Fail2Ban macht Probleme

GwenDragon hat lediglich gesagt, dass das möglicherweise Dein Problem sein könnte und Du reagierst, als ob man Dich persönlich angegriffen und beleidigt hätte.

Eigentlich hat er gesagt:
Wir sollen dir Tipps geben für ein System, das seit 3 1/2 Monaten nicht aktualisiert wurde?
Meinst du das ernst?

Was das mit Hilfe und Sachlichkeit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich.

Zum Problem selber.
Aus meiner Sicht ist das ein Bug in Fail2ban.

Es wird ausgegeben, dass die Software gestartet ist aber das ist sie nicht.

Das empfohlene Vorgehen wäre nun den Log Level auf 4 zu setzen in der fail2ban.conf um zu sehen, was da passiert. Logs werden aber keine geschrieben, wenn die Software nicht läuft :)

Auf die Lösung hat mich zum Schluß gebracht, den Fail2ban Client selber im Debug Modus zu starten ( fail2ban-client -v -v -v start ).

Dort steht dann genau der Fehler drin.

In meinem Fall ein Eintrag in der jail.conf für einen Filter, den ich noch nicht angelegt hatte.

Eine Fehlermeldung wie (error in jail.conf) hätte die Sache dramatisch verkürzt :)
 
Eigentlich hat er gesagt:
Wir sollen dir Tipps geben für ein System, das seit 3 1/2 Monaten nicht aktualisiert wurde?
Meinst du das ernst?
Was das mit Hilfe und Sachlichkeit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich.
Tut mir leid, Fräulein Unifex, dass ich nicht helfen konnte. Wird nicht wieder vorkommen.

Auf die Lösung hat mich zum Schluß gebracht, den Fail2ban Client selber im Debug Modus zu starten ( fail2ban-client -v -v -v start ).
Erstaunlioch, ich habe früher im #2 schon mal vorgeschlagen den Client mit -vv zustarten. Deine Antwort darauf? Nichts.
Was das bedeutet? Mit höherem Loglevel.
Das Manual in Deutsch zeigt's doch auch. Hätte ich dir sagen müssen, dass zum Erhöhen des Loglevels mehr vs als Parameter kommen müssen?
Das kann jeder, der länger mit Linux zu tun hatte!
 
Tut mir leid, Fräulein Unifex, dass ich nicht helfen konnte.

Sorry, aber genau diese Unsachlichkeit und Beleidigungen sind einem professionellen Umgang und Forum mit dem Anspruch professionell zu sein absolut unwürdig.

Der Fall ist ja soweit auch gelöst und damit für mich erledigt.
 
Du nanntest mich Meister und Er. Das ist absolut sachlich und korrekt, findest du nicht? Oder war das deine Art im Forum unaufmerksam, dumm und respektlos zu sein. Ich habe dich nicht Unisex genannt, sondern dich korrekt angeredet.
Also ist es doch nur nett dich Fräulein zu nennen und mich zu entschuldigen für meine unnütze Hilfe, die dich nur Zeit gekostet hat.


Wen du professionellen Umgang forderst, halte dich auch daran, professionell zu agieren!
 
Last edited by a moderator:
" Ich habe dich nicht Unisex genannt, sondern dich korrekt angeredet."

Höhö, was für ein Schenkelklopfer mit Niveau ;). Den muss ich gleich meinen Jungs erzählen.

Irgendwie werkt man sofort, dass in ganz Deutschland momentan Schulferien sein müssen.
 
Back
Top