Firmenserver Frage

Samsung61

New Member
Hallo,

Wir haben einen Firmen-Server, der meiner Meinung nach nicht so konfiguriert ist, wie es sein sollte.. Auf dem Hauptserver läuft Windows 2008 Server und es sind 2 Virtuelle-Maschinen installiert, bei dem die verschiedene Dienste laufen.. Meiner Meinung nach könnte alles auf dem Hauptserver laufen damit man nur ein System pflegen muss (Backups, Updates, Firewall, Antivirus Sofware usw.)
Der IT-Berater/Support meint das es viel besser ist verschiedene Dienste auf verschiedene Virtuellenmaschinen laufen zulassen.. aber da wir ein kleines Netzwerk haben, bin ich der Meinung das alles auf dem Hauptserver laufen könnte..
Wieso ich diesen Thread erstellt habe.. ich will eure Meinung dazu wissen ob das so ist oder ob der ITler der Sache nicht gewachsen ist das ganze System auf dem Hauptserver zu übertragen...

Bedanke mich..

Zur der Firma..
Kleiner Firma mit 10 Mann.. Am Server sind 10 PCs angeschlossen..
Auf dem Server laufen bestimmte Lizenz Server, Exchange-Server, Domainserver, SQL-Server, EPDM-Server für die Verwaltung von Konstruktionsdaten.

Die Aufteilung auf unterschiedliche VMs kann schon sinnvoll sein, teils sogar nötig (z.B. AD-Server soll/muss zwingend auf getrennter Maschine laufen).

Der Begriff "übertragen" ist denke ich etwas unpassend gewählt. Was Du möchtest ist offenbar eine Konsolidierung und damit verbunden eine Migration der Dienste. Das kann durchaus genauso aufwändig oder sogar noch aufwändiger sein, als die Ersteinrichtung war.

Schlage vor: Never touch a running system
Die Frage der Aufteilung würde ich im Zuge eines ohnehin nötigen Updates bzw. einer ohnehin nötigen Migration dann neu überlegen - aber nicht wenn das System aktuell problemlos läuft.

Der Vorteil der Virtualisierung besteht ebenfalls darin, dass ein möglicher Hardwaretausch oder Hostsystem Betriebssystemwechsel die Migration der Services ohne große Konfiguration recht einfach gestaltet.

Hinsichtlich dessen ob eine Trennung der Services auf verschiedene VMs sinnvoll / notwendig ist, stellt sich die Frage, um welche Services es sich handelt. Ist dort z.B. ein Exchange Server in betrieb kann das natürlich, wie schon gesagt wurde, zwingend erforderlich sein.

Allerdings gibt es von Microsoft auf für wenig Geld und kleine Unternehmen einen Small Business Server, der out of the box alle Funktionalitäten schnell installiert auf einem Server abbilden kann.

Danke für die Kommentare
auf den Virtuellen-Servern läuft Small Business Server..

Wieso ist es zwingend notwendig wenn ein Exchange Server läuft , das es auf separatem Server laufen muss ?

Microsoft empfiehlt bei Exchange den DC (Domain Controller) immer seperat zu betreiben statt auf dem selben Server, es kann alles auf einem Server auch betrieben werden, das kann aber zu verschiedensten Problemen führen.
Beim Small Business Server wird das aber normal alles auf einer Maschine gemanaged. Den Small Business Server kann man normalerweise bedenkenlos auf einer Hardwareinstanz ohne Virtualisierung betreiben. Der Vorteil des einfachen Hardwarewechsels ist dann allerdings nicht mehr gegeben. Auch können Nachteile durch die Backupfunktionalität entstehen. Eine VM ist im Regelfall einfacher zu sichern und wiederherzustellen als ein Betriebssystem, das direkt auf die Hardware installiert wird.

Auf dem Server laufen bestimmte Lizenz Server, Exchange-Server, Domainserver, SQL-Server, EPDM-Server für die Verwaltung von Konstruktionsdaten.

Schon alleine die Lizenzserver können ein Grund dafür sein, mehrere virtuelle Server zu betreiben, weil es dadurchaus vorkommen kann, dass unterschiedliche Lizenzserver teilweise nicht auf dem gleichen System laufen können, weil sie sich gegenseitig ins Gehege kommen

Back