Festplatten Ausfall bei Strato Server

Wie ist das dann bekommt man für den neuen Server auch neue Zugangsdaten
oder bleibt der bestehende Zugang sprich z.b Kundenbereich FTP Backup Server und
IP Adresse .:confused:

Wie lange hat der Server tausch eigentlich gedauert ?

Strato ist mal nur total dämlich wenn ich die Äußerungen von denen lese... Wenn wir das bei unserem IT-Support immer so machen würden, wenn irgendwas kaputt geht gleich einen neuen Rechner hinzustellen...

Ich würde für mich persönlich jetzt einen neuen Serveranbieter suchen, der mir das liefert wozu Raid 1 gedacht ist: Den Server weiterlaufen lassen und wenn eine Platte defekt ist: einfach eine neue einbauen und gut ist.

skydrak,

ist Dein Geschäft mit dem von Strato in der Natur der Sache gleich? Auch vom Umfang her?

Grüße
Sinepp

Wie ist das dann bekommt man für den neuen Server auch neue Zugangsdaten
oder bleibt der bestehende Zugang sprich z.b Kundenbereich FTP Backup Server und
IP Adresse .:confused:

Wie lange hat der Server tausch eigentlich gedauert ?

Also der FTP-Backup und der Kundenzugang bleibt gleich, nur das Rootpasswort ändert sich aber das kannsr Du ja ändern. IP und Hostname bleiben auch gleich.

Also beim ersten Servertausch hatte es nur ca. 2 Stunden gedauert, bei diesen hat es etwas länger gedauert.

Zitat Strato :
Guten Tag Herr *****,
Ihr Fax vom 22.12.2006 15:30:03 haben wir erhalten und bearbeiten dieses unter der ServiceID ******.
Die Bearbeitung dauert im Regelfall nur wenige Stunden. Vielen Dank für Ihre Geduld.
----

Der Neue Server stand dann am 24.12. um 23:50 Uhr zur Verfügung.

Das war der Hammer also über 48 Stunden kein Mailserver und kein Webserver, auf Nachfrage bei der Hotline wann es den endlich soweit wäre kam nur "Sie sind nicht der Einzige der einen neuen Server bekommt es wird nach der Reihe abgearbeitet" und "Haben sie denn kein Backupsystem ??".

Also mit anderen Worten ich sollte doch für solche Fälle einen zweiten Server mieten damit ich die lange Reaktionszeit von Strato überbrücke.... :mad:

Ich glaube mein Schwein pfeift ....

Was war denn bei dir kaputt? Hat Strato denn den Server selbstständig getauscht oder hattest du einen defekt gemeldet?

Nein, keine Fragen mehr, die Antwort lautet also "Nein, Dein Geschäft ist (zumindest der Größe nach) nicht annähernd mit Strato vergleichbar". Von daher weiß ich nicht, inwieweit Deine vorgehensweise für Strato adäquat wäre.

Aber bevor wir uns streiten: Wegen einer defekten Platte grundsätzlich den Server auszuwechseln finde ich auch Banane.

Grüße
Sinepp

Nein, wollte mich auch nicht streiten. Nur finde ich es total realitätsfremd, bei nur einer defekten Festplatte den ganzen Server auszutauschen. Wenn Strato wenigstens die alte HDD in den neuen packen würde... Aber nein, alles neu machen, verstehe gar nicht, dass Kunden das okay finden.

Nein, wollte mich auch nicht streiten. Nur finde ich es total realitätsfremd, bei nur einer defekten Festplatte den ganzen Server auszutauschen. Wenn Strato wenigstens die alte HDD in den neuen packen würde... Aber nein, alles neu machen, verstehe gar nicht, dass Kunden das okay finden.

YGWYPF.. You get what you paid for..
Ich kann verstehen, dass man nicht losrennt und Einzelteile tauscht. Es könnte schliesslich auch noch eine zweite Komponente defekt sein. Das ist alles zusätzlicher Aufwand und mehr geht halt nicht..

Schließlich hat ja Strato nicht nur 2 oder 3 Server am Tag zu reparieren!:D

YGWYPF.. You get what you paid for..
Ich kann verstehen, dass man nicht losrennt und Einzelteile tauscht. Es könnte schliesslich auch noch eine zweite Komponente defekt sein. Das ist alles zusätzlicher Aufwand und mehr geht halt nicht..

Wenn dein Reifen bei deinem Auto platzt, tauscht du sicher auch das ganze Auto aus... :rolleyes:

Festplatten sind nunmal ein Gebrauchsgegenstand und gehen halt dann und wann kaputt.

Wenn dein Reifen bei deinem Auto platzt, tauscht du sicher auch das ganze Auto aus... :rolleyes:

Festplatten sind nunmal ein Gebrauchsgegenstand und gehen halt dann und wann kaputt.

In diesem Fall --> Scheiss Vergleich.
Wenn der Reifen platzt, kontrolliert man meistens auch das drum herum..
Und dafür ist halt bei Strato keine Zeit. Sie verkaufen dir für den Preis ein funktionierendes System. So schliesst man weitere Fehler aus.

Eine Festplatte beschädigt in der Regel nur keine umliegenden Bauteile. ;)
Ein Autoreifen schon.

(Es sei denn die Festplatte explodiert. Was wohl auch eher selten vorkommen dürfte :p)

Bin zwar kein Strato Kunde, aber ich denke auch man könnte den Kunden wenigstens vor die Wahl stellen, die Platte oder den Server zu tauschen.
Dann kann der Kunde wenigstens nicht sagen Strato sei schuld, wenn er die falsche Entscheidung trifft. ;)

hab damals beim Support mal nachgefragt gehabt zum Thema RAID. Falls eine Festplatte ausfällt würde das System denen das autom. melden; was dann geschieht hab ich nicht gefragt ABER dass der ganze Server ausgetauscht wird ist ja wohl ein schlechter Scherz :( ... falls das wirklich generell so ist, kann ich es mir nur so erklären, dass Strato mit dem Hersteller der Serverhardware da einen Deal hat... wie auch immer.. ein Elend

falls das wirklich generell so ist, kann ich es mir nur so erklären, dass Strato mit dem Hersteller der Serverhardware da einen Deal hat... wie auch immer.. ein Elend

Grundprinzipiell wird IMMER das gesamte System getauscht.
Und wenn du mit dem Deal recht hast.. Dann könnte ich es verstehen.. YGWYPF :)
Wobei mich auch die vorgeschlagene Variante mit dem wahlweise Einzeltausch freuen würde..

hab damals beim Support mal nachgefragt gehabt zum Thema RAID. Falls eine Festplatte ausfällt würde das System denen das autom. melden

Ja das System meldet das wenn du es einrichtest, dass hat aber nichts mit Strato zutun sondern das übernimmt das Software Raid selber und zwar "/sbin/mdadm" wenn Du unter etc/sysconfig/mdadm deine eMailadresse einträgst bekommst du eine Mail wenn sich was tut. ;)

Ja das System meldet das wenn du es einrichtest, dass hat aber nichts mit Strato zutun sondern das übernimmt das Software Raid selber und zwar "/sbin/mdadm" wenn Du unter etc/sysconfig/mdadm deine eMailadresse einträgst bekommst du eine Mail wenn sich was tut. ;)

vielen Dank!!! da stand "root@localhost" .. und da ich unter Plesk noch nie eine mail an root bekommen habe (noch immer bug!?) .. wäre mir also nie ein Plattenausfall aufgefallen... und vom Strato-Support war das dann wohl eine Fehlinfo...grrr

Back