Fehler: TLS connect failed

Nein, es bedeutet nur dass es überhaupt geht, aber nicht dass die von Postfix gewählte Ciphers funktionieren.
Du kannst mit " -cipher 'XXXX'" manuell in openssl's s_client die Cipher wählen - allerdings ist doch schon bekannt dass das Problem eventuell an einer veralteten Openssl-Version liegt.

Welche Version von Openssl respektive dem Betriebssystem liegt überhaupt vor?

Bin ich der Einzige, dem hier der "Managed wäre besser gewesen"-Gedanke kommt? :) Dein Betriebssystem ist seit drei Jahren EOL. Wie Joe User schon sagte, kannst du hier direkt eine Neuinstallation durchführen; vermutlich ist die veraltete openssl-Version noch eines deiner kleineren Probleme.

Wenn er ein altes System haben will und dann für die Lücken gerade steht, ist doch ok. Ist sein gerät. Als Linuxnutzender sollte und muss er wissen, dass Systemupdates regelmäßig notwendig sind. Und wer Server installiert, sollte sich informieren, wann der Support/Sicherheitsupdates nicht mehr gemacht werden. Dazu gibt es Mailinglisten oder gar RSS-Feeds.

Wenn er ein altes System haben will und dann für die Lücken gerade steht, ist doch ok. ...
Post #24 dieses Threads beziehungsweise die Existenz dieses Threads lassen auf das exakte Gegenteil schliessen.

Kurz: Der OP hat keine Ahnung.

Sein System und er wird doch wohl in der Lage sein, die alte Distrie auf eine aktuelle Version hochzustufen. Wenn SuSE es nicht kann, dann ist es das falsche OS.
Er wird schon fragens, wenn's nicht klappt.

PS: Ich hol schon mal Popcorn, damit ich die vermehrt auftauchenden administrativen Oberlehrer hier auch mitbekomme, wenn sie Leute abrüffeln.

OpenSUSE kann es, beim OP habe ich so meine Zweifel.

Viel Spass: https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade (bitte wörtlich befolgen, gilt auch für die Workarounds)

Ach, nicht vergessen Pest zu deinstallieren und sämtliche durch Pest vorgenommenen Systemänderungen rückgängig zu machen...

Mal sehen wessen Popcorn besser schmeckt.

Last edited by a moderator:
Back