Failover-IP/Shared IP für vServer

Guten Tag liebes Forum!

Aufgrund eines unerfreulichen und länger anhaltenden Ausfalls möchte ich meine Server-Struktur nun mit einer Failover und Loadbalancing-Lösung ausstatten.

Ich habe drei Server in verschiedenen Rechenzentren/Locations. Die Server laufen jeweils getrennt voneinander, sollen aber auf eine gleiche Datenbasis zurückgreifen (gehen wir mal von Webseiten aus). Dafür werde ich GlusterFS oder eine automatisierte Synchronisation mittels rsync verwenden.

Jeder Server stellt also z.B. ein und dieselbe Webseite zur Verfügung.
Vor die Server möchte ich nun eine Loadbalancer und Failover-Lösung mittels HAProxy realisieren, über die sämtliche Anfragen verteilt werden.
Da der Loadbalancer in diesem Szenario einen Single Point of Failure darstellt, möchte ich einen weiteren identischen Loadbalancer als Backup laufen lassen.

Da meine Mittel als Student begrenzt sind, und ressourcenmäßig vServer ausreichen sollten, möchte ich die Loadbalancer auf 2 vServern realisieren.

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, bei den meisten Anbietern sind Failover-IPs nur für dedizierte Server und nicht für vServer verfügbar und Shared IPs werden afaik auch quasi nicht angeboten.

Meine Frage ist nun, hat jemand von euch einen Rat, wo man (möglichst nicht allzu teuer) vServer für mein Szenario mieten kann und dort eine Failover IP dazu mieten/nutzen kann bzw. eine Shared IP verwenden kann?

Auch über Feedback und Verbesserungsvorschläge zu meiner Planung freue ich mich sehr :)

Meine geplante Struktur als Skizze findet sich im Anhang.

Beste Grüße und vielen Dank für Ideen
homeserver
 

Attachments

  • serversystem3.png
    serversystem3.png
    8 KB · Views: 188
Soweit ich weiss ist das bei OVH möglich. Deren VServer sind aber meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei.
 
...Deren VServer sind aber meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei.
Zumindest nicht die Normalen VM, bei den Cloudangeboten "könnte" das besser sein. Aber ich würde auch sagen keine Prio auf OVH zu legen beim Suchen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Das Angebot von Netcup sieht in der Tat vielversprechend aus, dass Failover-IPs dort sogar für die kleinen vServer möglich sind.
Ich war dort sogar schon ein paar Mal Kunde, Asche auf mein Haupt, dass ich die Möglichkeit dort übersehen habe ;)

Bei OVH habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber bisher nur mit dedizierten Servern, nicht mit vServern, aber wenn eure Erfahrungen nicht so super sind, nehme ich mir das zu Herzen ;)

Beste Grüße und vielen Dank
homeserver
 
Guten Tag,

failover IPs sind eigentlich nichts besonderes. Dies ist nur bei Anbietern wie Hetzner nicht ohne Weiteres möglich, da diese ein MAC basiertes IP Binding machen und somit die IP-Adresse an eine MAC Adresse / Server gebunden ist. Bei Anbietern die V-LAN basierte Netzwerke betreiben ist ein Failover einer IP-Adresse auf unterschiedliche Server ohne Weiteres möglich. Wir arbeiten z.B. mit V-LAN basierten Netzen, die Kunden können daher bereits seit anbeginn der Zeit auch Failovern ohne Zusatzkosten.
Wenn du allerdings über mehrere Rechenzentren verteilt deine Daten und Anwendungen hosten möchtest, ist hier immer das Problem des Eintrittspunktes in dein Netzwerk. Ein Failover über mehrere Rechenzentren ist immer Dienstleisterabhängig. Du brauchst also einen Dienstleister der die IP Range die du failovern möchtest in mehreren Rechenzentren vorhält. Das ist mitunter teuer und meist auch für den Anbieter unpraktikabel. Eine simple und kostengünstige Lösung wäre es, wenn du einfach Amazon Cloud als Eintrittspunkt bzw. als Loadbalancer verwendest. Du mietest dir also aus der Amazon Cloud eine einfache virtuelle Maschine, die bereits durch Amazon über mehrere Rechenzentren geshared wird und verteilst darüber die Anfragen auf deine verschiedenen Rechenzentrum Standorte. Da das Loadbalancing als solches quasi keine Systemlast erzeugt ist das wohl die günstigste Lösung die du mit Hilfe eines einfachen NGNIX realisieren kannst.
 
Vielen Dank für eure Infos!

Guten Tag,

failover IPs sind eigentlich nichts besonderes. Dies ist nur bei Anbietern wie Hetzner nicht ohne Weiteres möglich, da diese ein MAC basiertes IP Binding machen und somit die IP-Adresse an eine MAC Adresse / Server gebunden ist. Bei Anbietern die V-LAN basierte Netzwerke betreiben ist ein Failover einer IP-Adresse auf unterschiedliche Server ohne Weiteres möglich. Wir arbeiten z.B. mit V-LAN basierten Netzen, die Kunden können daher bereits seit anbeginn der Zeit auch Failovern ohne Zusatzkosten.
Wenn du allerdings über mehrere Rechenzentren verteilt deine Daten und Anwendungen hosten möchtest, ist hier immer das Problem des Eintrittspunktes in dein Netzwerk. Ein Failover über mehrere Rechenzentren ist immer Dienstleisterabhängig. Du brauchst also einen Dienstleister der die IP Range die du failovern möchtest in mehreren Rechenzentren vorhält. Das ist mitunter teuer und meist auch für den Anbieter unpraktikabel. Eine simple und kostengünstige Lösung wäre es, wenn du einfach Amazon Cloud als Eintrittspunkt bzw. als Loadbalancer verwendest. Du mietest dir also aus der Amazon Cloud eine einfache virtuelle Maschine, die bereits durch Amazon über mehrere Rechenzentren geshared wird und verteilst darüber die Anfragen auf deine verschiedenen Rechenzentrum Standorte. Da das Loadbalancing als solches quasi keine Systemlast erzeugt ist das wohl die günstigste Lösung die du mit Hilfe eines einfachen NGNIX realisieren kannst.

Sehr interessant, danke für die Ausführungen :)
Ich will ja im Prinzip nur die Loadbalancer failovern, die Verteilung der Requests übernehmen ja eben diese und hinter den loadbalancern sollt es ja egal sein, in welchem RZ (auch verschiedene) die Server stehen.
Die Loadbalance-vServer können gerne im gleichen RZ sein (um das failovern zu erleichtern), ich würde allerdings gerne 2 verschiedene (virtuelle) Maschinen nutzen, sodass im Falle eines Softwareproblems, beispielsweise eines fehlgeschlagenen Updates, der andere Loadbalancer übernehmen kann. Vor genau diesem Problem wäre ich ja mit einer EC2 Instanz nicht gefeit. Ich habe im Prinzip also genau das vor wie du es mit der Amazon VM beschrieben hast, nur mit einer zusätzlich laufenden Maschine als Backup des Loadbalancers.
Also habe ich das richtig verstanden, dass man bei euch 2 kleine vServer als Loadbalancer mieten könnte und dann eine weitere IP beantragen kann, die dann als failover konfiguriert werden kann?
Bezüglich der Verwendung von nginx oder HAProxy muss ich mich noch tiefer einarbeiten und dann schauen, welche Lösung für mein Vorhaben die bessere ist.

Hosteurope bietet optional Failover IPs bei V-Servern. (Nennen Sie Cluster IP)

https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/

Danke für deinen Beitrag!
 
Also habe ich das richtig verstanden, dass man bei euch 2 kleine vServer als Loadbalancer mieten könnte und dann eine weitere IP beantragen kann, die dann als failover konfiguriert werden kann?

Das wäre theoretisch möglich. Man könnte auch 2 dedicated Server mieten und dort Loadbalancer und Produktivsysteme virtualisieren. Dann würde man sich die extra VMs für die Loadbalancer sparen.
 
Back
Top