Festplatten Ausfall bei Strato Server

Rookman

Registered User
Hallo,
ich habe einen Strato Highend Server mit Software Raid und habe jetzt schon öfter das Problem gehabt das eine Festplatte plötzlich weg war. Nach einem Neustart bekomme ich folgende Fehlermeldungen in der Remoteconsole:

Additional sense: Scsi parity error
end_request: I/O error, dev sda, sector 112511
ATA: abnormal status 0xD0 on port 0x9F7
ata1: command 0x25 timeout, stat 0xd0 host_stat 0x1
ata1: status=0xd0 { Busy }
SCSI error : <0 0 0 0> return code = 0x8000002
sda: Current: sense key: Aborted Command
end_request: I/O error, dev sda, sector 112519
ata1: command 0x25 timeout, stat 0xd0 host_stat 0x1
ata1: status=0xd0 { Busy }
SCSI error : <0 0 0 0> return code = 0x8000002
sda: Current: sense key: Aborted Command
end_request: I/O error, dev sda, sector 112527

Das geht bestimmt ein paar Stunden so, danach läuft der Server wieder.
Die komplette Hardware wurde schon einmal von Strato getauscht, doch jetzt ist der Fehler wieder aufgetretten :-(
Woran kann das liegen ? Kann es auch ein Softwareproblem sein ?

Wir haben SUSE 10 OSS und Plesk 8.1.0 drauf.

hmm komme seit 5 Stunden nicht auf den Server er versucht verzweifelt die Platte zu reparieren :-(
Selbst die Remoteconsole geht nicht mehr auf.

Hallo,

im Rescue solltest Du immer auf den Server kommen (oder läßt sich das auch nicht aktivieren?) und dort:

Code:
smartctl -A /dev/hda

Sind leider SCSI Platten die unterstützen kein Smart.
Habe jetzt die defekte Platte im Rettungssystem ausgehängt, jetzt boote das System wieder :-)
Aber schön ist es nicht.

Hallo,

hast du denn schon ein Ticket eröffnet?

Mal ne andere Frage: Habe auch Software Raid. Wenn mein Anbieter die Platte tauscht, muss ich das RAID 1 dann neu aufbauen, oder macht das der Anbieter (1blu) für micht? Möchte ungern ohne Raid 1 arbeiten^^

Ticket ist auf aber habe noch keine Antwort.

Also bei Strato ist das so das der ganze Server getauscht wird wenn die Hardware defekt ist, du bekommst also einen komplett neuen und leeren Server den du dann selber wieder aufbauen kannst (musst).

Einen komplett neuen Server, nur weil die HDD kaputt ist? Cool, ich glaub ich wechsle den Anbieter^^. (Wenn das wechseln ned so viel Arbeit machen würde.....)

Das mit dem kompletten Wechsel der Hardware hat hier doch schon mal einer behauptet, was dann jmd anderes mit einer Mail vom Stratosupport widerlegt hat?

Und selbst wenn - du wirst zumindest die eine funktionierende Platte behalten (sonst wäre der ganze Sinn des Raid1 dahin), somit kann es dir eigentlich egal sein, ob auch die andere Komponenten ausgetauscht werden.

Ne Ne Strato tauscht wenn nur den ganzen Server, was bedeutet das du alles neu installieren oder deine Backups zurückspielen musst, dass Spiel habe ich schon einmal mitgemacht wäre ja einfach wenn sie nur die defekte Platte ersetzen.

Ne Ne Strato tauscht wenn nur den ganzen Server, was bedeutet das du alles neu installieren oder deine Backups zurückspielen musst, dass Spiel habe ich schon einmal mitgemacht wäre ja einfach wenn sie nur die defekte Platte ersetzen.

Bleibt aber FTP Backup Speicherplatz und IP Nummer vom Server trotz kompletten Server tausch erhalten ?

Auch bei mir wurde wegen einer defekten Festplatte der ganze Server ausgetauscht. Die Sicherungen lagen aber auf dem FTP-Backupspace, der geblieben ist. Die IP-Adresse hat sich auch nicht geändert. Nur eben viel Arbeit, alles wieder einzurichten und neu aufzuspielen.
Viele Grüße
Petra

Warscheinlich damit man weiter Server erreichbar ist auch wenn ja eine Platte ausgefallen ist kann ja Server noch weiter arbeiten.

Ich finde das persöhnlich jetzt auch etwas komisch.

Ich will doch Raid 1 genau deshalb, dass meine Daten im trockenen sind. Dass die Kiste weiter am laufen gehalten wird ist für mich in erster Linie uninteressant, wenn ich mir die Arbeit ansehe, alles neu aufzusetzen.......
Aber nach jedem defekt, zb. Nezteil gleich nen neuen Server ist natürlich auch nicht schlecht.

Naja das ganze hat wohl auch Garantie hintergründe weil die Server hohl eine komplette Komponente sind und deshalb auch komplett ersetzt werden müssen.

Wenn auf dem Server nur Webhosting betrieben wird ist das zurückspielen mit Plesk Backup´s nicht schlimm, nur wenn man wie ich alles noch per Hand angepasst hat wie z.B. SSH, FTP und auch den qMailserver dann wird es schon eine menge Arbeit :-(

Naja jetzt ist Er jedenfalls neu und es läuft auch wieder alles :)

Danke an alle und Gruß
Rookman

Also... Zum Garantiefall: Bei Fujitsu Siemens Rechnern und Servern wird nur die defekte Komponente ausgetauscht. Ist in den SLAs beschrieben.

Hab mal beim Support bei Strato nachgefragt: Zitat der email

Code:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.12.2006.

Es ist korrekt, dass die Ausfallsicherheit durch ein Raid1-System deutlich erhöht wird. Durch die Spiegelung der Festplatten läuft das System normal weiter, wenn eine der Platten ausfällt.

Im Falle eines Hardwaredefekts haben Sie so jederzeit die Möglichkeit von Ihrem noch laufenden System ein Backup zu erstellen, danach wird dann der komplette Server von uns ausgetauscht.

Eine spezielle Einstellung Ihrerseits ist nicht nötig, alle unsere Server mit Raid-System werden entsprechend konfiguriert bereitgestellt.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Also wird definitiv die ganze Hardware bei Strato getauscht

Back