Hey
die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Wie kritisch wird der Server für den täglichen Einsatz? Ist es okay, wenn der Server wegen nem kaputten Netzteil mal 4 Stunden offline geht, weil da erst jemand in den Laden flitzen muss oder kostet ein Ausfall richtig Geld?
Im ersten Fall: besorge dir einen älteren Desktop-PC, muss nicht viel Leistung mitbringen. Wenn es mission-kritisch ist, dann gib etwas mehr Geld für einen echten Server mit redundanten Netzteilen, Server-Mainboard & Co. aus.
Nimm auf jeden Fall zwei Festplatten und lass die als RAID1 laufen. Festplatten gehen am ehesten kaputt und so vermeidest du Datenverlusste. Muss der Zugriff auf die Daten richtig fix sein, nimm einen Hardware-Controller (Achtung, die kosten Geld! Billige Controller taugen nix), kann es auch etwas gemächlicher zugehen, reicht Software-Raid.
Sollte ein File , Mail und Printeserver sein.
Zugriff für mindestens 7 Personen.
Entweder Windows-Server (Lizenzkosten beachten) oder auf Linux-Basis mit Samba und Exim/Postfix. Habt ihr eine feste IP-Adresse? Sonst wird das mit Mailserver etwas komplizierter.
Sicherung ? Was ich so gelesen habe ist das Backup extern geschickter (Daten dürfen nicht verloren gehen )
Was ist wenn's brennt? Sollen die Daten überleben, dann externe Backups. Um wie viele Daten geht's? Wie dick ist euer Internet-Zugang?
Wenn euer Zugang das mitmacht und es nicht zu viele Daten sind, dann einfach verschlüsselt auf einem Server parken. Gibt fertige Programme für solche Fälle, z.B. BoxBackup.
Und wie ist es mit Ausbaufähigkeit
Ich nehme an, du sprichst von Platten-Platz? Wenn du einen kontinuierlich wachsenden Datenbestand hast, nimm ein RAID5, dann kannst du später einfach Festplatten nachstecken und so die Kapazität erhöhen. Aufpassen, RAID5 braucht mindestens 3 Festplatten.
Ist es geschickt die auf den Firmenserver zu legen ? oder eher extern auf Hostserver.
Hab ihr eine feste IP? Dann ist das möglich. Einfacher ist in jedem Fall Webspace im Netz zu mieten. Da kannst du die Seiten einfach hinpacken und brauchst dich um nichts kümmern. Wenn das nicht langt, dann reicht ein kleiner vServer für schmales Geld.
Also ich kenn mich auf PC halbwegs aus ,aber Server ist für mich Neuland.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.
Der wichtigste Punkt für dich. Ein Server muss mit viel Wissen administriert werden. Wenn dein PC krachen geht, was soll's. Dein Server muss sauber und sicher (!!!) laufen. Da ist es nicht mit Virenscanner und Personal Firewall getan. Deswegen unbedingt vorher das nötige Wissen aneignen, ob Windows oder Linux.
Nicht vergessen, dass so ein Server dauerhaft gepflegt werden muss. Einmal installieren und gut ist nicht.
Im Zweifelsfall lieber ein Systemhaus bezahlen. Wenn du das Wissen nicht hast und die Daten deswegen futsch sind, wird es eher schwierig das seinem Chef zu erklären.