Firmen Helf ich nicht !!

Dennisda

Registered User
Sowas lese ich mittlerweile immer öfters in Foren. Langsam seh ich das genauso.
Warum kaufen sich Webhosting-Firmen sich nicht die Hilfe ein ?

Mich würde mal interessieren wie Ihr das seht.

Ich helfe Leute die mit dem Ergebnis meiner kostenlosen Hilfeleistung Gewinn erzielen schon lange nicht mehr.

Warum die es trotzdem immer wieder versuchen?
Antwort ist schlicht und einfach: Gewinnmaximierung.

Sicher ein Forum bietet recht schnell Hilfe. Nur auf dem Niveau auf dem Mitarbeiter von Unternehmen wirklich mal schnell Hilfe bräuchten, wid man selten etwas in Foren finden.
Meistens sinds grundsätzliche Dinge, die jeder halbwegs gut geschulter Admin (egal ob Facharbeiter oder Uni Abgänger) wissen sollte.

Ich finde, das sollte man differenzierter betrachten.
Keiner hat nach Ausbildung/Studium die Erfahrung, die es braucht, um alle Informationen (vorallem die zu raren Problemen) zu finden oder Situationen einschätzen zu können. Und eine kleine Firma kann sich nicht unbedingt mehr als einen Admin leisten. (Die IMHO auf dem Markt auch schwer zu finden sind.)
Wenn dann einer in ner Sackgasse angekommen ist, dann dann sollte man ihm Hilfe nicht verweigern. Man muss ihm sein Problem ja nicht abnehmen.
Natürlich darf die Erwartung an die geistige Vorleistung des Fragenden in solchen Fällen höher sein als bei Amateuren. (Die davon natürlich nicht freigesprochen sind. ;))

Das stimmt schon.
Nur schauen wir uns doch mal um. Welcher Unternehmer oder Mitarbeiter von Unternehmen erkundigt sich zu ernsthaften Problemen in Foren? Meiner Erfahrung nach sehr wenige.
Das meiste bewegt sich auf dem Niveu "Ich will Webhosting betreiben, wie installiere ich Confixx, Plesk, ..." oder ähnliches.
Bei richtigen Problemen bringt man sich gern mit ein, da man dort an entsprechenden Stellen auch selbst noch was sinnvolles lernen könnte.
Bei "Problemen" wie von mir geschildert lernt man höhstens wie faul oder geizig die Leute sein können. :rolleyes:

Stimme der letzten Aussage von Firewire zu wobei ich auch eher keine Differenzierung zwischen Firma oder nicht mache!

Sind alles Menschen und wenns ein Problem is das nicht irgendwie in Google oder sonst was 0815-artiges ist dann denk ich sollte man diese Aroganz ablegen! ;)

Greetz Centro

Das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Es geht um den Punkt das diese Leute mit dem Produkt, dass durch meine kostenlose Hilfe entstanden ist, Geld verdienen.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Es geht um den Punkt das diese Leute mit dem Produkt, dass durch meine kostenlose Hilfe entstanden ist, Geld verdienen.

Wir nutzen alle Produkte, daß durch die kostenlose Mithilfe vieler anderer Leute entstanden ist; viele nutzen es auch um Geld zu verdienen.

(Linux, Apache, php, etc ...)

Ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen Software und Supportleistungen zu Software.
Zumal verbiete ich ja niemanden den Leuten zu helfen. Ich kann es jediglich nicht mit mir selbst vereinbaren, dass andere (mit fehlendem Grundlagenwissen) aus meinem Wissen ohne Gegenleistung Profit schlagen. ;)

Ich hatte letzens erst einen im ICQ, der Werbefläche vermieten wollte. Interesse hatte ich, bis es zu dem Punkt kam, das ich ihm ein Script schreiben hätte müssen (kostenlos), damit er meine Werbung auf seiner Page abrechnen kann.
Und ich soll am Ende noch dafür zahlen.

Wie ich bereits sagte hab ich kein Problem bei ernsthaften Sachen auch Unternehmern oder Mitarbeitern von Unternehmen meine Hilfe anzubieten. Je nach Umfang des Problems auch ohne Gegenleistung. Aber dann sollte das ganze schon Hand und Fuß haben.

Welcher Unternehmer oder Mitarbeiter von Unternehmen erkundigt sich zu ernsthaften Problemen in Foren? Meiner Erfahrung nach sehr wenige.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei Open Source ist helfen und helfen lassen sowieso weit verbreitet, aber auch zu Microsoft Produkten gibt es viele Foren und Newsgroups, in denen ehrenamtliche Helfer tätig sind. Man schaue sich nur all die Microsoft MVPs an...

Ich helfe vom Büro aus in Foren und stelle auch regelmässig Fragen. Dabei versuche ich aber immer zuerst selbst eine Lösung zu finden, und erwarte keinesfalls eine fertige Lösung.

Die Arbeit der Helfer ist nicht immer ohne Lohn. Einerseits können sich vorallem Freiberufliche einen guten Namen schaffen, andererseits führen kompetente Antworten in einem Forum auch zu Aufträgen. Ich habe schon mehrmals Supportleistungen von Leuten in Anspruch genommen, die ich in Foren kennengelernt habe. Man entschliesst sich schneller zu diesem Schritt, wenn man die Leute schon kennt und ihnen vertraut, als wenn man zuerst nach Fachleuten suchen muss.

Leuten, die eine fertige Lösung erwarten, ohne auch nur etwas Eigeninitiative aufzubringen, helfe ich nicht. Egal ob sie privat oder im Auftrag ihres Unternehmens schreiben.

Ich mache da auch keinen Unterschied. Einzig und allein ausschlaggebend ist für mich mkr's vorletzter Satz.

--marneus

Hallo ein interessantes Thema,

Ich finde man sollte das nicht so pauschalisieren.

Sicherlich gibt es diese "firmen" die sich bei hetzner oder sonstwo 2 Server holen und ohne Ahnnung dann Hosting (egal ob Webspace oder sonstige Dinge) anbieten wollen. Hier kann ich zum Teil schon nach vollziehen wenn jmd der Meinung ist, willst du professionell Geld damit verdienen, dann arbeite an den Basics.

Aber was ist bei Leuten die sowohl privat als auch beruflich hier unterwegs sind? Ich bin kein viel schreiber, lese relativ viel passiv mit aber wenn es wo hengt wo ich nachhelfen kann dann tu ichs, relativ egal aus welcher Sparte die Frage kommt.

Richtig ist, dass man in Foren zu geschäfts Problemen viel seltener fündig wird, da sie meist spezieller sind. Ich poste immer dann erst wenn das Problem wirklich aufs letzte runtergebrochen wurde Google, Kollegen und diverese Bücher nicht mehr weiterhelfen.

Nur wenn sich dieses, ich helfe nur noch Lischen Müller sich durchsetzt, dann viel Spaß hier im Forum. Die Plesk Confixx etc Bereiche laufen über und vieles was nicht "dausicher" ist wird sicher reduziert.

Seht das nicht so eng, durch geschäftliche Probleme ergeben sich ganz andere Faktoren die euch sicher auch weiterhelfen, rein auf die Lernkurve bezogen.

just my 2 cents

mfg

Andreas

Ich poste immer dann erst wenn das Problem wirklich aufs letzte runtergebrochen wurde Google, Kollegen und diverese Bücher nicht mehr weiterhelfen.
Mache ich auch schon immer so. Lustigerweise kann ich meine bisherigen Fragen an wenigen Händen abzählen.

Richtig ist, dass man in Foren zu geschäfts Problemen viel seltener fündig wird, da sie meist spezieller sind.
Genau dazu zählen dann die Fragen, die übrig blieben... ;)

die euch sicher auch weiterhelfen, rein auf die Lernkurve bezogen.
Aufs SSF bezogen gibts eigentlich nichts mehr wirklich interessantes für mich. Ich schreibe hier, weil ich selber weiß, wie sehr man in der Lernphase gute Tipps braucht. (Ich hab meistens Leute gehabt, die ich in RL so quälen konnte, dass ich nicht mehr bis zu den Foren vorgedrungen bin. ;))

Grüße,
elias5000

Dummerweise verstehen manche die gut gemeinte Hilfe nicht - vorallem dann, wenn sie nicht technischer Natur ist...

Hallo ein interessantes Thema,

Ich finde man sollte das nicht so pauschalisieren.

Sicherlich gibt es diese "firmen" die sich bei hetzner oder sonstwo 2 Server holen und ohne Ahnnung dann Hosting (egal ob Webspace oder sonstige Dinge) anbieten wollen. Hier kann ich zum Teil schon nach vollziehen wenn jmd der Meinung ist, willst du professionell Geld damit verdienen, dann arbeite an den Basics.

Die erkennt man allerdings relativ schnell. Ich bilde mir ein, für diesen Typ von Fragen einen Riecher zu haben; meist sind es dann solche "Ich brauch unbedingt Feature X bis dann und dann, wer hilft mir?". Die sind nur auf den schnellen Erfolg aus und reagieren auf Nachfragen nach Logs oder gar weiteren Angaben sauer ("willst du mir jetzt helfen oder nicht?!?!?!") oder gar nicht.

Richtig ist, dass man in Foren zu geschäfts Problemen viel seltener fündig wird, da sie meist spezieller sind. Ich poste immer dann erst wenn das Problem wirklich aufs letzte runtergebrochen wurde Google, Kollegen und diverese Bücher nicht mehr weiterhelfen.

Leider sind meine beruflichen IT-Probleme so komplex und die dazugehörige Software hier im Forum eher weniger verbreitet, daß ich sie gar nicht hier stellen werde. Oder weiss hier jemand, wie eine VIO-LPAR zusammen mit GPFS auf den Ausfall einer Hälfte des SANs reagiert? (Daß es nicht wirklich toll reagiert, weiss ich selbst, ich würde nur gerne wissen, warum und ob man es besser machen kann.)

Nur wenn sich dieses, ich helfe nur noch Lischen Müller sich durchsetzt, dann viel Spaß hier im Forum. Die Plesk Confixx etc Bereiche laufen über und vieles was nicht "dausicher" ist wird sicher reduziert.

Dann bin ich vielleicht ein Exot. Diese Foren überspringe ich grossflächig, weil ich mich mit diesen Oberflächen überhaupt nicht auskenne und die Dienste noch lieber von Hand verkonfiguriere.

Ich sehe das ähnlich wie elias in seinem vorvorvorvorvorigem post. Man muß das differenzieren.

Wenn es sich um eine 'Firma' handelt, durch die die Person gerade das Allernötigste zum Überleben zieht, oder nicht einmal das, dann ist es etwas Anderes als eine Firma die üppig Mittel hat und diese für Bratung ausgeben könnte aber nicht will. Im ersten Fall ist es mE auch egal, ob dann der Betreffende im Namen seiner Einmann-Firma oder seiner Person etwas fragt, ebenso, ob das höchstnotdürftige Geld um ein Brötchen und sein Trinkwasser zu bezahlen, "Profit" und somit die erbetene Hilfe zur "Maximierung des Profites" dient ...

In Europa incl. der hintersten Winkel gibt es ja Fürsorge, sodaß man unter ungünstigen Umständen vorzieht überhaupt nicht zu arbeiten statt für 50 E mtl. Aber woanders ist das vielleicht anders.

In allen int. Gesetzen zu den Menschenrechten ist festgelegt, daß jedermann das Recht hat durch seine Fähigkeiten und Arbeit für sich und seine Familie einen angemessenen Grundbedarf zu besorgen.

Alle darüber hinweggehenden Einnahmen sind vielleicht als gewerbliche Rechte geschützt, teilweise auch indirekt über das Eigentum als Grundrecht, sind aber kein Bestandteil des Nötigen/Angemessenen. Hier ist mE der Unterschied zu suchen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß gerade Webhosting etwas [so unrentables] ist, wo man vielleicht in Europa stattdessen gleich Sozialhilfe beziehen und ein Gratis-Site zum hosten usw aufmacht, aber in Osteuropa, Afrika usw sich Leute versuchen nicht zu verhungern (entsprechend eintagsfliegig sind daher ja auch Billighoster). Hier bin ich der Meinung, daß Hilfe gewährt werden sollte.

Last edited by a moderator:
Wie ich sehe gehen die Meinung stark auseinander.
Ich habe selber 4 Jahre in der IT Branche gearbeitet, zwar nicht bei einem Webhoster aber in einem Systemhaus mit dem Schwerpunkt Windowsserver, Clients, Netzwerke, Steuersoftware etc.
3 Jahre Ausbildug + 1 Berufsjahr.
Zur Zeit bin ich wieder Schüler und "versuche" meine Fähigkeiten auszubauen :)
Ich muss sagen es gibt unendlich viele Fragen die an einen gestellt werden und ich behaupte jetzt mal ich kenne mich sehr gut aus mit dem was ich gemacht habe, weil es auch gleichzeitig mein Hobby war.
Dennoch gibt es immer wieder Probleme mit denen ich kämpfen muss.
Z.B. warum startet der Backup Dienst nicht Fehler#XY0423

Erster Weg, google, Forum .. blabla ich habe das selbe Problem.. meistens kann ich davon den Fehler nachvollziehen und diesen fixen.
Und für diese Hilfe bin ich auch verdammt Dankbar, weil es sonst unmöglich wäre. Schon alleine der Weg über Support Hotline/ e-mail kostet Nerven, Geld und Zeit.
Natürlich versuche ich auch so gut es geht anderen zu Helfen und auch deren Problemen zu helfen. Eine Hand wäscht schließlich die andere.

Ich finde das Hauptproblem liegt bei Swsoft.. den Hoster.. die billige Ware auf den Markt werfen, die sich jeder Leisten kann aber die wenigstens verstehen.
Und solange das so bleibt, wird sich auch Nichts verändern.
Ich bin aber zuversichtlich es geht voran und unser Branchenwissen ist gefragt wie nie zuvor.
Irgendwann wird sich alles in unsere Tasche auszahlen.

Back