Wie ich sehe gehen die Meinung stark auseinander.
Ich habe selber 4 Jahre in der IT Branche gearbeitet, zwar nicht bei einem Webhoster aber in einem Systemhaus mit dem Schwerpunkt Windowsserver, Clients, Netzwerke, Steuersoftware etc.
3 Jahre Ausbildug + 1 Berufsjahr.
Zur Zeit bin ich wieder Schüler und "versuche" meine Fähigkeiten auszubauen
Ich muss sagen es gibt unendlich viele Fragen die an einen gestellt werden und ich behaupte jetzt mal ich kenne mich sehr gut aus mit dem was ich gemacht habe, weil es auch gleichzeitig mein Hobby war.
Dennoch gibt es immer wieder Probleme mit denen ich kämpfen muss.
Z.B. warum startet der Backup Dienst nicht Fehler#XY0423
Erster Weg, google, Forum .. blabla ich habe das selbe Problem.. meistens kann ich davon den Fehler nachvollziehen und diesen fixen.
Und für diese Hilfe bin ich auch verdammt Dankbar, weil es sonst unmöglich wäre. Schon alleine der Weg über Support Hotline/ e-mail kostet Nerven, Geld und Zeit.
Natürlich versuche ich auch so gut es geht anderen zu Helfen und auch deren Problemen zu helfen. Eine Hand wäscht schließlich die andere.
Ich finde das Hauptproblem liegt bei Swsoft.. den Hoster.. die billige Ware auf den Markt werfen, die sich jeder Leisten kann aber die wenigstens verstehen.
Und solange das so bleibt, wird sich auch Nichts verändern.
Ich bin aber zuversichtlich es geht voran und unser Branchenwissen ist gefragt wie nie zuvor.
Irgendwann wird sich alles in unsere Tasche auszahlen.