermutet, dass Easy List diese Regel hat. Bin von einem Fehler des Nutzers ausgegangen (Benutzerdefinierte Regel).
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Also treten die Probleme eigentlich nur bei Einsatz von uBlock / uBlock Origin auf. Korrekt?

mfG
Thorsten
 

danton

Debian User
Ich habe hier keine Probleme, Firefox 48.0 mit Ublock Origin und NoScript unter Windows 7 64bit. serversupportforum.de und cloudflare.com in NoScript erlaubt, selbst wenn uBlock Origin für das Forum aktiv ist, funktioniert der Foren-Editor und auch das Nützliche Links-Menü bei mir einwandfrei.
 

Joe User

Zentrum der Macht
Die Probleme treten auf wenn folgende Punkte erfüllt sind:

* Cloudflares Mnifying / Rocketscript ist aktiviert
* User nutzt einen Adblocker mit Easylist Filter Rules

Ursache ist Cloudflares /cdn-cgi/pe/bag2 Script, welches mehrere JavaScripts zusammenführt und diese dann in Rocketscript umwandelt und dank der JavaScript-basierten Werbung dann im Easylist-Filter hängen bleibt.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Posts triggert zum Beispiel der Filter:
/cdn-cgi/pe/bag2?r[]=*googleadservices.com
Wegen dieser von Cloudflare erzeugten Zusammenfassung:
Code:
http://serversupportforum.de/cdn-cgi/pe/bag2?r[]=http%3A%2F%2Fwww.googleadservices.com%2Fpagead%2Fconversion.js&r[]=http%3A%2F%2Fserversupportforum.de%2Fforum%2Fclientscript%2Fyui%2Fyahoo-dom-event%2Fyahoo-dom-event.js%3Fv%3D389&r[]=http%3A%2F%2Fserversupportforum.de%2Fforum%2Fclientscript%2Fyui%2Fconnection%2Fconnection-min.js%3Fv%3D389&r[]=http%3A%2F%2Fserversupportforum.de%2Fforum%2Fclientscript%2Fvbulletin_global.js%3Fv%3D389&r[]=http%3A%2F%2Fserversupportforum.de%2Fforum%2Fclientscript%2Fvbulletin_menu.js%3Fv%3D389
Damit wurden jetzt halt auch vier benötigte JavaScripts des vB mitgefiltert.

Je nach SSF/vB-Seite und eingebundene Werbung variieren sowohl Filter als auch ausgefilterte vB-JavaScripts.


Daraus ergeben sich drei Lösungsmöglichkeiten:
* Verzicht auf JavaScript-basierte Werbung
* Verzicht auf Cloudflares Minifying / Rocketscript
* Verprellen von (langjährigen) SSF-Usern, welche aus berechtigten (Sicherheits-)Gründen Adblocker einsetzen
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Für den Einsatz von Easylist genügt die Standardkonfiguration in Adblock? Siehe Anhang. Sorry, Werbeblocker sind nicht so mein Spezialgebiet.


Edit: Die unten genannten Addons probiere ich jetzt aber nicht alle in Kombination aus.
Code:
Adblock Plus Pop-up Addon
Element Hiding Helper for Adblock Plus
Firebug
Ghostery
Greasemonkey
LastPass
NoScript
Pocket
Screengrab (fix version)
User-Agent Switcher
WOT
mfG
Thorsten
 

Attachments

  • Easylist.png
    Easylist.png
    41.5 KB · Views: 148
Last edited by a moderator:

nexus

Well-Known Member
Ich weiß jetzt nicht, ob es direkt mit dem Thema zu tun hat, aber mir ist eben zufällig noch etwas aufgefallen.
Wenn ich als Gast die Suche aufrufe, kommt die grafische Sicherheitsüberprüfung manchmal garnicht oder unvollständig (siehe Anhänge), ein erneutes Klicken (manchmal auch zwei oder drei Versuche nötig) auf den "Suchen"-Link führt dann zur korrekten Anzeige des Captcha.
 

Attachments

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    29.1 KB · Views: 137
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    15.9 KB · Views: 155

Fusl

Blog Benutzer
Alles Klaro, Problem gefunden und gelöst. Anscheinend dürfte NoScript und uMatrix nicht gefallen haben wie hier das Javascript immer wieder verändert wurde. Nach deaktivieren und anschließendem reaktivieren dieser Plugins/Addons in allen Browsern scheint es auch hier wieder zu klappen.

Vorher & Nachher Screenshots mit Firefox Console im Anhang.

Nichtsdestotrotz ist es mir weiterhin nicht möglich, Anhänge von URLs zu importieren. Siehe dritter Screenshot im Anhang.
 

Attachments

  • 1471610779161666635.png
    1471610779161666635.png
    136.5 KB · Views: 149
  • 1471611046703028508.png
    1471611046703028508.png
    138.1 KB · Views: 158
  • 1471611332919334394.png
    1471611332919334394.png
    52 KB · Views: 162

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Nichtsdestotrotz ist es mir weiterhin nicht möglich, Anhänge von URLs zu importieren. Siehe dritter Screenshot im Anhang.
Jetzt, wo dein eigentliches Problem klar ist, kann ich das auch beheben. Bitte nochmals versuchen.

mfG
Thorsten
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/umatrix/ said:
Out of the box, uMatrix works in relax block-all/allow-exceptionally mode, meaning web sites which require 3rd-party scripts are likely to be "broken". With two clicks, uMatrix can be set to work in allow-all/block-exceptionally mode, which generally will not break web sites. See https://github.com/gorhill/httpswitchboard/wiki/How-to-use-HTTP-Switchboard:-Two-opposing-views for more details on this topic.
Das dann da das Ein oder Andere nicht funktionieren könnte wundert mich nicht wirklich.

mfG
Thorsten
 

Fusl

Blog Benutzer
Danke Thorsten, jetz kann ich wieder ruhig schlafen :3

Anhang als Test.
 

Attachments

  • 1471632118236794195.png
    1471632118236794195.png
    23.2 KB · Views: 149
Top