Firefox 300 s hardcoded Timeout

Das ist einfach Bullshit was die gecoded haben. Die sollen die Timeouts den Diensten und deren Admins überlassen! Nicht dem User/Client zwangsweise ohne Veranlassung. Alles was nicht so gecoded ist wie es gehen würde ist somit nicht mehr lauffähig. Genau das ist es ja warum ich so laut schreie :(

Die sollen die Timeouts den Diensten und deren Admins überlassen!
Ich nehme an dass es einen aktiven Grund für diese Entwicklung gab - vermutlich irgendwelche (corporate?) firewalls welche Keep-Alive Verbindungen ohne entsprechenden TCP-Close schliessen gehen. Somit hat der Dienst da kein "Mitspracherecht". Sehr sinnvoll wäre allerdings eine Meldung à la "Diese Seite lädt sehr lange. Abbrechen?" für den Benutzer. Solche Meldungen gibt es ja bereits für Flash und Javascript und der Anwender sollte wissen dass er einen Import nicht abbricht wenn er das Ergebnis sehen will.

Wichtig für mich ist das hier ein Problem vorlag welches nicht mal eben durch eine einmalige globale Einstellung vom Provider zu beeinflussen ist, wie zb die Standard max_execution_time für alle Kunden auf einem Server zu erhöhen.

Wichtig ist mir auch das hier ein Problem vorlag welches ein "rule changer" ist und wir noch sicherlich öfter davon hören werden bei alten Scripten.

Möchte mich bei d4f nochmal für das kompetente Auseinandernehmen des Problems bedanken und natürlich auch bei allen anderen die sich hier beteiligt haben.

Ihr seht was bei den ersten Antworten von d4f noch aussah wie relativ simpel gerade zu bügeln im Code oder Vhost hat sich doch zu einem alle irgendwann womöglich betreffenden Problem entwickelt.

was bei den ersten Antworten von d4f noch aussah wie relativ simpel gerade zu bügeln im Code oder Vhost
Als kleine Anmerkung: für PHP-Seiten welche auto_prepend_file erlauben (das schliesst verschlüsselte Seiten aus) sollte es mit dem Trick via register_tick_function ebenfalls (und leichter wenngleich leisungsintensiver) klappen. Hier sollte man allerdings statt Punkten dann Leerzeichen ausgeben damit der Client möglichst wenige Probleme damit hat.

Sehr sinnvoll wäre allerdings eine Meldung à la "Diese Seite lädt sehr lange. Abbrechen?" für den Benutzer. Solche Meldungen gibt es ja bereits für Flash und Javascript und der Anwender sollte wissen dass er einen Import nicht abbricht wenn er das Ergebnis sehen will.

Die Entwickler schrieben, das es zwar möglich ist sowas zu implementieren, aber sehr aufwendig wäre und die Ressourcen dazu nicht reichen. Das sieht für mich eher wie ein vorgeschobener Grund aus. Letzendlich haben die auch die sozialen Netzwerke in den Browser integriert.

Ich nehme an dass es einen aktiven Grund für diese Entwicklung gab - vermutlich irgendwelche (corporate?) firewalls welche Keep-Alive Verbindungen ohne entsprechenden TCP-Close schliessen gehen.

Der Grund ist im verlinkten Bug gut erklärt. Im Client stehen je nach Konfiguration und Betriebssystem nur eine bestimmte Anzahl an möglichen offenen Connections zu Verfügung, auf Smartphones u.U. nur relativ wenige. Daher ist es (grundsätzlich) sinnvoll, lange bestehende ruhende Connections irgendwann per Timeout zu schließen und nicht den kompletten Client lahm zu legen, weil keine neuen Connections mehr möglich sind.

Ganz ehrlich: Welchen Sinn soll das haben wenn man es doch über about:config hochsetzen kann?

Wenigstens ein Hinweis der einfach eingeblendet wird wäre cool: "Die Session wurde durch Ihren Browser nach 300 Sekunden ohne Reaktion des Servers beendet. Sollten Sie dies für eine Fehlfunktion halten können Sie über about:config den Wert xyz heraufsetzen. Sollte dies weiterhin nicht helfen wenden Sie sich bitte an den Administrator des Servers."

Irgendsowas, nicht mal nen Button zum weitermachen oder abbrechen.

Sofern Smartphones von dem Timeout tatsächlich profitieren sollten... Klar in die Mobile Version des Browsers einbauen, aber doch nicht in die simple Desktop Win Version.

Bei mir ist dieser Drops gelutscht weil man es ändern kann. Wissen ist Macht. Keiner wusste es.

Back