Firmenserver

Hier und drüben läuft doch die gleiche Hard- und Software oder etwa nicht?

"The traffic shift was executed incorrectly and rather than routing the traffic to the other router on the primary network, the traffic was routed onto the lower capacity redundant EBS network."

Wie so oft scheint menschliches Versagen Schuld an der Ursache des Problems gewesen zu sein. Das ist bei einem Netzwerkerweiterungsversuch durch verkehrtes Umschalten passiert, nicht im normalen Betrieb. Insofern hat das genannte Problem mitnichten etwas mit "gleiche Hard- und Software zu tun, sondern mit einer speziellen Situation in einer einzelnen Availability Zone.

Die statistischen 0.07% (wie viel Terrabyte sind das eigentlich?) können für einen betroffenen Kunden bereits einen Totalverlust darstellen.

1. Heißt das Terabyte. 2. Gab es schon immer die Möglichkeit Multi-Availability Zone Lösungen zu nutzen (damit kein Datenverlust). 3. Wer kein Backup macht (selbst) kann seine Daten schon als gelöscht betrachten. Nebenbei kann man auch bei Amazon selbst Backups machen und hat dann vielleicht bei ner Website nen Ausfall von ein paar Stunden, keinen Totalverlust.

Aber ich gebe dir gerne Recht. Die Cloud kann man natürlich auch noch zusätzlich über einen eigenen Backupserver syncen/sichern. Aber warum nutze ich dann überhaupt die Dienste solch eines Anbieters, wenn ich ihm quasi selbst nicht vertraue und die Daten auch noch ein 2. Mal selbst sichern muss?

Scalability & HA. So schnell und so massiv kann kaum ein Lösungsanbieter selbst skalieren, wie Amazon das kann.

Davon abgesehen wollen Anbieter von SaaS halt lieber Geld mit ihrem Service und nicht mit dem Betreiben eines RZs verdienen!

Der von dir angesprochene Aufwand bzw. die damit verbundene Komplaxität kann ebenfalls ein Grund sein, diese Dienste nicht zu Nutzen. Denn die gewünschte Funktionalität lässt sich auch viel einfacher realisieren. Denn einfacher heißt in der Regel auch immer weniger fehleranfällig. ;)

Komplexität heißt das. Und nein, die Scalability, Lastverteilung, etc. kann man NICHT mit "einfachen Mitteln" selbst realisieren, sondern maximal mit vieeel Geld.

Offtopic...

Der Ausfall hat mir zumindest gezeigt, wie intelligent das System von Amazon eigentlich ist. Sicherlich ist ein Fehler aufgetreten, der falsch behandelt wurde, aber der grundsätzliche Ablauf mit Failover etc. ist schon genial.

Kann man irgendwo mehr dazu lesen? Also aus technischer Sicht? Das interessiert mich jetzt. :D

Grüße

Back