Festplatte überlastet? Brauche Hilfe mit iostat Werten

FEAnoR

New Member
Hallo Leute,

versuche gerade herauszufinden, warum unsere Downloads so langsam laufen, obwohl wir 'ne 1GB Anbindung haben, ohne Limits. Die Downloads laufen allerdings nur mit 120kb/s, wir haben ungefähr 1000 Besucher gleichzeitig auf der Website, die alle kräftig downloaden.

Habe mir eben mit dem Tool "iostat" die Werte angeschaut, kann allerdings nichts damit anfangen:

avg-cpu: %user %nice %system %iowait %steal %idle
12.44 0.11 5.40 0.63 0.00 81.42

Device: tps Blk_read/s Blk_wrtn/s Blk_read Blk_wrtn
sda 37.53 3731.93 572.40 639489181 98083550

Die Festplatten im Server: 4x 300GB SCSI HD (RAID 10), Hersteller unbekannt.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grüße
FEAnoR
 
Starte iostat mal mit
iostat -x -m -d 1

Dann siehst du jede Sekunde die Wertveränderungen. Wenn der Wert bei "%util" über 90 liegt, kannst du davon ausgehen, dass die Platten am Ende sind.
Vielleicht ist aber auch der SCSI-Controller am Ende (ich dachte, SCSI wäre praktisch tot?) oder der PCI(e)-Bus ist dicht.


P.S.: Für Konsolenausgaben sind CODE-Tags sinnvoller als QUOTE-Tags ;)
 
Danke für den Tipp!

Code:
Device:         rrqm/s   wrqm/s     r/s     w/s    rMB/s    wMB/s avgrq-sz avgqu-sz   await  svctm  %util
sda              37.00     0.00   34.00    0.00     2.30     0.00   138.82     0.22    6.76   6.18  21.00

Sprich ich hab 79% Resourcen frei?
 
Hm... Wenn es dann immer noch so langsam ist, ist entweder der SCSI-Controller, das System selbst oder aber die Netzanbindung des Servers überlastet.
Wie hoch sind denn der IOWait und die CPU-Auslastung des Systems? Steht z.B. in der Ausgabe von "top".
Und: Ihr habt da aber nicht über eine Firewallregel oder eine Konfiguration im Webserver die Downloadgeschwindigkeit limitert?

Es könnte auch sein, dass einfach der Treiber für die Netzwerkkarte nicht richtig tut bzw. der Switch und die Netzwerkkarte nicht miteinander so können wie sie sollten.
Lade mal selber etwas von dem Server herunter und sniffe währenddessen mit Wireshark die Pakete mit. Wenn dort sehr viele TCP-Retransmissions auftauchen oder sehr viele Pakete mit fehlerhafter Checksumme auftauchen, gehen einfach bei der Übertragung so viele Pakete kaputt, dass die Geschwindigkeit so extrem spürbar drunter leidet.

Frage notfalls den Hoster mal, ob er am Switchport sehen kann, ob dort viele Übertragungsfehler waren oder ob dort öfter mal eine neue Geschwindigkeit ausgehandelt wird.
Wenn es dann immer noch nicht besser ist, frag mal ganz lieb, ob sich ein netter Mensch mal mit einem Laptop direkt am Rechenzentrum an den selben Switch anschließen und einen Download starten kann. Wenn die Geschwindigkeit dann deutlich höher ist, ist das definitiv ein Anbindungsproblem nach außen oder noch innerhalb des Rechenzentrums.
 
Habe mich eben mit jemandem unterhalten, der mir den Tipp gegeben hat, dass es an der Leitung liegt.

Deine Anbindung hat 1 GBit/s. Das heist Du musst das durch 8 rechnen, um auf Byte zu kommen. Somit stehen wir bei einer maximalen Übertragungsrate von 120 MByte/s. Wenn Du jetzt 1000 Leute hast, die mit 120kByte/s ziehen, kommst Du genau auf 120Mbyte/s, also das Maximum, was Deine Leitung hergibt.

Das dürfte wohl die Erklärung sein. Werde die Leitung aufrüsten.

Vielen Dank für deine Hilfe, Lord Gurke!
 
Back
Top